Neue Funktionen in der Datenbank

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Oglio)', Reihenfolge='' WHERE ((FilmID=12160) AND (Name="Jakob Wassermann") AND ' at line 1 in /homepages/23/d224991937/htdocs/filmedit.php:694 Stack trace: #0 /homepages/23/d224991937/htdocs/filmedit.php(694): mysqli->query('UPDATE sh_sonst...') #1 {main} thrown in /homepages/23/d224991937/htdocs/filmedit.php on line 694


kam nachdem ich auf der Überblicksseite etwas ergänzt habe (Regìa di, Drama) und die Daten abgeschickt habe. Somit sieht man nicht mehr welche Änderungen vorgenommen wurde. Im übrigen kommt mir vor, als würden die Änderungsdaten fehlen, zumidnest teilweise. Vll. irre ich mich auch, weil der Film, bei dem ich das vor längerem sah, zu einer Zeit eingetragen wurde, als es diese Log-Files noch nicht gab.
Die Änderung Drama wurde übernommen, Regìa di aber nicht. Im Log-File erscheint keine der beiden Änderungen. Vll. das ì das Problem?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Problem steht in der Fehlermeldung. Es ist das Hochkomma im Kommentar "Edizione Dall'Oglio" bei dem Ideengeber. Das wird auch vorher nicht geklappt haben, nur wurde es dann einfach "geschluckt", während es jetzt eine Fehlermeldung gibt. Ich habe die SQL-Anweisung angepasst, einfache Hochkommas gehen dort jetzt. Ich habe das auch schon getestet.

Ins Log-File kamen diese Änderungen nicht, weil erst erfolgreicher Änderungen das Eingabefeld kommt, in dem Du eingeben kannst, was deine Änderungen waren. Durch die Fehlermeldung wurde aber abgebrochen und daher nicht ins Protokoll geschrieben.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

Ups, lesen müsste man halt können! :)

Jedenfalls vielen Dank! :-)

Diese Hochkommas! Die selben Fehler müssten ja theoretisch auch in den anderen DB's sein, oder?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, dieser Fehler ist in den anderen Datenbanken sicher auch drin und zwar seit Anbeginn der Zeit. Da aber bis letzten Mittwoch nie jemand in das Kommentarfeld der sonstigen Crewmitglieder ein Hochkomma eingetragen hat, fiel das bisher nicht auf. Und das macht die Fehlerbehebung in den anderen Ablegern jetzt nicht wirklich eilig. :-D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe heute Morgen eine Fehler entdeckt beim Aufruf eines Films mit eingetragener Synchro, die aber nicht als Standard markiert war (Occhio malocchio...). Das ist schlicht nicht erlaubt. Wenn es Synchros gibt, muss eine Standard sein. Hier habe ich es jetzt korrigiert.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 06:51 Ja, dieser Fehler ist in den anderen Datenbanken sicher auch drin und zwar seit Anbeginn der Zeit. Da aber bis letzten Mittwoch nie jemand in das Kommentarfeld der sonstigen Crewmitglieder ein Hochkomma eingetragen hat, fiel das bisher nicht auf. Und das macht die Fehlerbehebung in den anderen Ablegern jetzt nicht wirklich eilig. :-D
Das ist aber sowohl bei der shdb als auch bei der LdFDb Zufall! In Italien und auch Frankreich sind die Hochkomma doch recht häufig! 8-)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:26 Ich habe heute Morgen eine Fehler entdeckt beim Aufruf eines Films mit eingetragener Synchro, die aber nicht als Standard markiert war (Occhio malocchio...). Das ist schlicht nicht erlaubt. Wenn es Synchros gibt, muss eine Standard sein. Hier habe ich es jetzt korrigiert.
Sehr schön, sehr schön! :)

Gerade wieder eine neue Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1 in /homepages/23/d224991937/htdocs/serienedit.php:181 Stack trace: #0 /homepages/23/d224991937/htdocs/serienedit.php(181): mysqli->query('INSERT INTO sh_...') #1 {main} thrown in /homepages/23/d224991937/htdocs/serienedit.php on line 181

beim Serienedit bzw. Neuerstellung einer Serie, aber steht eh dort. Den Fehler lese ich jetzt nicht heraus... aber bei meinem Englisch...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Wieder ein Fall, bei dem jetzt ein Fehler ausgegeben wird, der früher schlicht ignoriert wurde. Du hast eine Serie mit 3 Folgen angelegt. Das Formular besteht aber aus 5 Eingabefeldern für Folgen, die beiden letzten hast Du logischerweise leer gelassen. Die Leerwerte sorgten nun für die Fehlermeldung. Gespeichert wurde aber übrigens alles richtig. Leere Werte führten früher einfach dazu, dass schweigend nicht weiter passierte, jetzt haut er die Fehlermeldung raus. Man muss also jetzt deutlich sauberer arbeiten. Das Problem ist gefixt.

Bei der Don Matteo-Folge "Der Mut zu Aussage" gab es wieder den Fehler wegen einer Synchro, die da ist, aber nicht Standard. Hat ein Film Synchros, MUSS eine von denen als Standard markiert sein, auch wenn es nur eine gibt!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 20:18 Wieder ein Fall, bei dem jetzt ein Fehler ausgegeben wird, der früher schlicht ignoriert wurde. Du hast eine Serie mit 3 Folgen angelegt. Das Formular besteht aber aus 5 Eingabefeldern für Folgen, die beiden letzten hast Du logischerweise leer gelassen. Die Leerwerte sorgten nun für die Fehlermeldung. Gespeichert wurde aber übrigens alles richtig. Leere Werte führten früher einfach dazu, dass schweigend nicht weiter passierte, jetzt haut er die Fehlermeldung raus. Man muss also jetzt deutlich sauberer arbeiten. Das Problem ist gefixt.

Bei der Don Matteo-Folge "Der Mut zu Aussage" gab es wieder den Fehler wegen einer Synchro, die da ist, aber nicht Standard. Hat ein Film Synchros, MUSS eine von denen als Standard markiert sein, auch wenn es nur eine gibt!
Ich kann auch nichts dafür, dass die nur 3 Folgen gedreht haben! :D
Das müsste jetzt auch bei jedem Hill-2-Teiler passieren, bzw. jetzt halt nimmer...

Synchros: ich weß das, trage aber quasi nie welche ein. Man müsste schauen, wer die angelegt hat und die Person darauf aufmerksam machen. Sieht man das? Muss ich mal schauen, weil Synchros sind nicht wirklich mein Interessensgebiet, wenngleich die natürlich sehr sehr wichtig sind, nicht missverstehen (vor allem die Synchronfans).
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Django Spencer »

Spirito_Santo hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 22:22 Man müsste schauen, wer die angelegt hat und die Person darauf aufmerksam machen. Sieht man das?
Ich war es definitiv nicht, da hauptsächlich nur deutsche Synchron Fassungen mein Gebiet ist & von Occhio malocchio keine deutsche Fassung existiert.

Und bei den guten Matteo war ich genau so nicht. :mrgreen:

EDIT: Mann kann zumindest bei der "Log-File anzeigen " sehen, wer die Synchronfassung angelegt hat, also bin ich von der Sache schomal raus. :lol:
Zuletzt geändert von Django Spencer am Fr 23. Dez 2022, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten