Stadien in Spencer/Hill Filmen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Future-Trunks
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 20:58
Kontaktdaten:

Stadien in Spencer/Hill Filmen

Beitrag von Future-Trunks »

Als Bud Spencer und Terence Hill Fan und gleichzeitig Fußball Fan interessieren welche Stadien denn schon alles als Kulisse dienten bei Filmen von und mit den beiden.

Keine Ahnung ob die Liste schon vollständig ist:
Orange Bowl Stadium in Miami war Kulisse in diversen Filmen, wie bereits in einem anderen Thread festgestellt wurde.
Das Maracana war Kulisse von Vier Fäuste für Rio.
Im Stadio Communale in Turin (heute vekannt unter dem Namen Olympiastadion) gab es sogar die Schlüsselszene des in Deutschland recht unbekannten Films "Der Sizilianer" mit Bud Spencer in der Hauptrolle.
So ca. die Hälfte des Films "zwei wie Pech und Schwefel" wurde quasi im Schatten des Estadui Vicente Calderon in Madrid gedreht.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stadien in Spencer/Hill Filmen

Beitrag von CharlieFirpo »

Es gibt natürlich noch den Bolzplatz aus "Don Camillo" in Pomponesco. Der existiert aber nicht mehr. Der Platz auf dem in "Mücke" das Finale gespielt wird existiert allerdings noch. Der liegt in Tirrenia bei Livorno. Darüber hinaus ist Terence in Guaglione auch selbst am Ball, aber das ist da auch kein echtes Stadion.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stadien in Spencer/Hill Filmen

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild
Bild

Ich muss mich korrigieren. Ich habe die Szene aus Guaglione gerade nochmal angesehen. Es ist durchaus ein kleines Stadion. Das Stadion in dem Terence Hill in der Anfangsszene das Fußballspiel zweier Studentenmannschaften mit dem entscheidenden Treffer beendet, ist das "Campo dell'Ilva Bagnoli", seinerzeit die Heimspielstätte des Vereins Ilva Bagnolese aus dem neapolitanischen Stadtteil Bagnoli. Das Stadion bot Platz für 8000 Zuschauer und lag direkt vor den Toren des Stahlwerks der Stadt Neapel in der Via Enrico Cocchia. Der Verein löste sich im Jahr 1960 auf und kurze Zeit darauf wurde das Stadion und noch Jahre später auch das Stahlwerk abgerissen. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde 1959 ein deutlich größeres Stadion eingeweiht, das heutige "Stadio Diego Armando Maradona", die Heimstätte des SSC Neapel.

Den Platz erkennt man heute nur noch an zwei der Häuser im Hintergrund des zweiten Bildes. Die haben überlebt.
Future-Trunks
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Stadien in Spencer/Hill Filmen

Beitrag von Future-Trunks »

Na danke. Dass ich jemals rauskriege auf welchem sportplatz mücke spielte, hätte ich ja nicht zu träumen gewagt.

Ich sehe gerade der große mit seinem Außerirdischrn kleinen. Hier landen zur mitte des films die hubschrauber der armee neben einem größeren Stadion und nehmen den kleinen mit. Weißt du wo das ist?

P.s. fotos und geschichte zum tadion in napoli sind phantastisch
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stadien in Spencer/Hill Filmen

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild
Bild

Das Stadion neben dem die Hubschrauber landen war das Fulton County Stadium in Atlanta. Es war eine Mulitfunktionsarena, in der Football und Baseball gespielt wurde. Auch Konzerte fanden dort statt. Die Atlanta Falcons (Football) waren dort bis 1991 zu Hause, die Atlanta Braves (Baseball) bis 1996. 1996 fanden dann in Atlanta die Olympischen Sommerspiele statt, für die verschiedene neue Stadien gebaut wurden. Die beiden Vereine zogen daher in moderne Arenen um und das Fulton County Stadium wurde überflüssig und dann auch schnell abgerissen. Neugebaut wurde an der Stelle allerdings nicht. Die Fläche ist heute ein großer Parkplatz, auf dem der alte Grundriss samt Baseballfeld markiert wurden. Das Stadion bot bei einem Baseballspiel Platz für 52.000 Zuschauer, beim Football passten sogar 60.000 Zuschauer hinein.

Bild
Antworten