Guido und Maurizio De Angelis

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Guido De Angelis hat dieser Tage seine Autobiografie veröffentlicht. Sie trägt den Titel "Der Träumer - Ich, die Oliver Onions und ein ganzes Leben". Das Buch ist mittlerweile auch bei uns eingetrudelt und hat es auch schon in die Datenbank geschafft (weitere Infos in der DB).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute gibt es in der "Sorrisi e canzoni TV" ein Interview mit Guido:
Bild

GUIDO DE ANGELIS erzählt in einem Buch die wunderbare Geschichte seiner musikalischen Erfolge mit den OLIVER ONIONS, zwischen Kino, Fernsehen und zukünftigen Konzerten

Von Terence Hill bis Sandokan: Du kannst es EMOTIONEN nennen

Und dann "Elisa di Rivombrosa", Baglioni, der Strandbuggy... die außergewöhnlichen Begegnungen eines in der ganzen Welt geliebten Künstlers.

von Enrico Casarini

Mit den Liedern und Soundtracks der Oliver Onions, also von ihm und seinem jüngeren Bruder Maurizio, sowie mit den von ihm produzierten Serien und Filmen, hat er uns ein Leben lang zum Träumen gebracht. Nun hat er beschlossen, sein Leben, das so kreativ und abenteuerlich ist wie kaum ein anderes, in einem Buch zu erzählen, das er "Der Träumer" nennt. Dabei ist es schön zu entdecken, dass Guido De Angelis ('Sandokaaan!' und 'Orzowei ', oder 'Elisa di Rivombrosa' und 'Doc West') uns zum Träumen gebracht hat, weil er selbst nie etwas anderes war als ein Träumer. Mit Sorrisi hingegen spricht Guido De Angelis über Geschichten und Projekte: alles Realität...

Das Buch beginnt mit einem Datum und einem Ort: Sie beginnen ihre Geschichte am 16. August 2018 in Gracefield zu erzählen. Wo befindet sich Gracefield?

In Irland. Es ist ein sehr altes Haus mitten im Wald, in dem auch 'Elisa di Rivombrosa' geboren wurde. Von dort aus rief ich Anfang der 2000er Jahre meine Mitarbeiter in Italien an, nachdem ich in einer Woche einen englischen Roman aus dem 18. Jahrhundert gelesen hatte - 'Pamela' von Samuel Richardson. Ich sagte ihnen, dass wir eine Serie über ein Dienstmädchen machen müssten, das sich in einen Adligen verliebt, mit all den Problemen, die das mit sich bringt, natürlich in Italien und nicht in England. Ich hatte mit 'Incantesimo' bereits eine sehr erfolgreiche Serie produziert: Mit 'Elisa' habe ich jedoch den entscheidenden Sprung gemacht.

Kommen wir von einer Kuriosität zur anderen: Warum Rivombrosa?

Es ist ein Name, der mir einfach so eingefallen ist, ohne Grund.

Die Tätigkeit als Produzent war ihr zweites Leben. Das erste war das als Musiker. Sie haben alles mit Maurizio gemacht: Ihre eigenen Platten, Produktionen mit Lucio Dalla, Claudio Baglioni, Gabriella Ferri... Und vor allem viele Soundtracks...

Mehr als 170.

Warum haben Sie in den 1980er Jahren den Fuß vom Gaspedal genommen?

Der 'Stil' hatte sich geändert. Man fragte uns nicht mehr nach Melodien oder Themen, sondern nach Effekten, Klangatmosphären. Das hat uns nicht interessiert und wir haben im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, aufzuhören. So sind wir eben. Man bedenke, dass wir um 1976 zwei unglaubliche Verträge abgelehnt hatten, die uns ermöglicht hätten, sechs Jahre lang in Amerika Soundtracks zu machen. Wir fragten uns, ob wir für das Geld unsere Familie, unsere Freunde, unsere Bar, die Pizza, die wir morgens um 6 Uhr heiß aus dem Ofen holten, vergessen könnten. Die Antwort war: 'Nein, danke'.

Eine Sache, die man nicht vergessen kann, ist der Ruf: "Sandokaaan!". Wer hat ihn gerufen: Sie oder Maurizio?

