Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Ich glaub, ich hab Michael Pritchard nun endlich gefunden. Im Western-3-Teiler "Weg in die Wildnis" ist er im 4. Teil ab Min. 35.40 zu sehen. Da ist er eine von 2 Auskunftspersonen in einer Stadt (der Linke) und das sind dann wohl die beiden als Cowboy 1 und Cowboy 2 genannten Personen. Er hat große Ähnlichkeit mit den Herrn, den ich schon im Lucky Luke-Pilotfilm als Wrängler/Zänker vermutet hab (mein Kommentar v. 18.7. letzte Seite). Übringns sind in diesem 3. Teil auch noch Adam Taylor (Deupty1), Booth Southerland (Corporal) und Jack Caffrey dabei, wobei ich nur Southerland erkannt hab. Vielleicht hat jemand Lust, die anderen zu suchen :D

Dann ist mir noch eine recht verrückte Idee gekommen. Der als Flinker Hirsch (im Abspann Swiftdeer genannt und die Bezeichnung fällt in der Gegengift-Episode) genannte Redbird könnte der unbek. Nr. 1 (Bankräuber 2) sein. Er sieht indianisch aus, ist zwar durch Hut & Co. ganz anders gestylt, aber das runde Gesicht und der 3-Tages-Schnurrbart sind ähnlich. Wenn das stimmen sollte, dann könnten die beiden anderen Bankräuber der Cowboy2 und der Wide-eyed Cobwoy sein. Viel mehr Möglichkeiten gibt´s inzwischen nicht mehr, wobei ich bisher angenommen hab, dass nur der Bankräuber 1 im Abspann genannt ist. Hins. Redbird hab ich öfters vermutet, dass er im Film gar nicht zu sehen ist (nur in 2 Episoden) und etwas ist doch seltsam, da bei den Imdb-Infos zu Redbird nur der Film und sonst gar nichts aufscheint und dann gibt´s noch einen Duke Redbird, der auch eine Ähnlichkeit hat, wo aber Lucky Luke gar nicht aufscheint.
Dateianhänge
Cowboy 1 in Durch die Wildnis Teil 3.jpg
Cowboy 1 in Durch die Wildnis Teil 3.jpg (32.36 KiB) 827 mal betrachtet
Cowboy 1 .jpg
Cowboy 1 .jpg (32.91 KiB) 827 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Genesis am Di 11. Okt 2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Hier noch zum Vergleich. Ich denk, dass beide Herren (in "Weg in die Wildnis" und bei "Lucky Luke" Michael Pritchard sind. Auch hab ich alle angegebenen Namen in 3-Teiler angesehen und es gibt sonst keine Namensüberschneidungen. Und bei den beiden Indianern braucht man natürlich viel Phantasie, aber sie könnten ev. ident sein (mit guter Maske).
Dateianhänge
-.jpg
-.jpg (42.82 KiB) 786 mal betrachtet
Bankräuber2.jpg
Bankräuber2.jpg (41.71 KiB) 786 mal betrachtet
Seiftdeer.jpg
Seiftdeer.jpg (34.24 KiB) 786 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Nächster Streich. Von Richard Montoya, der als "First Indian" gelistet ist, gibt´s einiges zu finden und jetzt hab ich endlich auch ein Bild aus 1993 gefunden (bzw. einen Vergleich damals-heute). Ich hab angenommen, dass das einer der beiden ist, die zuerst den Daltons Angst machen (auf kleiner Flamme kochen lassen....) und danach die Rauchzeichen senden (schreibt man Verrückter Koyote mit einem oder 2 Wölkchen...). Von den beiden krieg ich kein Bild zustande, da sie ständig in Bewegung sind und wenn ich auf Stop schalte, ist das Bild erst recht unscharf. Die größte Ähnlichkeit besteht allerdings mit dem, der die Rauchzeichen liesst (Verrückter Koyote mit 2 Wölkchen, so ein Blödsinn :mrgreen: ). Den hätte ich allerdings eher für den einsamen Indianer gehalten, da er zumindest beim Lesen einsam ist und sonst im Film kein einsamer Indianer zu sehen ist (diese Angaben sind in manchen Fällen mehr als fragwürdig).

