Double Trouble - Das Fanmagazin
-
Sim1977
Es wurden ja schon etliche Interviews mit Pizzuti geführt und viele Sachen geklärt. Deshalb meine Frage. Was würdest du denn gerne wissen?
Mittlerweile wird Pizzuti bestimmt nicht mehr nach Deutschland kommen. Für ein neues Interview müsste man also zu ihm nach Frankreich reisen.
Mittlerweile wird Pizzuti bestimmt nicht mehr nach Deutschland kommen. Für ein neues Interview müsste man also zu ihm nach Frankreich reisen.
- Maiky
Ich persönlich finde Interviews mit den Darstellern in der Regel enttäuschend und vglw. "sinnlos". Oft genug ist meine Erfahrung, dass sie ihre eigene Filme und Serien nie in der fertigen Fassung mal komplett gesehen hätten im Nachgang. Geschweige denn mehrmals und detailverliebt, so wie der geneigte Fan. Manchmal fehlt dafür schlicht die Zeit aufgrund der Fülle der Projekte. Für manche ist es, salopp gesprochen, auch "einfach nur ein Job wie andere Jobs auch". Von daher bleiben viele Aussagen oft zu belanglos, faktisch auch falsch oder ungenau. Oder die Erinnerung spielt Streiche.
Für mich sind im Grunde ausschließlich die "Macher" der Filme interessant. Zum Beispiel Regie, Kamera, Schnitt, Autoren, Redakteure, etc. Da die ja meistens über Monate oder gar Jahre mit dem jeweiligen Projekt zubringen (müssen) und dadurch dann meistens sehr viel tiefer in den Details stecken. Aber auch da gibt es Ausnahmen, weil auch diese Leute manchmal regelrecht durch die verschiedenen Projekte hetzen.
Bei Riccardo Pizzuti wüsste ich inzwischen auch nicht mehr, was ich ihn noch fragen wollen würde. Ehrlich gesagt traue ich auch ihm zu, dass er nur vglw. wenig Filme final mal wirklich gesehen hat. Und so "Schülerzeitung-Fragen" wie "Wie war Bud Spencer privat oder als Kollege?" oder "Wie erklären sie sich den Erfolg dieser Filme?", die ja oft das Bonusmaterial auf den Kaufscheiben ausmachen, finde ich regelrecht einfallslos und Zeitverschwendung.
Aber nur mal als Beispiel, Sim1977 hatte ja auch danach gefragt, was würdest du denn zum Beispiel fragen wollen? Gab's auf den Fantreffen keine Gelegenheiten für das ein oder andere Gehaltvolle an Aussagen, was man sonst ggf. nochmal redaktionell bündeln könnte als optionale Beitrag mit bzw. über ihn?
Für mich sind im Grunde ausschließlich die "Macher" der Filme interessant. Zum Beispiel Regie, Kamera, Schnitt, Autoren, Redakteure, etc. Da die ja meistens über Monate oder gar Jahre mit dem jeweiligen Projekt zubringen (müssen) und dadurch dann meistens sehr viel tiefer in den Details stecken. Aber auch da gibt es Ausnahmen, weil auch diese Leute manchmal regelrecht durch die verschiedenen Projekte hetzen.
Bei Riccardo Pizzuti wüsste ich inzwischen auch nicht mehr, was ich ihn noch fragen wollen würde. Ehrlich gesagt traue ich auch ihm zu, dass er nur vglw. wenig Filme final mal wirklich gesehen hat. Und so "Schülerzeitung-Fragen" wie "Wie war Bud Spencer privat oder als Kollege?" oder "Wie erklären sie sich den Erfolg dieser Filme?", die ja oft das Bonusmaterial auf den Kaufscheiben ausmachen, finde ich regelrecht einfallslos und Zeitverschwendung.
Aber nur mal als Beispiel, Sim1977 hatte ja auch danach gefragt, was würdest du denn zum Beispiel fragen wollen? Gab's auf den Fantreffen keine Gelegenheiten für das ein oder andere Gehaltvolle an Aussagen, was man sonst ggf. nochmal redaktionell bündeln könnte als optionale Beitrag mit bzw. über ihn?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 
- Genesis
Nein, es gibt nichts wichtiges. Ich hab zur Zeit der Diskussion über mögliche Fragen nur die Frage in den Raum gestellt, welche Rolle/Funktion er seinerzeit bei Ben Hur gehabt hat. Alles andere hat sich inzwischen erledigt. Ich wollte nur fragen, ob das mit dem seinerzeit geplanten Interview noch irgendwie aktuell ist, hab mir aber schon gedacht, dass es sich inzwischen erledigt hat. Und natürlich erwartet niemand, dass man extra dafür nach Frankreich fährt. Ob es Bemühungen gegeben hat, ihn für den geplanten Trinity-Film zu gewinnen bzw. ob er dabei sein könnte werden wir auch zeitig erfahren.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
-
Padre G.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es ist in der Tat schwierig für "eingefleischte" Fans aus den vielen Interviews, die schon geführt wurden (ich rechne jetzt mal alle Medien und Jahrzehnte mit ein), noch erstaunenswert "Neues" von und über unsere Helden und auch die Nebendarsteller zu erfahren. Da wissen Fans, wie Maiky schreibt, durch ihre akribische Recherche oft viel mehr, als die damals beteiligten Darstelller.
