Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von pluto »

Ich habe gerade wie üblich den Überblick verloren. Gibt es von der Folge 35 (S03e03) eine DVD-Veröffentlichung? Und wenn ja, wie kann man diese auftreiben? Bräuchte das für meine SH Sammlung, wobei hier SH nicht für Spencer-Hill steht.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Da bist Du zu spät dran. Es gibt in Italien die dritte Staffel in einer Box und auch in den USA wurde die Folge im Set 5 veröffentlicht. Beide Veröffentlichungen sind aber seit geraumer Zeit schon nicht mehr normal verfügbar. Da musst Du Dich bei ebay und Co. umsehen. Das US-Set wird dort gerade angeboten, aber für dreistellige Summen. Die italienische Box hat auch einer im Angebot. Da fährst Du günstiger: Klick.

In den letzten Monaten wurde die gesamte Serie (also alle 12 Staffeln) auch nach und nach als Beilage der TV-Zeitschrift "Sorrisi e canzoni" veröffentlicht, leider aber nicht für Kunden außerhalb Italiens. Aber einzelne DVDs aus dieser Reihe werden auch bei ebay oder im Amazon.it Marketplace angeboten. Deine Folge habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden, aber mit etwas Geduld kann man die sicher bekommen. Das wäre dann vermutlich der günstigste Weg an eine offizielle Veröffentlichung zu kommen.

Möchtest Du die Folge einfach nur sehen und haben, findet sich sicher auch ein anderer Weg.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von pluto »

Oh Dankeschön!

Nein, ist nicht so tragisch. Ich versuche nur gerade meine Sherlock-Sammlung auf Original-DVDs umzustellen. Als VHS-TV-Aufnahme ist die Folge sicher irgendwo im Archiv.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, ein echter Holmes-Sammler kommt an dieser Folge natürlich nicht vorbei. :mrgreen:
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Auf meine Frage von letzter Woche ist nicht reagiert worden (auch auf die Frage wegen der Darseller 1 Woche zuvor), aber die Antwort auf Plutos Frage beantwortet das dann doch irgendwie. Ich nehm also an, dass das die DVDs sind, die an Beilage von Sorrisi e canzoni dabei waren und dass diese nun von privaten Personen (die diese Zeitschrift seinerzeit gekauft haben) angeboten werden. Die gesamte 9. Staffel war ja auch kein DVD-Set, sondern 7 DVDs zusammen. Die DVDs mit einzelnen Folgen sind noch einmalig erhältlich und das 1. hab ich inzwischen bestellt und hoff, dass zumindest ital. UT vorhanden sind. Dann kann ich noch überlegen, ob ich restl. DVDs der 9. Staffel auch noch bestell.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, sorry, die Frage hatte ich irgendwie überlesen. Du hast natürlich Recht. Die DVDs, die da jetzt einzeln angeboten werden stammen alle aus dem Zeitungs-Abo. Die alle zusammen zu bekommen dürfte eine mühselige und kostspielige Sache werden, weshalb wir davon Abstand genommen haben. Das lohnt sich alles nicht, zumal ich nicht davon ausgehe, dass Untertitel bei den Folgen dabei sein werden. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Auf Spoleto Online wurde es letzte Woche schon gemeldet, heute schreibt es auch "Sorrisi e canzoni TV" in ihrer aktuellen Ausgabe: Don Matteo geht nächstes Jahr in die 13. Runde. Spoleto Online schreibt von Drehbeginn im Mai in Spoleto, die Sorrisi von "Frühling". Aber das schließt sich nicht aus. Sie haben ja immer erst mit Studioaufnahmen in Rom begonnen und sind dann nach Spoleto für die Außenaufnahmen. Beide Artikel betonen natürlich, dass das so natürlich nur stattfindet, wenn die Situation es erlaubt.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Einerseits schön, dass es weitergeht. Durch Corona hat sich auch Terence eine wohlverdiente Pause gönnen können, wo er auch Zeit gehabt hat, über andere Projekte (oder ev. eine Autobiographie) nachzudenken. Andererseits hat sich auch sein geplantes Filmprojekt in Deutschland verzögert, welches sich nunmehr natürlich weiter verzögert und das hätte mich im Augenblick mehr interessieren würde als Geschichten, die sich ständig widerholen. Nach so vielen Folgen wird´s wie öfters erwähnt immer schwerer, gute Stories auszudenken und wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob´s nicht besser wäre, statt Staffeln wie bisher einzelne Folgen in Spielfilmlänge in unregelmässigen Abständen zu zeigen. Also Fernsehevent ähnlich dem Tatort. Oder 5 jeweils zweistündige Folgen in der 13. Staffel.