Wir haben ihn gemeinsam gerufen. Die Musik war schon da, aber wir wussten nicht, was wir darüber singen sollten, also sagten wir: "Wie wäre es, wenn wir Sandokan rufen?", und wir schrien los. Als wir den Soundtrack bei der RAI vorstellten, schauten uns zwei Führungskräfte mit großen Augen an. Der Regisseur Sergio Sollima hingegen sagte immer wieder: "Ja! Ja!". Das war es, was er wollte: einen 'Aufruf zu den Waffen'. Er wollte, dass die Familien beim Abendessen in der Küche alles stehen und liegen lassen und ins Wohnzimmer laufen, um sich vor den Fernseher zu setzen.

Mit Bud Spencer und Terence Hill verband Sie eine lange Zusammenarbeit und echte Freundschaft. Sprechen wir über den Chor aus "Zwei wie Pech und Schwefel"?

Es war ein bedeutender Chor aus Madrid, nur klassisches Repertoire, und wir baten sie um dieses 'la-la-la-la'. Die Leiterin, eine kleine alte Dame, war verblüfft. Sie hätte mich mit einem Blick umgebracht! Also sagte Bud zu mir: "Siehst du sie? Siehst du, dass sie dich hasst? Ich gebe dir einen Rat: Wenn sie netter wird und dir einen Kaffee anbietet, nimm ihn nicht an!".

Stimmt es, dass Sie den berühmten Standbuggy aus dem Film besitzen?

Es gab zwei davon. Der eine ist, wie man im Film sieht, verbrannt, den anderen habe ich gekauft und mit nach Hause genommen, nach Rocca di Papa (Rom). Ich habe ihn aber nach sechs oder sieben Jahren verkauft: Es war kalt dort, und vom Fahren in einem Strandbuggy bekam ich Rheuma im linken Arm. Vor ein paar Monaten überraschten mich meine Söhne Marco und Nicola: Sie schenkten mir einen Strandbuggy. "Der sieht genau wie der aus dem Film aus!", sagte ich zu Marco. Dann schlug ich den alten Fahrzeugschein auf und fand meinen Namen darauf: Das war er! Ich war gerührt.

In der Serie 'Doc West' haben Sie einen Kartenspieler gespielt, aber in welchem der vielen Filme, an denen Sie mitgewirkt haben, hätten Sie gerne eine größere Rolle gehabt?

Das kann ich nicht beantworten. Das ist kein Traum von mir.

Und was ist der nächste Traum des "Träumers"?

Neue Konzerte. Nach dem Tod von Bud Spencer im Jahr 2016 sagten Maurizio und ich, dass wir ihm etwas schuldig sind und so kehrten wir für einige Konzerte auf die Bühne zurück. Am 3. November werden wir unsere 60-jährige Karriere in Lucca mit einem Abend voller Gäste feiern, dann gehen wir auf Tournee, etwa zehn Konzerte in Rom, Mailand, Turin, Bologna. Wissen sie, auf der Bühne sind wir nicht wiederzuerkennen. Wir sind zwei Kinder!

Quelle: Sorrisi e canzoni 38/2023 vom 12. September 2023
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Mr. Steinberg »

Das wäre sicher sehr interessant zu lesen. Weiß zufällig jemand ob es angedacht ist auch hier in Deutschland zu erscheinen? Und ob man generell nochmal mit den beiden Brüdern konzertmäßig hier in Deutschland rechnen kann?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe bisher nichts davon gehört, dass es eine deutsche Version des Buchs geben soll, aber das italienische Buch war auch auf einmal da. Ein echtes Konzert in Deutschland würde mich überraschen. Das Konzert in Berlin damals war zwar große Klasse, war aber sehr weit davon entfernt ausverkauft zu sein. Ich weiß nicht, ob das Risiko noch einmal jemand eingeht. Deswegen fahren wir im November auch nach Lucca zum großen Jubiläumskonzert. Mal sehen, wie es da wird. Der Vorverkauf läuft da allerdings auch noch nicht wirklich gut.
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Mr. Steinberg »