Das liegt natürlich daran, dass neben der unglaublich beeindruckenden und detaillierten Datenbank, über all die Jahre schon vieles gesagt und persönlich von Fans recherchiert wurde. Dazu zähle ich mal sämtliche Dokus, Hintergrundberichte, TV-Interviews, die über alle Jahrzehnte produziert und geführt wurden. Und trotzdem ist da das Gefühl bei jedem Fan, dass noch längst nicht alles gesagt wurde...
Schaut man sich mal an, was so in den letzten 15-20 Jahren kursierte, sind es Grunde genommen auch von Bud und Terence oft dieselben Geschichten, die immer wieder erzählt werden: Das erste Aufeinandertreffen in der Wüste von Almeria, Buds Schwimmkarriere, seine Deutschkenntnisse, Terence Hollywood Episode, das Comeback mit Don Matteo etc.
Diese Geschichten sind zwar spannend, aber zum zwanzigsten Mal gehört natürlich nichts Neues mehr...
In dieser Sache würde ich aber auch in "Fan-Stufen" unterscheiden: Diejenigen, die wirklich super tief über das spencerhill-Universum Bescheid wissen und dann diejenigen, die einiges wissen, aber doch hier und da immer wieder noch Neues erfahren. Auf einer Skala von 1-5, würde ich mich selbst da vielleicht in etwa auf Stufe 2 sehen...
Das liegt natürlich daran, dass neben der unglaublich beeindruckenden und detaillierten Datenbank, über all die Jahre schon vieles gesagt und persönlich von Fans recherchiert wurde. Dazu zähle ich mal sämtliche Dokus, Hintergrundberichte, TV-Interviews, die über alle Jahrzehnte produziert und geführt wurden. Und trotzdem ist da das Gefühl bei jedem Fan, dass noch längst nicht alles gesagt wurde...
Schaut man sich mal an, was so in den letzten 15-20 Jahren kursierte, sind es Grunde genommen auch von Bud und Terence oft dieselben Geschichten, die immer wieder erzählt werden: Das erste Aufeinandertreffen in der Wüste von Almeria, Buds Schwimmkarriere, seine Deutschkenntnisse, Terence Hollywood Episode, das Comeback mit Don Matteo etc.
Diese Geschichten sind zwar spannend, aber zum zwanzigsten Mal gehört natürlich nichts Neues mehr...
In dieser Sache würde ich aber auch in "Fan-Stufen" unterscheiden: Diejenigen, die wirklich super tief über das spencerhill-Universum Bescheid wissen und dann diejenigen, die einiges wissen, aber doch hier und da immer wieder noch Neues erfahren. Auf einer Skala von 1-5, würde ich mich selbst da vielleicht in etwa auf Stufe 2 sehen...
-
pluto
Wäre interessant zu wissen, wer Fanstufe 1 ist, oder wer sich nur dafür hält.
Ich war ja selbst einmal - irgendwann im letzten Jahrtausend - kurzfristig als Fan weit vorne dabei, aber nun bin ich bei der Stufe 1 bis 5 vermutlich schon über 10 hinaus. Na, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, kiloweise Unterlagen zu entsorgen, obwohl das Zeug nur noch Platz wegnimmt.
Vorschlag: Gibt es bald eine Liste, bei der man seinen vermeintlichen Fanstatus angeben kann. Ich schätze da gibt es einige Überraschungen.
Ich war ja selbst einmal - irgendwann im letzten Jahrtausend - kurzfristig als Fan weit vorne dabei, aber nun bin ich bei der Stufe 1 bis 5 vermutlich schon über 10 hinaus. Na, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, kiloweise Unterlagen zu entsorgen, obwohl das Zeug nur noch Platz wegnimmt.
Vorschlag: Gibt es bald eine Liste, bei der man seinen vermeintlichen Fanstatus angeben kann. Ich schätze da gibt es einige Überraschungen.
- Maiky
Ich finde ja das Wort "Hollywood" total spannend! Bei Bibel TV in den Teasern und auch im monatlichen Programm-Heftchen heißt es ja auch immer wieder "der berühmte Hollywood-Star Terence Hill" --- aber wann war denn Terence Hill jemals in einer richtigen Hollywood-Produktion zu sehen
Geschweige denn ein Star in Hollywood 
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 
- Chickadee
Hollywood-Star ist natürlich extrem überzogen, aber ich würde "Mr. Billion" und "Marschier oder stirb" durchaus als echte Hollywood-Produktionen sehen und es war ja noch mehr geplant, aber Terence hat dann ja den Schlussstrich gezogen.
- Maiky
Nun denn, Riccardo Pizzuti war ja das eigentliche Thema zuletzt. Ich würde es ja lustig finden, wenn er die Nonne spielt in dem neuen Film. "Die Silberpappel, das Bang Boom Bang und der müde Joe"
-
pluto
Naja, wenn einige Zeitschriften das mit Hollywood überbewerten, dann vielleicht wegen der hohen Verwechslungsgefahr mit anderen bekannten Hollywoodstars. Ich erinnere nur an das Duo, also der eine Stämmige mit Bart, der andere eher schlank. Also wo Vor- und Familienname zusammen jeweils 10 bzw 11 Buchstaben haben. Na, wo es um Szenen geht um kaputte Autotüren oder ganzen Autos, oder mit der Pritsche durch einen Fluss ziehen lassen oder mit einem Prügel Fische fangen oder um einen vergessenen Kriegsveteran oder einen brennenden Daumen usw. Und wenn man dann noch recherchiert, dass der eine in einem europäischen Land mit 7 Buchstaben geboren wurde, dann kann man leicht mal etwa durcheinander bringen. Zum Glück habe ich von dem Duo mittlerweile doch über 1000 Filme, sodass ich langsam den Unterschied kenne.