Falls hins. Michael Pritchard Zweifel bestehen, so gibt´s über ihn einiges auf you-tube. In der Serie "ABC Afterschool Specials, Episode "The Less than perfect Daughter"" ist er als Lehrer zu sehen. Da sieht er natürlich ganz anders aus als in den Western, aber die Originalstimme passt genau und die Gesichtszüge sind auch im höheren Alter zu erkennen. Ich denk, dass er das ist und der Ausdruck Zänker passt auch.
Dateianhänge
Richard Montoya.JPG
Richard Montoya.JPG (41.03 KiB) 756 mal betrachtet
Îndianer, der Rauchzeichen liesst.JPG
Îndianer, der Rauchzeichen liesst.JPG (28.8 KiB) 756 mal betrachtet
-.JPG
-.JPG (27.03 KiB) 756 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Jetzt komm ich noch zu Forrie J. Smith.

https://www.google.at/search?q=forrie+j ... 6&dpr=1.25

Er scheint gut im Geschäft zu sein. Bei Lucky Luke ist er in den Episoden als Pete gelistet (wieder einmal ein Name der nicht genannt wird) und bei Troublemaker als Cowboy 1. Ich hab endlich was gefunden, was zeitlich in der Nähe von Lucky Luke und Troublemaker ist. In Legend - Birth of a Legend (1995) ist er in als Jesse James dabei und gleich zu Beginn gibt´s einen Banküberfall. Nach den ersten 3-4 Min. ist er allerdings nicht mehr dabei. Und wieder zu schnell für ein scharfes Foto (unten), daher der Link

https://www.youtube.com/watch?v=d2soGDrRPbE

Lt. imdb ist er beim Explosiven Geschäft dabei. Wenn das stimmen sollte, dann wäre der unbek. Nr. 4 ein heisser Kandidat (einer der Siedler, der immer wieder im Bild ist, aber sonst nicht auffällt und keinen Text hat). Ein anderer ev. Kandidat wäre der Bandit im Saloon am Beginn der Geisterzugsfolge (unbek. Nr. 1). Bei den Troublemakern vermute ich den unbek. Nr. 24. Das ist einer derer, die sich zuerst mit Travis duellieren und dann prügeln. Beim unbek. Nr. 27 ist auch eine Ähnlichkeit, aber den würde ich eher als Gesetzeslosen vermuten, da das einer von Stones Leuten ist.
Dateianhänge
Forrie J. Smith als Jesse James.JPG
Forrie J. Smith als Jesse James.JPG (172.06 KiB) 730 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Jetzt komm icn noch zum "Eleganten Mann" Hank Rogerson und zu Lt. Reed, der auch in ein paar Episoden dabei sein soll.
Lt. imdb soll Hank Rogerson in der Aprilscherzfolge sein und da würde ich Sam, den Schweigsamen (unbek.Nr. 4 als stummer Diener des Zaren) vermuten. Aber ich glaub eher, dass es der Rechtsanwalt aus der Gegengiftfolge ist (unbek. Nr. , 1) der zuerst das Hufeisen auf den Kopf bekommt und später von den Daltons (als letzter Einwohner) ausgeraubt wird (da hat er einen Verband am Kopf). Es gibt einiges über ihn zu finden, aber leider war auf you-tube (zumindest im Moment) nichts zu finden,was zeitlich in der Nähe von Lucky Luke ist. Daher kann ich im Moment nur mit aktuelleren Bildern und Videos dienen. Wie z.B. auf seiner imdb-Seite.

https://www.imdb.com/name/nm0737276/

Er ist etwas älter als ich und ich war zu den Dreharbeiten 17-18. Sam der Schweigsame dürfte etwas jünger sein und der Anwalt etwas älter, was eher für den Anwalt spricht. Ausser den beiden fällt mir miemand ein, der als eleganter Mann gemeint sein könnte.

