Kabarett und Comedy

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Nachdem mir mein Zufallsgenerator als Hobby des Monats Sketche vorgeschlagen hat, will ich diesen Bereich wieder etwas beleben. Die Louis DeFunes Aktion hat einiges an Platz, Kapital und Zeit verschlungen und wird zwischendurch ruhend gestellt. Wenn man einige Zeit bis zu 3 Filme pro Tag ansieht, wird es irgenwann zu viel, da legt man dann eine Pause ein, danach geht es sicher weiter.
Aber zurück zu den Sketchen: Gibt es Vorschläge für die besten Sketch-Serien, DVDs oder Personen, die bekannt für diese Art der Comedy sind? Und wo kann man eine Grenze ziehen zwischen gespielten Witz oder einem längeren Sketch, der veventuell nur eine Aneinanderreihung von Gags ist. Gilt ein Sketch auch dann noch, wenn die Pointe fehlt? Hmm, schwieriges Thema, aber ich möchte doch meine Sammlung etwas erweitern und bin für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

Mir fällt als erster Didi Hallervorden ein und da vor allem "Die Didi-Show" und "Nonstop Nonsens", das beides auf DVD erhältlich ist. Vor allem bei Zweiterem ist im Abschluss immer ein gespielter Witz (ein paar davon hab ich gehört aber davor nicht gesehen, wie man eben Witze erzählt bekommt :mrgreen: ). Aber möglich, dass das schon jeder kennt. Wer kennt denn z.B. "Die Kuh Elsa" nicht? :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

oh, danke für den Tipp. Nonstop Nonsens habe ich tatsächlich im Archiv. Das würde ich zur Hälfte zu den Sketchen und zur anderen Hälfte zu Slapstick zählen, aber wie gesagt, Abgrenzung ist da schwierig. Die Didi-Show hatte ich tatsächlich total vergessen, habe es jetzt natürlich sofort bestellt, gehört ja fast zum Weltkulturerbe irgendwie.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

Zu Kabarett noch ganz kurz:

Von Vitasek hab ich einmal ein Programm in Wien gesehen. Die meisten Kabarettisten kenn ich nur aus Fernsehen, Radio, CD etc. Alfred Dorfer hat immer wieder was netter auf Lager. Mini Bydlinski war anfang der 90er kurz aktuell, anfangs noch mit den Hektikern und danach solo, hat ein paar Erfolge eingefahren, wobei seine Toni Polster-Verarsche für die anderen recht lustig, aber doch etwas extrem war. Und man hört schon seit längerem nichts mehr von ihm. Vielleicht sind ihm die Ideen ausgegangen. Die CDs "Über drüber" und "Abhörjournal" hab ich. Die waren damals recht gut.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Gut, ich werde das mal vormerken, falls demnächst mal wieder die Bereiche Kabarett oder Comedy kommen, sind ohnehin bald wieder fällig als Hobby des Monats. Der Nebenbereich Sitcom müsste auch mal wieder upgedatet werden. Mal sehen, aber erstmal Ordnung in die Sketche-Sammlung bringen und vernüftig ergänzen. Gibt es da noch interessante Vorschläge?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

Sketchs? Naja. Ausser dem schon genannten fallen mir spontan noch die Hektiker ein. Die CDs "Und" und "Endlich" waren recht gut, danach hat´s doch etwas nachgelassen (natürlich Geschmackssache). Das WM-Journal von Bydlinski (Fussball WM1992) und ein ähnliches über olympische Winterspiele (1994 oder ungefähr zu dieser Zeit, den Namen der CD weiss ich nicht mehr) ist doch schon etwas überholt und bei Otto dürfte es ähnlich sein. Die älteren Sachen sind schon altbekannt und bei den neueren hat´s wohl auch schon nachgelassen. Mit Helge Schneider kann ich überhaupt nichts anfangen. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Otto -richtig, den hatte ich auch total verdrängt. Habe nun die 9teilige Otto-Show bestellt. Mal sehen wie weit das unter Sketche fällt oder einfach nur Zwischendurch-Unterhaltung. Bei den Hektikern denke ich meist nur an das Genie aus der zweiten Reihe. Allein kaum bekannt, aber gemeinsam mit anderen bringt er und auch der/die Partner Spitzenleistung. Egal ob bei den Hektikern, oder die 4 da, oder als Dauer-Interviewpartner in Dorfers Donnerstalk. Egal ob im Programmm Männer fürs Grobe oder Echte Österreicher. Wer ihn noch nicht erkannt hat, ich meine natürlich Florian Scheuba.

Gut, mal sehen, was sich noch so findet. 8-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Chickadee »

Also, beim Thema Sketche fällt mir erstes Loriot ein. Davon gibt es auch eine schöne DVD-Box.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

Die Ö3-Comedy muss natürlich auch noch erwähnt werden. Professor Kaiser war recht gut und davon gibt´s auch 5 CDs. Der Mikromann, Callboy uva. sind nach wie vor aktuell und immer wieder sind gute Gags dabei, vor allem wenn man selbst nicht betroffen ist :D :D . Der Bürgermeister von Namlos war eines von vielen Opfern des Callboys und ist dadurch berühmt geworden. :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Hm, ja, der Gernot Kulis sagt mir schon was, kenne die beiden DVD-Programme der Comedy Hirten und eines seiner Solo-DVDs liegt auch wo herum, ist aber irgenwie einfach nur Comedy oder Fernsehparodien etc.

Ja, Loriot, das ist natürlich ein Begriff. Von Mutters Klavier bis zur Nudel, Kosakenzipfel oder auch das Jodeldiplom. Das ist eigentlich der Grundstock einer Sketchesammlung schlechthin. Naja dann sind noch teilweise auch noch folgende Serien zwar schon fast vergessen aber schlummern zu Recht noch in einigen Archiven: Sketchup, Tramitz and Friends, Knallerfrauen, Ein verrücktes Paar, Locker vom Hocker, Ladykracher, Harald und Eddie. Dann kennt man auch noch Klassiker, wie den Apothekenbesuch von Karl Valentin mit Partnerin, oder die Tigerjagd von Herricht und Preil, Serien mit hohen Sketchanteil waren auch Klimbim, Tohuwabohu, Broken Comedy, die 27teilige Rudi Carrell Show. Und natürlich viele bekannte Auftritte von Otto Schenk, Heinz Erhardt, Farkas-Waldbrunn, oder auch den Simpl-Revuen.

Aber das mir immer noch vieles fehlt merke ich schon daran, dass ich die Didi- und die Otto-Show erst jetzt bestellt habe. Und ich suche weiterhin nach guten Ergänzungen.

Eine böse Zwischenfrage habe ich noch: kann man es eigentlich auch zu den Sketchen zählen, wenn jemand die - ohnehin fragwürdige - Behauptung aufstellt, Frauen seien dumm. Daraus eine Menge Witze konstruiert, diese dann als Sketch aufbereitet und praktisch in seiner Show als selbst erlebt erzählt und damit 15 Jahre erfolgreich ist und für alle fünf Programme den Comedy-Preis erhält? :twisted: Aber das sind schon Fachfragen, die uns hier nicht weiter beschäftigen sollten. :mrgreen: Archiviert ist das Zeug allemal.
Antworten