The Socceritos

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
cesar
Re: The Socceritos

Beitrag von cesar »

Also, da ich diesen Thread nun einmal begonnen habe, muss ich auch etwas zu den Socceritos schreiben, die ich mir gerade erst zum ersten Mal angeschaut habe. Den KI-Danneberg muss ich erst einmal sacken lassen. Gut, wir leben nunmal im KI-Zeitalter und es war ehrlicherweise nur eine Frage der Zeit, bis ein Thomas Danneberg und andere bekannte Synchronsprecher als KI wieder auferstehen, bzw. gab es das mit Pumuckl und Hans Clarin ja auch schon, aber bei Terence habe ich nun wirklich nicht (so schnell) damit gerechnet.
Dennoch ist mir KI-Danneberg lieber als Bernd Egger. Aber lasst mich den Film noch ein paar Mal ansehen und ein paar Nächte drüber schlafen und ein paar alkoholische Getränke zu mir nehmen, um das alles zu verdauen.
Und Hey, die Brüder konnten nach 5 Jahren den ersten Film wieder in die Datenbank eintragen :!: Auch darauf werde ich einen trinken :D
Als Spencerhill-Fan hat man ja echt schon viel erlebt, und nun gibt es zumindest eine Parallel zu Buds Alterswerk, der ja mit "Pane e Olio" auch so etwas Ähnliches hingelegt hat. Das war ja auch kein richtiger "Film", auch kein normaler Kurzfilm, sondern so ein Werbeprodukt einer Olivenöl-Firma und eines Kochsenders...
Mehr schreibe ich vielleicht in den nächsten Tagen. Die Fußballstory hat mir jedenfalls gut gefallen. Die Botschaft, dass Fußball verbindet, ist immer gut, sogar böse Wildwest Outlaws.
Django Spencer

Beitrag von Django Spencer »

cesar hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 21:58 Dennoch ist mir KI-Danneberg lieber als Bernd Egger.
Diese Aussage muss ich auch erstmal sacken, weil man ja von Egger halten was man will & ich will auch mal ganz klar betonen, dass ich Egger auch nicht bevorzugt hätte & ich die Aussagen von Marcus im Hollywood Geflüster gut in Erinnerung habe, aber dennoch hätte ich einen echten Synchronsprecher bevorzugt & mit DSF, der sich mMn seit 2022 gut etabliert hat & Wolfgang Condrus, der wunderbar Danneberg in Bergpolizei Staffel 3 vertreten hat hätte es zwei gute alternative gegeben, als dieser seelenlosen KI Kram, den ich bei offiziellen Produktionen einfach zum kotzen finde & ich mir wünschen würden, dass die Angehörigen nicht so eine hohe Entscheidungsmacht haben, sowas zuzustimmen, da die entsprechende Personen den KI Wandeln leider nicht mehr erleben konnten.
Zuletzt geändert von Django Spencer am So 31. Mai 2026, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitrag von Hannes »

Och naja, so schlimm fand ich es nicht, ich war eher positiv überrascht und musste zweimal hinhören. Das ist halt so ne Sache wo man es nicht allen Recht machen kann. Auf der einen Seite hat man die Gruppe von Fans, die lieber Thomas Danneberg auf Hill hört (mich eingeschlossen) und dann gibt es die andere Gruppe, die dem ganzen kritisch gegenüber steht, aus welchen Gründen auch immer. Man bewegt sich nun mal auf Messers Schneide, egal wie man es macht.
Da könnte man auch gleich nachlegen und die Monument Valley Einblendungen kritisieren, aber lassen wir das.

Mir hat die schauspielerische Leistung des Sherrifs nicht gefallen, das wirkte mir zu albern und aufgesetzt. Den Charme aus den 70ern und 80ern kriegt man heute nicht mehr hin, Sal Borgese hatte damals im Bud Spencer Museum ziemlich treffend und einleuchtend erklärt, warum das so ist.

Im Endeffekt zählt das Gesamtpaket und da überwiegen bei mir die positiven Eindrücke.
Django Spencer

Beitrag von Django Spencer »

Och naja, so schlimm fand ich es nicht, ich war eher positiv überrascht und musste zweimal hinhören. Das ist halt so ne Sache wo man es nicht allen Recht machen kann.
Es ist ja wie immer Ansichtssache (die ich im diesem Fall null nachvollziehen kann), aber durch diesem KI Kram ist die Synchronbranche (genau so vieles anderes) einfach der Ruin & der Unterschied zwischen KI und echte Menschen wird es kaum noch gehen.

"Schöne neue Welt" wie hier schon öfters erwähnt wird.