Danke für die Antwort. Und ja,das Konzert damals war der Hammer. Es wirkte halt sehr voll. Aber mir war nicht bewusst dass es anscheinend nicht ansatzweise ausverkauft war. Ich wusste jetzt auch nicht wie viele damals hätten kommen können.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Anfang September fand in Bergamo die CinemArcord statt, eine Art Convention für Sammler und Filmfreunde. Guido und Maurizio De Angelis waren dort zu Gast und extra für diese Veranstaltung wurde von Digitmovies ein 3er-CD-Set in kleiner Auflage angefertigt. Die Restbestände sollten eigentlich schon längst dort und bei Beat Records im Shop verkauft werden, aber dazu kam es bisher nicht. Wir haben dennoch ein Exemplar ergattern gönnen. :)

Die drei CDs des Sets enthalten die Soundtracks zu sechs Fernsehfilmen und Mehrteilern aus den frühen 70er-Jahren (Ipotesi sulla scomparsa di un fisico atomico, Sul filo della memoria, Delitto di regime - Il caso don Minzoni, Dedicato a una coppia, Quaranta giorni di libertà und Il marsigliese). Einige Titelmelodien aus diesen Filmen, u.a. natürlich Verde, sind schon veröffentlicht, aber das Set enthält auch sehr viele bisher unveröffentlichte Tracks.

Die Trackliste und weitere Bilder findet ihr in der cidb. Dort habe ich die CD eingetragen, da sie für die Spencer/Hill-Datenbank leider nichts ist. :)
:arrow: Das CD-Set in der cidb
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Beat Records und Cabum haben eine neue Erstveröffentlichung aus dem Werk von Guido und Maurizio De Angelis angekündigt. Am 25. November erscheint erstmals der komplette Soundtrack von "Atlantis Inferno" auf CD und LP. Bisher gab es nur den Titelsong "Black Inferno" auf einer Single. Die CD enthält 26 Tracks, die LP noch 13.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Django Spencer »

Sehr schön, dass weiterhin noch Soundtracks der De Angelis Brüder außerhalb des Spencerhill Universum veröffentlicht werden & Atlantis Inferno einer meiner absoluten Favoriten & "Holy Grail" zugleich war. :D

Und "Black Inferno" ist einfach ein echter Ohrwurm für mich , wie schonmal von mir mal erwähnt & ich bin etwas erstaunt, dass die Brüder, den Song kaum live perfromt haben.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Du hast wahrlich einen schrägen Filmgeschmack. :mrgreen:
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Django Spencer »

Den Film finde ich selber eher so mittelmäßig, aber die Musik der Brüder finde ich einfach cool. :mrgreen: :lol:

Und dass mein Filmgeschmack "schräg" ist, fasse ich mal als Kompliment auf. :mrgreen: :geek:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Heute Abend findet in Lucca das große Jubiläumskonzert statt. Wir wollten eigentlich mit dabei sein, haben nach den neuerlichen Entwicklungen unsere Reise aber storniert. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Konzert jetzt nicht mehr in einem Musikzelt stattfindet, sondern als Open Air-Konzert ohne Bestuhlung. Unsere Tickets in der ersten Reihe sind damit ungültig und auf erst stundenlang am Einlass stehen, um einen Platz vorne zu bekommen und dann auch das gesamte Konzert noch stehend zu verfolgen haben wir keine Lust. Open Air im November ist ohnehin mutig. Es sind 12 Grad für heute angesagt in Lucca, bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent. Das sollen sie mal schön alleine machen.

Offiziell gibt es "technische Probleme" mit dem Zelt, aber es fällt mir schwer das zu glauben. Es wurden einfach zu wenige Tickets verkauft und auf diese Weise wurde jetzt die Notbremse gezogen, um genau diese Tatsache zu verschleiern. Jetzt findet das Konzert Open Air statt mit freiem Eintritt für alle Besucher der "Lucca Comics and Games", die gleichzeitig stattfindet. So werden sie natürlich ein volles Konzert haben, allerdings nicht mit Fans der Onions, sondern mit Convention-Besuchern, die nur da sind, weil es sie nichts kostet. Auch das war für uns ein Grund nicht mehr hinzufahren.

Nichtsdestotrotz freue ich mich aber natürlich für Guido und Maurizio, dass sie ihr Jubiläum so wenigstens noch auf der Bühne feiern können. Das haben sie sich definitiv verdient. Ich persönlich denke, dass dieses Konzert heute das letzte Konzert der Onions sein wird. TV-Auftritte und als Gast auf anderen Veranstaltungen, wie zuletzt in Wittenberge, halte ich noch für möglich, aber an weitere echte Konzerte glaube ich nicht.
Antworten