Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von CharlieFirpo »

Zur Erinnerung, die Ankündigung:
Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da (Tobis 81/82/83) - Bud Spencer, Terence Hill - Ankündigungstext: Buddy, genannt die "löschende Faust" und "Pusteblume Terry", Terence Hill, im permanenten Einsatz gegen Brandstifter und Versicherungsbetrüger. Die beiden betreiben die seltsamsten Feuerlöschunternehmen der Welt im brasilianischen Urwald. Mit Flugzeug und Dynamit. Da schlagen die Flammen der Begeisterung himmelhoch. Zwei, die Ihren Kassendurst garantiert löschen!

Das damals zwar angekündigte, aber nie realisierte Projekt "Tatü tata, die zwei von der Feuerwehr sind da" war offenbar weiter fortgeschritten als gedacht. Man hat sich zumindest die Mühe gemacht Renato Casaro mit einem Vorabmotiv zu beauftragen. Demnach gab es auch schon einen internationalen Arbeitstitel für den Film, nämlich "The Super Firebusters". Marcus hat eine ganzseitige Zeitungsanzeige mit diesen Plakat ergattern können. So sieht es aus:

Bild

Soweit der informative Teil, weiter geht es mit einer kleinen Spielerei, denn uns gefiel der Hund darauf ganz gut, weswegen wir Marcus gebeten haben den Hund noch einmal gesondert zu scannen, was er netterweise auch getan hat:
Bild

Im ersten Schritt haben wir dann den Hintergrund entfernt:
Bild

Dann gefiel uns aber der Hund in Zeitungspapieroptik nicht so richtig, also haben wir sämtliche Farben entfernt:
Bild

Nun ist es schön hübscher, aber dieses dreckige Grau als Konturfarbe gefiel noch nicht richtig. Ein kräftiges Schwarz musste her:
Bild

Der Originalzeichnung waren wir damit schon sehr nah, wir haben dem Ganzen dann aber noch etwas Farbe spendiert:
Bild

Wer den Sinn dahinter sucht, der sucht vergebens, aber es hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht :D
Danke für eure Aufmerksamkeit :D
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 914
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von Maiky »

Sehr schön! Ist auf dem Plakat ganz unten zu erkennen, wer dort für Drehbuch & Regie in die engere Wahl kommen sollte? Das Motiv selber sieht ja erstmal nach einem schnellen Aufguss des "Himmelhunde"-Erfolgs aus (für mich) - aber gibt's da auch eine ungefähre Jahreszahl, aus der der Entwurf stammt?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von Nobody »

Das Plakat ist von 1981. Als Produzent wird Rialto Film genannt.
Als weitere damalige Kontaktadresse wird das Büro von Zingarelli genannt. Das macht das Ganze noch merkwürdiger.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Plakat erinnert natürlich sehr an Himmelhunde. Ich vermute fast, dass Casaro zum Malen nicht mehr Informationen hatte als diese Rialto Ankündigung. Feuerwehrmänner mit Flugzeug und Dynamit steht da drin und das ist genau das was er gemalt hat.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von cesar »

Im genialen Tatü-Tata-Ankündigungstext steht aber nichts von "als Logo führen die beiden Haudegen auf ihrem Flugzeug einen feuerlöschenden Hund, der Ähnlichkeit zur bekannten Comicfigur Snoopy aufweist und dessen Schwanz brennt." :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von CharlieFirpo »

Stimmt, der fällt wohl in den Bereich der künstlerischen Freiheit :-D
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von cesar »

Und Casaro hat sich beim Poster mehr Mühe gegeben als bei dem Don Quixote-Plakat.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 914
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von Maiky »

Da würde ich Dir recht geben, cesar --- auf mich wirkt das Plakat generell wie einer der vielen letztlich nicht verwendeten "Entwürfe" zu "Himmelhunde" ohnehin, der dann bloß mal schnell um zwei, drei Details (Löschanlage, Dynamit, Hund, etc.) ergänzt wurde noch, um so für einen gänzlich anderen Film schnell mal herzuhalten ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, es sieht natürlich sehr nach Himmelhunde aus. Ich vermute mal es wurde nur schnell ein Motiv gebraucht und da hat der gute Mann mit den wenigen spärlichen Infos was gezaubert. Da es ja noch keinen Film dazu gab, konnte er ja sich auch an nichts orientieren. Casaro hat ja auch öfter mal Motive vermischt, fast schon legendär sein Plakat zur Wiederaufführung von Plattfuß 1:

Bild

Hier haben wir einen amerikanischen Streifenwagen, dazu Señor Torte aus Banana Joe und einen Borgese, vielleicht aus Supercop oder Bremsen und das alles vor dem Hintergrund des Vesuvs. Das könnte man ja fast als stillen Protest des Künstlers gegen die vielen Spencer-Filme verstehen, nach dem Motto: Ist ja immer das Gleiche, also male ich einfach mal alles zusammen :D Aber wie auch immer, ich finde das Motiv sehr gelungen :)

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gibt es auch von Rio ein Plakat mit dem Motiv von Asse. Ich meine das mal gesehen zu haben, finde es aber spontan nicht wieder. Nobody, kannst Du mir da weiterhelfen? Ich meine wir hätten das Thema mal gehabt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da

Beitrag von CharlieFirpo »

Nobody konnte mir weiterhelfen und hat mir ein Foto des Rio-Plakats geschick. Schönen Dank :)

Bild
Antworten