Kenny Dikerson, der im Film Lt. Reed ist und in den Episoden ein gewisser "Cowboy4" sein soll:

Bei den 4 genannten Cowboys vermute ich 4 der Typen, die in der Liebestrunkfolge und der Gegengiftfolge im Saloon herumblödeln/herumalbern. Und der Typ unten im Bild ist meiner Meinung nach Kenny Dikerson, denn bei dem passt die engl. Stimme. Unbek. Nr. 4 im Gegengift und Unbek. Nr. 6 im Liebestrunk. Lt. imbd soll er auch bei Ma Dalton und beim Geisterzug dabei sein, aber das glaub ich eher nicht. Der Cowboy, der Jolly das Wasser bringt, ev., aber ich glaub´s wie gesagt nicht. Und der Bandit im Saloon beim Geisterzug eher auch nicht.
Dateianhänge
Lt. Reed.JPG
Lt. Reed.JPG (27.28 KiB) 693 mal betrachtet
Typ im Saloon in Gegengiftfolge.JPG
Typ im Saloon in Gegengiftfolge.JPG (35.77 KiB) 693 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Ein gewisser Tom Eiden ist bei den Episoden als Cowboy1 und bei Troublemaker als Gesetzesloser (also wohl einer von Stones Leuten) gelistet. Ich vermute den Herrn unten, da mir sonst keine Ähnlichkeiten aufgefallen sind. Leider ist über Tom Eiden ausser den beiden Genannten Filmen nichts zu finden. Über Paul Ukena dafür schon. Da find ich vielleicht später noch was, aber ich denk, wenn meine Vermutung stimmt, dann dürfte Paul Ukena der unbek. Nr. 26 (links unten im 1. Bild) Tom Eiden unbek. Nr. 27 (und bei Lucky Luke Unbek. Nr. 10, beim Gegengift unbek. Nr. 3 (rechts unten im 1. Bild) sein. Der Dritte ist bereits als Bo Greigh identifiziert und das dürften diese 3 Herren sein. Die anderen v. Stones Leuten sind ziemlich sicher ungenannte Komparsen.

Beim Lucky Luke-Pilotfilm ist bei einigen Genannten wie gesagt leider nichts ausser Lucky Luke zu finden. Das sind u.a. der Vizepräsident, das Berkshire-Women (die wird wohl auch offen bleiben), der Minenarbeiter etc. Der Vizepräsident wird aber der sein, der am Beginn des Filmes bzw. am Ende der Zeremonie mit dem Häuptling die Friedenspfeife raucht und umkippt. Die anderen, die in dieser Zeremonie zu sehen sind, sind ziemlich sicher ungenannte Komparsen und Statisten und ausser 2 Federn ist von denen danach niemand mehr im Film zu sehen. Ähnliches gilt für den Minenarbeiter. Da vermute ich den alten Mann, der zum Schluss das mit dem Gold verkündet. Ansonsten ist wohl kein Minenarbeiter zu sehen. Es scheinen aber auch Darsteller, die einen Auftritt haben, gar nicht genannt zu sein, wie z.B. der Sänger beim Fest und das Mädchen, das auf Jolly Jumper reiten will (die ist auch danach noch öfter zu sehen).

Vielleicht geht es sich noch vor dem November aus, meinen Beobachtungen nachzugehen (bevor es mit Don Matteo losgeht :)).
Dateianhänge
aus Troublemaker.JPG
aus Troublemaker.JPG (62.87 KiB) 634 mal betrachtet
aus der Liebestrunkfolge.JPG
aus der Liebestrunkfolge.JPG (232.41 KiB) 634 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Noch einmal kurz zu Forrie J. Smith:

Ich hab kürzlich u.a. den unbek. Nr. 4 im explosiven Geschäft vermutet, aber erst bemerkt, dass es 2 ähnliche Personen gibt und der Darsteller unten hat mit den Bildern v. Forrie F. Smith (allerdings mit den aktuelleren Bildern) die größte Ähnlichkeit. Der besagte Herr ist bei den unbek. Darstellern nicht dabei und es ist mir erst aufgefallen, dass es da 2 ähnliche Personen gibt, als ich beide im selben Bild gesehen hab. :lol: Der unbek. Nr. 4 ist unten im Hintergrund zu sehen. Ich vermute also am ehesten den Herrn, der im Bild unten neben Red deutlich zu sehen ist. Eine andere Möglichkeit könnte der Bandit im Saloon beim Geisterzug (unbek. Nr. 1) sein und bei Troublemaker vermute ich nach wie vor den unbek. Nr. 24 als Forrie J. Smith. Er ist wie gesagt gut im Geschäft, aber leider ist auf you-tube kaum was zu finden, was zeitlich in der Nähe v. Lucky Luke ist. Da gibt´s zwar Filme und Episoden, wo aber der Name nicht (oder nicht deutlich) genannt wird (z.B. als Barkley in "The young Riders - Episode Spirits).