Ich enthalte mich hier nun zukünftig zum Thema, da es inzwischen null Sinn macht, hier zu diskutieren & ich meinen Standpunkt, dass ich jegliche Form von KI in offiziellen Produktionen einfach nur grausam finde, klar geäußert habe.

PS: Diesem Artikel stimme ich absolut zu.

https://www.pcgameshardware.de/Entertai ... m-1536685/
Padre G.

Beitrag von Padre G. »

Ein nettes Filmchen, vor allem weil ich nach fünf Jahren Kamerabstinenz nicht mehr damit gerechnet habe, Terence nochmal vor der Kamera zu sehen. Der kleine "Arbeitsnachweis" hat mich sehr gefreut. Die 12 Min haben ja Terence Schelm gut eingefangen und die Backpfeifenszene im Saloon war wirklich amüsant.

Ich hoffe, dass es nicht sein letzter Autritt vor der Kamera war und man ihn trotzdem nochmal in Spielfilmlänge sehen wird. Ob es ein Western sein muss, sei dahingestellt. Die Story muss definitv für 90 Minuten tragfähig sein. Irgendein gutes Alterwerk zum Abschied sollte es aber noch geben.
Der Dreh scheint Terence auf jeden Fal Spaß gemacht zu haben, hoffe es hat ihn motoviert, wieder etwas längeres in Angriff zu nehmen..

Zur Synchro: Die KI-Dannenberg Stimme erachte ich auch als grenzwertig. Für 12 min mag das das noch gehen, aber in Spielfilmlänge würde ich das definitv nicht hören wollen. Das ist ja das, wogegen sich aktuell die Synchronsprecherriege zu Recht ausspricht.
DSF passt für mich auf den mittlerweile 87-jähirgen Terence aber auch nicht wirklich, denn seine Stimme wirkt dafür einfach zu jung.
Ich hätte Wolfgang Condrus oder Reiner Schöne gewählt.

Weiss jemand in welcher Sprache der Film gedreht wurde? Eglisch? Italienisch?
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Nach so langer Zeit wieder einen neuen Film in die Datenbank einzutragen war wirklich etwas Besonderes, vor allem, da die Chance besteht, dass dies vielleicht zum letzten Mal der Fall war, auch wenn wir natürlich auf etwas anderes hoffen. :)

Ich mag die Socceritos und finde die Umsetzung auch gelungen. Zur Einstimmung auf die Fußball-WM erfüllt der Film auf jeden Fall seinen Zweck. Und allein Terence noch einmal als Cowboy in Almería zu sehen, ist grandios. Er macht auch eine gute Figur, auch wenn deutlich sichtbar ist, dass er nicht auf dem Pferd sitzt, als sie nach der Bohnenszene zu Beginn in die Stadt reiten. Das Setting, die Kostüme und auch die Musik finde ich gelungen. Das Lied aus dem Abspann finde ich sogar absolut partytauglich. Das habe ich seit letzten Freitag schon ein paar Mal gehört. :)

Gedreht wurde der Film auf Englisch. Ich finde das sieht man deutlich, wenn man sich die englische Version anschaut, die ich hier auch am Besten finde.
Der Unbeugsame

Beitrag von Der Unbeugsame »

Zwar OT, aber dennoch passend:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000205392.html

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000206030.html

Irgendwann werden wir, ob wir wollen oder nicht, neue Filme mir unseren Helden sehen können.
cesar

Beitrag von cesar »

Hannes hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 00:26 Den Charme aus den 70ern und 80ern kriegt man heute nicht mehr hin, Sal Borgese hatte damals im Bud Spencer Museum ziemlich treffend und einleuchtend erklärt, warum das so ist.
Was hat Sal Borgese denn damals genau gesagt im Bud Spencer Museum? Ich war zwar auch dabei, kann mich an diesen Teil aber nicht mehr erinnern. Vielen Dank.
Maiky

Beitrag von Maiky »

Den Terence Hill in diesem besonderen Rahmen die paar Sätze in deutsch, italienisch und englisch einfach selber sprechen zu lassen, war offenbar überhaupt keine Option 🤔 Ansonsten muss ich sagen, zündet der Film bei mir leider gar nicht. Und macht irgendwie auch keine Lust auf einen neuerlichen abendfüllenden "Western" mit ihm (mehr) ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Der Unbeugsame hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 09:25 Zwar OT, aber dennoch passend:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000205392.html

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000206030.html

Irgendwann werden wir, ob wir wollen oder nicht, neue Filme mir unseren Helden sehen können.
Mit unseren Helden nicht, sondern mit irgendwas, was unsere Helden imitiert. Das haben Coby und Smith und viele viele andere auch schon versucht und geklappt hat es nie.
Antworten