Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Und noch eine Änderung:

Wenn man jetzt eine Serienfolge aufruft, dann wird ab sofort in der linken Navigation direkt unter dem Titelbild ein neuer Bereich "Serienmitglied" eingeblendet. Hier steht welche Folge der Serie die aufgerufene Episode ist und es wird ein Titelbild der Serie eingeblendet. Das Serienbild ist gleichzeitig ein Link zur Serienübersicht. Angezeigt wird dies über den Mouseover-Text. Außerdem springt der entsprechende Link zur Serie in der Navigation nun nicht mehr an den Anfang der Episodenliste, sondern direkt an die Stelle der Episodenliste, an der die aufgerufene Folge steht. Gerade bei Don Matteo ist das eine echte Erleichterung. Außerdem wird in der Episodenliste die aufgerufene Episode nun durch Fettschrift hervorgehoben.

Klick: Beispielfolge
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Es gibt weitere kleinere Änderungen:

- Auf der Startseite werden nun im Statistikbereich die fünf am heutigen Tag am meisten aufgerufenen Filme angezeigt. Das dürfte deutlich spannender sein als die Zahl der "All time Top 5", da diese Liste durchaus Schwankungen unterliegt. Wahlweise lässt sich dort nun auch die Top 5 der Woche, des Monats und des Jahres anzeigen.
Bild

- In der Medienübersicht wird nun bei Filterung nach Blu-ray, DVD oder VHS das entsprechende Logo im linken Teil der Navigation angezeigt.
Bild

- Ruft man ein einzelnes Medium auf, wird ebenfalls per Logo angezeigt um was für ein Medium es sich handelt. Außerdem wird nun unter dem Logo angezeigt ob das Medium Teil der eigenen Sammlung ist und die Kaufdaten, sofern man sie angegeben hat. So sieht man immer gleich auf dem ersten Blick was für ein Medium man sich da anschaut.
Bild

- Medien mit Soundtracks wurden bisher alle über einen Kamm geschoren, sprich die Datenbank konnte bislang nicht zwischen CDs, LPs, und MCs unterscheiden. Das störte mich schon länger und ist nun Geschichte. Soundtracks lassen sich nun als CD, LP12 (für Alben - 12 Zoll), LP7 (für Singles - 7 Zoll) und MC eintragen. Sie sind dementsprechend in der Medienliste jetzt auch sortiert: Die Soundtracks in der Datenbank. Zwei Medien tragen noch das alte Kürzel "OST" (für Original Soundtrack). Das liegt daran, dass diese beiden Soundtracks bisher nur als Download veröffentlicht wurden.

- In der Filmansicht wird im Soundtrackbereich nun ebenfalls mit angegeben um was für einen Soundtrack genau es sich handelt.
Bild

Danke für die Aufmerksamkeit :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1261
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön! Danke für den Bericht! ;)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Noch eine kleine Änderung, die auch die cidb betrifft. Es gibt ja bei den Darstellern eine automatische Verlinkung zwischen den Datenbanken. Wenn man in der Spencer/Hill-Datenbank einen Darsteller aufruft, den es in der cidb auch gibt, dann wir automatisch ein Link zu den Eintrag der cidb angezeigt. Das ist ja eine tolle Sache. Ich habe jetzt aber bei mehreren Darstellern das Problem beobachtet, dass nach Klick auf dem Link die cidb den Darsteller zwar anzeigt, aber keinerlei Informationen. Das liegt daran, dass die cidb für unangemeldete Benutzer mittlerweile ja kaum noch etwas anzeigt. In dem Fall ist das in meinen Augen Blödsinn, denn ich brauche in der shdb keine Links die auf leere Seiten führen. Ich habe jetzt also in der cidb eine Prüfung eingebaut. Anhand dieser erkenne ich, dass der Besucher von der Spencer/Hill-Datenbank kommt und gebe für diese Benutzer die Bilder und Filmografien frei. Wenn der Besucher dann in der cidb weitersurft, dann greifen die Restriktionen wieder. Die Ausnahme gilt nur für die eine von der SHDB aufgerufenen Seite. Santo, wenn Dir das nicht gefällt, dann ändere ich es wieder, aber dann schmeiße ich auf Seiten der SHDB die automatische Verlinkung raus.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1261
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich damit nerve, klang einw enig genervt, aber diese Lösung sagt weder Vitt, noch mir zu!
Ich habe auch nicht das geringste Verständnis für Leute, die zu faul sind sich zu registrieren oder sich einzulogen!

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten. Die Links zur cidb mit dem Hinweis vermerken: Bilder und Infos nur für registrierte User sichtbar, oder Du löscht die Links, womit ich absolut kein Problem habe!

Sorry, wenn diese Lösung nicht nach Deinem Geschmack sein sollte!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Stimmt, nach meinen Geschmack ist die Lösung nicht, aber ich bin nicht genervt. Und die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, deswegen habe ich Dich ja gefragt. Bemerkt hätte diese Änderung sonst ja ohnehin keiner :-)

Ich habe die automatische Verlinkung jetzt deaktiviert, jedenfalls für die normalen Benutzer. Da ich selbst diese Links aber recht häufig nutze, bekommen Administratoren sie weiterhin angezeigt. Wäre auch irgendwie schade gewesen sie komplett zu streichen, denn die Implementierung hat mich damals einiges an Zeit gekostet.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1261
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Na, gut, dass es Dich nicht genervt hat! Hatte schon Angst!

Ich hätte es an Deiner Stelle ja mit dem Kommentar gemacht, aber wie egsagt, die Links sind nicht relevant. Aber schön zu hören, dass wenigstens Du sie fleißig nutzt! :D

Generell gibt es aber dazu zu sagen, dass einige nicht genommen werden und ich nie die Zusammenlegungsmöglichkeit finde! Sprich, es sind einige in meiner DB, die bei der cidb fehlen (also die Verlinkung)! Du kannst ja davon ausgehen, dass bei JEDEM ital. Film (nicht Serien) alle Darsteller in der cidb sind!

Vitt und ich haben gestern generell über Modernisierungen weitereredet, wenn wir schon beim Thema waren. Ich sagte ihm, er solle seine Ideen zu Papier bringen und dann werden wir uns mal an Euch wenden und fragen, ob ihr das alles für uns realisieren könnt bzw. wollt. Vitt bestünde sogar auf eine Bezahlung, also scheint ihm einiges vorzuschweben! :lol:

Ich wäre auch dafür, dass die DB auch optisch verändert wird, dann Userprofile (inklusive richtiger Anmeldung - dank der Besucherstatistiken kann man jetzt sehen wer zufällig bzw. nach Interesse surft oder eventuell recherchiert! Auch mit Bestätigungslink per Mail. Ich weiß, das sind alles Sachen, die nicht nach Eurem Geschmack sind...
Aber gerade ihr habt ja schon "schöne" Erfahrungen gemacht (Buchpublikationen, ohne genannt zu werden)... diese Sachen würde ich in Zukunft erne unterbinden, auch mit Vitt Copyrighttext, wo meinetwegen die Leute gerne Daten übernehmen dürfen, aber sie sollen gottverdammtnochmal die Quelle nennen! Das ist ja nicht zuviel verlangt, oder!
Das nervt mich z.B.! :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Die automatischen Links funktionieren nicht, wenn sich die Schreibweise der Darsteller unterscheiden. Das kommt tatsächlich recht häufig vor. Die Stelle an der man dies korrigiert findet sich im Administrationsbereich der shdb. Dort gibt es einen Punkt "DB-Connections". Gelegentlich trage ich da auch was ein, aber aktiv pflege ich das auch nicht. So oft benutze ich diese Links dann auch wieder nicht :-)

Für neue Ideen sind wir immer zu haben. Wenn diese sich realisieren lassen und ich die nötige Zeit dafür finde, baue ich das alles natürlich gerne ein. Das habe ich doch immer getan. Zuletzt bestanden diese Erweiterungen ja aber fast nur noch aus Ideen wie man den Zugriff auf bestimmte Daten einschränkt. Ein normaler Benutzer hat von der Datenbank ja kaum noch einen Wert. Natürlich ist es ein leichtes sich als Benutzer zu registrieren, aber trotzdem ist das eine Hürde, die viele Leute abschreckt.

Natürlich nervt es mich auch, wenn Daten ohne Quellenangabe aus der Datenbank übernommen werden, weswegen wir ja an vielen Stellen nun auch schon mit Wasserzeichen operieren, was so ziemlich alle Neueintragungen deutlich verkompliziert. Trotzdem kommt es für mich weiterhin nicht in Frage bestimmte Informationen nur registrierten Benutzern anzuzeigen. Der normale Benutzer erkennt ja sonst auch gar nicht, was die Datenbank alles leisten kann.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1261
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Ich werde darauf noch ausführlich antworten! ;)
Ja, ich wusste, dass da was ist, aber irgendwie fand ich es trotzdem oft nicht, weiß jetzt selber nicht genau wann und warum! Ich habe nur im Sinn, dass ich es öfters wollte, weil es mir oft auffiel, aber jetzt kann ich mir das ja mehr oder weniger sparen! :D
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Datenbank kann ab sofort auch TV-Ausstrahlungstermine verwalten. Diese müssen natürlich immer aktualisiert werden, aber darum muss sich von Euch niemand kümmern. Das machen wir schon :-) Falls aber jemand mal einen Termin bemerkt, der uns entgangen ist, dann lassen sich die Formulare zum Eintragen von TV-Ausstrahlungen ganz normal im Administrationsbereich finden. Die Verwaltung von TV-Terminen findet sich aber natürlich auch auf der normalen Seite wieder.

Startseite 1:
Bild

Im rechten Bereich der Startseite befindet sich nun ein neuer Kasten "Demnächst im TV". Hier werden die Ausstrahlungstermine der nächsten fünf Tage angezeigt. Termine die am heutigen Tage sind, werden orange unterlegt markiert. Standardmäßig werden dabei alle eingetragenen Sender berücksichtigt, aber wer möchte kann die Anzeige auch auf die freien TV-Sender oder die ausländischen Sender beschränken. Ausländische Termine werden wir aber nur mit Abstrichen einpflegen können und dann auch nur für Italien, Österreich und der Schweiz. Die Überschrift des Kastens "Demnächst im TV" ist übrigens auch ein versteckter Link zur kompletten Übersicht.

Startseite 2:
Bild

Da den versteckten Link zur Komplettübersicht der TV-Ausstrahlungen vermutlich nicht jeder findet, gibt es natürlich auch einen echten Link dorthin. Dieser befindet sich auf der Startseite links im Bereich "Filme".

Filmansicht:
Bild

Auch in der Filmansicht wird der Benutzer nun auf kommende TV-Termine hingewiesen, natürlich nur, wenn für den Film welche bekannt sind. Auch hier ist die Überschrift "Demnächst im TV" wieder ein Link zur Komplettübersicht.

Die Komplettübersicht der TV-Termine ist im Grunde selbst erklärend. Hier gibt es auch wieder diverse Filtermöglichkeiten. Ihr findet die Komplettübersicht hier oder über die beschriebenen Links in der Datenbank:
http://heyse-online.de/spencerhilldb/tvtermine.php
Antworten