Wegen Paul Ukena (Outlaw bei Troublemaker) hat sich inzwischen etwas merkwürdiges getan, denn er ist bei den Imdb-Infos zu Troublemaker verschwunden und bei seinen Imdb-Infos scheint auch Troublemaker nicht mehr auf.
Dateianhänge
Darsteller im Explosiven Geschäft-1.JPG
Darsteller im Explosiven Geschäft-1.JPG (39.61 KiB) 604 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Im Western-Vierteiler "Weg in die Wildnis" ist mir ein gewisser Robert Ulrich (spielt in den ersten 3 Teilen Jake Spoon) bekannt vorgekommen, hab das aber wieder verworfen, da dieser Darsteller bei Spencer-Hill nirgends aufscheint. Beim schnellen Durchschauen der Lucky Luke-Episoden ist mir dann einer der beiden Banditen am Beginn v. Ma Dalton aufgefallen und da ist es möglich, dass diese beiden Herren nicht genannt sind. Es ist auch das engl. Original "Lonesone Dove" in voller Länge auf you-tube. Bei den engl. Stimmen bin ich nicht sicher, was aber nichts heissen muss, da wir ohnehin nicht wissen, ob bei einer ital. Produktion in der engl. Fassung auch die Originalstimme zu hören ist und wenn lauter gesprochen wird, klingen die Stimmen auch unterschiedlich und ich erkenn das dann doch nicht so gut. Allerdings hat Robert Ulrich im 4-Teiler eine nicht unbedeutende Rolle und das war noch vor Lucky Luke, wo die beiden Banditen in Ma Dalton vergleichsweise nur eine erweiterte Komparsenrolle haben.
Dateianhänge
aus Ma Dalton.JPG
aus Ma Dalton.JPG (39.59 KiB) 576 mal betrachtet
Robert Ulrich in Weg in die Wildnis.JPG
Robert Ulrich in Weg in die Wildnis.JPG (30.39 KiB) 576 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Den anderen Kram muss ich mir noch anschauen, aber Urich (nicht Ulrich) ist es auf keinen Fall. Der hat in den 80ern die Hauptrolle in der auch bei mir beliebten Serie "Spenser" gespielt und ist mir daher geläufig.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Noch ein Letztes, bevor ich diese Tranche endgültig beende. Ich hätte gern Dorothea Brown (Mrs. Mc.Creedy) und Charlene S. Stockton (ältere Frau) identifiziert. Bei Ersterer gibt´s ausser Lucky Luke nur den Film "Who killed Brett Penance" aus 1994 nichts zu finden und der Film ist dzt. nicht auf you-tube (eine DVD würde ich nicht bestellen, nur um das rauszufinden :D ). Bei Charlene S. Stockton hab ich dafür was gefunden und zwar

https://www.youtube.com/watch?v=9f-bqiSELaQ&t=2106s

den Film "Butch and Sundance - the early days" (aus 1979) in der 35. Minute. Da ist sie auch als ältere Frau gelistet. Leider ist das Bild zu unscharf für ein gutes Foto - daher der Link. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das bei Lucky Luke Mrs. Anford in der Gegengiftfolge ist (unbek. Nr. 16). Die engl. Stimme passt haargenau und den Gesichtszügen und unter Berücksichtigung des Zeitraumes von 1979 bis 1991 denk ich, dass alles passt. Viel mehr Möglichkeiten gibt´s bei den Episoden auch nicht mehr, da die restl. älteren Darsteller wohl nicht genannte Komparsen sind. Dorothea Brown dürfte dann wie schon vermutet, die schon öfter erwähnte Dame aus der Kaffeefolge sein (in der engl. Fassung Mrs. Mc Pherry genannt und auch bei den unbek. Darstellern). Und jetzt gibt der lästige Genesis endlich a Ruh. :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten