Film und Fotoromane

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Film und Fotoromane

Beitrag von Chickadee »

Nachdem das Thema Fotoromane im alten Forum durchaus langlebig und sehr erkenntnisreich war, gibt es nun einen Grund auch hier einen Thread dazu zu erstellen.

Die damaligen Erkenntnisse haben wir ja zu guter Letzt in einem Special für die S/H-DB verarbeitet:
:arrow: S/H-DB: Special über Fotoromane

Grund für dieses Thread ist allerdings, dass es in Sachen Filmromane durchaus eine Neuigkeit gibt, die zumindest uns bisher unbekannt war. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Kult! gibt es auf Seite 91 nämlich einen Artikel "Karl-May-Filmbildgeschichten: Winnetous Ritt in der Programmzeitschrift". In diesem Artikel berichtet Autor Hans-Joachim Neupert, dass Film- und Fotoromane in Frankreich und Italien sehr beliebt waren, sich in Deutschland aber nie durchsetzen konnten. Er führt allerdings eine sehr interessante Ausnahme an. Schon für die Veröffentlichung des ersten Karl-May-Films "Der Schatz im Silbersee" erschien als Werbemaßnahme in der Zeitschrift "Bild und Funk" ab November 1962 eine Filmbildgeschichte zu diesem Film. Veröffentlicht wurde diese Geschichte im Grunde wie die italienischen Fotoromane, denn jede Woche gab es in der Folgezeitschrift die Fortsetzung der Geschichte. Die Werbemaßnahme war so erfolgreich, dass sie fortan für alle Karl-May-Filme durchgeführt wurde. Winnetou 1 wurde beispielsweise in 30 Folgen veröffentlicht. Ab Mitte 1965 sprang dann die Bunte auf den Erfolgszug auf und veröffentlichte ebenfalls Karl May Filmbildgeschichten.

Es dürfte also sehr wahrscheinlich sein, dass auch die 4 Girotti-Filme auf diesem Weg veröffentlicht wurden und wir somit das Kapitel "Cineromanzi in Deutschland" im Datenbank-Special demnächst erweitern müssen. Unterstützung dafür erwarten wir uns von dem Buch "Karl May Filmbildgeschichten", welches dieses Jahr im Karl-May-Verlag erschienen ist. Dieses enthält nämlich erstmals alle damals veröffentlichten Geschichten in einem Buch. Der Spaß ist mit 99 Euro zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Schwarte ist schon auf dem Weg zu uns. :-)

Bild
Zuletzt geändert von Chickadee am Do 12. Nov 2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Film und Fotoromane

Beitrag von Chickadee »

Das Buch ist da und macht durchaus einen gelungenen Eindruck. :-) Es ist deutlich größer als A4 und alle Teile sind komplett vorhanden. Und, wie gehofft verrät es uns die genauen Veröffentlichungsdaten der Girotti-Romane:

1. Winnetou II wurde in 20 Folgen in der Zeitschrift "Bild und Funk" veröffentlicht. Der erste Teil war in Ausgabe 37/1964, der letzte in 05/1965.

2. Unter Geiern wurde ebenfalls in 20 Folgen in der Zeitschrift "Bild und Funk" veröffentlicht. Der erste Teil war in Ausgabe 06/1965, der letzte in 26/1965.

3. Der Ölprinz hatte ebenfalls 20 Folgen, erschient aber in der "Bunte Illustrierte". Die erste Folge war in Ausgabe 23/1965, die letzte in 43/1965.

4. Old Surehand hatte schließlich 31 Folgen und wurde ebenfalls in der "Bunte Illustrierte" veröffentlicht. Begonnen hat die Geschichte in Ausgabe 03/1966 und endete in Ausgabe 34/1966.

Die meisten Teile hatte übrigens Winnetou 3 mit 39 Teilen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Film und Fotoromane

Beitrag von Spirito_Santo »

Toll, Du schriebst zeitgleich etwas und mein Text ist weg...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Film und Fotoromane

Beitrag von ny182 »

Sehr interessant, sowohl die Informationen hier, als auch der entsprechende Bericht in der SH-DB.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Film und Fotoromane

Beitrag von CharlieFirpo »

Spirito_Santo hat geschrieben:Toll, Du schriebst zeitgleich etwas und mein Text ist weg...
Wenn zwei Leute gleichzeitig schreiben, dann ist das kein Problem. Es hat Dich aber offenbar verwirrt. Es ist nämlich so, dass wenn der andere Schreiber schneller antwortet als Du, dass Du dann nach Abschicken deines Posts darauf hingewiesen wirst, dass zwischenzeitlich ein neuer Beitrag dazu gekommen ist. Dieser Beitrag wird Dir angezeigt und darunter dann das Editfeld mit deinen Post. Du hast dann noch die Chance auf das neue Post zu reagieren. In jedem Fall aber musst Du danach noch ein zweites Mal auf Abschicken drücken, damit dein Post auch gespeichert wird. Das hast Du offenbar nicht getan, weswegen er verschwunden ist. Das war dann aber ein Benutzerfehler :-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Film und Fotoromane

Beitrag von Chickadee »

Nachdem das Buch nun da ist, haben wir die Neuigkeiten in das Fotoroman-Special der Datenbank integriert. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch die Navigation an das neue Design der Datenbank angepasst:

:arrow: Das Fotoroman-Special in der S/H-DB

Außerdem haben wir das Buch selbst als Medium in die Datenbank eingetragen. Das Buch findet ihr hier:

:arrow: Karl-May-Filmbildgeschichten in der S/H-DB

Für alle, die nicht wissen, weshalb wir das machen: Um diesen Bengel geht es:
Bild

:mrgreen:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Film und Fotoromane

Beitrag von Spirito_Santo »

Süßer Bengel!!! :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten