Jack Clementi / Big Man

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3150
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, keine Ahnung warum Du uns da so hängen lässt :)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Spirito_Santo »

Du hast ja nicht gefragt! :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Genesis »

Ich hab mir in den letzten Tagen die Serie wieder einmal angesehen und das dürfte insgesamt das 5.mal gewesen sein. Im ORF war die Serie v. Herbst 1989 bis Herbst 1994 3x zu sehen und auf DVD hab ich´s nunmehr das 2x mal angesehen. Von Buds Serien gefällt mir diese nach wie vor am besten. Die Folge mit der Wunderwaffe wär natürlich eher für's Phantasie- oder Science-Fiction-Genre geeignet, aber das stört mich nicht weiter. Eine Frage des Humors :mrgreen: . Die Schlägereien waren eh noch recht gut (etwas härter und realistischer und einmal mit einem ebenbürtigen Gegner), die Kriminalfälle nicht uninteressant und über die Synchronstimme sind wir uns großteils alle einig. Bei der Musik gefällt mir die deutsche Version deutlich besser.

Extralarge hat mir überhaupt nicht gefallen, von den 2 Engeln hab ich die Pilotfolge und einzelne Ausschnitte der Episoden gesehen und auch mit dem kann ich nichts anfangen, der Koch geht wieder viel besser und da gefällt mir die Pilotfolge am besten und die 2 kurzen Actionszenen dort wirken noch am besten, während die anderen Actionszenen bei Delitti mir auch eher gekünstelt und unrealistisch vorkommen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 327
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von pluto »

Gut, welcher Art Senf kann man da beisteuern?

Bei der Jack Clementi Serie merkt man halt, dass Buddy noch mit vollen Herzblut bei den einzelnen Themen dabei war. Was allerdings Extralarge angeht liegt das Problem wo anders. Man nimmt 12 bekannte und des öfteren schon verfilmte Kriminalfälle und versucht die auf einen Schauspieler zuzuschneiden, macht dies aber derart schlampig, das dabei nur wenig Freude übrig bleibt. Da sind neben einigen ausgezeichneten Folgen auch einige total lächerliche und unpassende Folgen dabei, welche mit Jerry Lewis oder Arnold Schwarzenegger besser besetzt gewesen wären. Das zieht die gut gemeinte Serie gesamt natürlich nach unten.

Bei den beiden Engeln braucht man auch die richtige Tageslaune und/oder Rotweineinsatz. Bei den Fällen des Kochs war ich zwar meist begeistert, aber auch hier gefielen mir einige Handlungsstränge überhaupt nicht, aber das ändert sich vielleicht bei der deutschen Ausgabe. Man wird sehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Maiky »

Das deckt sich dann mit meiner heutigen Ansicht zum Thema ebenfalls. Persönliche Pluspunkte habe ich hier grundsätzlich noch bei den englischen Synchronfassungen. Big Man hat meine Lieblingsbesetzung auf Bud. Und die anderen Serien spricht er ja durchgehend selbst. Wobei ich das Italienisch des Koch's immer noch am geilsten finde, verglichen zu seinem teils gedehnt, schleppenden eigenen Englisch.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Django Spencer »

Genesis hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:28über die Synchronstimme sind wir uns großteils alle einig.
Es wundert mich immer wieder, wie negativ über Karl-Heinz Krolzyk in der Gemeinde bewertet wird, weil wie ich schon öfters erwähnt habe, finde ich Krolzyk rollenbezogen gar nicht mal so schlecht.

Aber ich werde wohl einer der wenigen mit diese Meinung sein, aber ich bleibe dabei, Kontinuität sollte nicht immer als erste Stelle gelten & vermute mal, dass das ZDF einfach rollenbezogen ausprobieren wollten.

Schade, dass man die genauen Gründe dazu kaum erfahren werden, da Krolzyk & Siegfried Rabe schon länger verstorben sind.

Genesis hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:28 Bei der Musik gefällt mir die deutsche Version deutlich besser.
Immerhin sind wir uns da einig, so sehr ich die Onions schätze, fand ich ihre Soundtrack im Vegleich von Karel Svoboda einfach von den Melodien her fehl platz & fühlte bei ihren Soundtrack, als würde ich mich in eine Diskothek befinden. :mrgreen:

Was sie aber im Vergleich bei Padre Speranza gemacht haben, fand ich dagegen aber klasse. ;)
Zuletzt geändert von Django Spencer am Mo 23. Jan 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Maiky »

Ich stimme dir da immer noch zu, dass auch ich ihn keineswegs als Fehlbesetzung empfand! Muss aber trotzdem gestehen, dass ich die Synchronisation im Gesamten als komplett langweilig empfand und deshalb auch wirklich froh bin, dass ich auch hier mit der englischen Synchro glücklich bin. Ich weiß aber auch gar nicht, wieso ich die deutsche Synchro hier besonders langweilig finde. Denn die Musik der ZDF/ORF-Version finde ich interessanterweise auch besser, als die Version der Onions. Und das, obwohl "Starshine Rainbow" zum Beispiel eines meiner absoluten Lieblingslieder der beiden ist. Keine Ahnung ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Maiky »

Oh, du hast denn Text gerade auch noch ergänzt bzgl. der Musik: ja, so empfinde ich es tatsächlich, dass die Stimmung der Onions nicht zur Serie passt, obwohl die Songs für sich alleine eigentlich schön sind alle.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Hannes
Beiträge: 118
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von Hannes »

Und ich dachte, ich wäre allein mit dem Vorzug Svobodas gegenüber den Onions Brüdern. Karel Svobodas Musik strahlt für mich Stärke, Kaltschnäuzigkeit und sogar Buds „genervt sein“ richtig gut aus, viel besser hätte man es musikalisch kaum umsetzen können. Schade, dass der Track nie veröffentlicht wurde, de würde ich gern mal als Original in Stereo hören. Weiß jemand aus dem Forum hier, wohin man sich diesbezüglich wenden könnte?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3150
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jack Clementi / Big Man

Beitrag von CharlieFirpo »

Über Big Man habe ich ja schon öfter was geschrieben. Es wurde da einiges richtig gemacht, gerade bei der Besetzung und den Schlägereien. Und abgesehen von "Strahlen des Todes", die ich einfach nur schrecklich finde, sind auch die Storys brauchbar. Aber leider ist die Serie am Ende dennoch furchtbar langweilig und das liegt zum Teil auch an Krolczyk, der ja beim Sprechen fast einschläft. Aber auch die Szenen mit Simon und vor allem mit Fernande. Die sind einfach unlustig und Clementi verhält sich da oft einfach nur wie ein Arschloch. So wurde die Serie meiner Meinung nach trotz einiger guter Ideen doch ziemlich an die Wand gefahren. Aber die Supertypen und die Engel finde ich deshalb nicht besser. Die sind auch mies, vor allem Supertypen 2 und Engel. Das wurde immer schlechter. Den Koch finde ich von allen Serien Buds am Ende noch am Besten. Auch sehr schräg, auch leicht trashig, aber stimmen wenigstens Musik, Tempo, Atmosphäre und es gibt sogar lustige Szenen, die funktionieren und nicht einfach nur dämlich sind - fast ein Novum in Buds Serien.

Die Titelmusik von Svoboda finde ich allerdings auch klasse, viel besser als den Song "Big Man" der De Angelis. Weniger gelungen finde ich allerdings, wie aufdringlich dieser Song wirkt, sobald die Action einsetzt, immer nach den Motto: "Huch, da ist ja plötzlich Action, haut schnell das Titelthema rein". Das wirkt auf mich dann irgendwie halbgar. Dennoch schließe ich mich Hannes' Wunsch an. Ich hätte das Stück auch sehr gerne als echte Aufnahme und nicht nur als Rip aus dem Film, aber leider gibt es das nirgends. Ich weiß auch nicht, wen man da fragen könnte.
Antworten