Und Natalina hat ja in hins. der 12. Staffel überredet werden müssen, wieder dabei zu sein. Ist da hins. der 13. Staffel näheres bekannt?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Über Natalina ist bisher nichts bekannt. Generell weiß man noch nicht viel. Aber in der aktuellen "Visto" gibt es ein Interview mit Nino Frassica, der ja kürzlich seinen 70. Geburtstag feierte und da ging es natürlich auch um Don Matteo. Neues gibt es zwar nicht, aber auch hier mal die entsprechenden Fragen und Antworten in der Übersetzung:

Wir treffen sie an einem Set. Während Sie darauf warten, als Maresciallo Cecchini nach Umbrien zurückzukehren, was filmen Sie hier?
Ich habe eine außergewöhnliche Rolle in einem Film von Michela Andreozzi, es ist eine Komödie. Dann wartet Don Matteo auf mich. Das ist mein Fixpunkt. Das ist mein richtiger Job, ein Leben lang. Trotz meines fortschreitenden Alters geht Maresciallo Cecchini nicht in den Ruhestand: Solange die Serie läuft, werde ich dabei sein.

Steigen wir in die Zeitmaschine und reisen wir zurück in die Vergangenheit, zum ersten Tag am Set von Don Matteo. Hätten Sie gedacht, dass es dem Publikum so gut gefallen würde und die Serie dreizehn Staffeln erreichen würde?
Wenn Sie etwas Neues beginnen, wissen Sie nie, wie es enden wird. Mit einem solchen Erfolg hatte nicht einmal Rai gerechnet: Sie hatten die Ausstrahlung verschoben und ursprünglich sollte es auf Rai Due laufen. Als es dann losging, ging es mit einem Knall los. Für uns war die Genugtuung doppelt groß, wie bei allen unerwarteten Erfolge: Sie sind immer herzlicher als die erwarteten.

Die letzte Staffel, die auf Sendung ging, die zwölfte, sollte eigentlich die letzte sein.
Es hängt alles von Terence ab. Solange Terence Hill es machen will, sind wir bereit. Er mag seine Soutane, wir mögen ihn.

In ihrer Autobiografie, die ein bisschen wahr und ein bisschen falsch ist, schreiben sie, dass ein Traum von ihnen war, mit Terence Hill zu arbeiten.
Das war nicht falsch. Ich habe ihn immer gemocht. Als ich 1998 einen Anruf von Regisseur Enrico Oldoini bekam, der mich fragte, ob ich den Maresciallo in einer Fernsehserie mit Terence Hill spielen wolle und er mich dann mit Terence Hill telefonieren ließ, dachte ich, das sei ein Witz. Weil ich nicht dachte, dass Terence Hill wirklich existiert. Für mich war er ein legendärer Held, wie die in den Comics. Am Set sah ich dann, dass er echt war, in Fleisch und Blut. Und ich war glücklich. Er hatte mich dann auch beim Varieté beuscht: Er sagte mir, dass er mich mag und es war eine große Freude für mich, ihn zu treffen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, wieder mit ihm zu arbeiten. Im Frühjahr beginnen wir mit den Dreharbeiten zur dreizehnten Staffel.

Das Interview ist noch deutlich länger, aber ich habe mich nur um den relevanten Teil bemüht.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Wisst ihr eigentlich, ob nun schon gedreht wird? Wahrscheinlich in Rom im Studio. Im Internet hab ich auf die Schnelle nichts allzu aktuelles gefunden.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten