Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Das wird schon. Terence selbst hat ja schon gesagt, dass er schon Drehbücher für neue Projekte liest und bearbeitet. Er wird sicher noch etwas machen. :)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Ein kleiner Vorgeschmack auf die 2. Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=SNAGK_3yLqQ

Warum überrascht mich hier nichts :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, sieht nach dem üblichen Chaos aus, das entsteht, wenn der Maresciallo etwas falsch versteht. :-D

Letzte Woche war die aktuelle Folge schon ab Dienstag in der Mediathek zu sehen. Das scheint aber tatsächlich nicht die Regel zu sein, denn die zweite Folge gibt es da heute noch nicht. Schade eigentlich. Ich fand es gut sie nicht spät abends sehen zu müssen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

In der heutigen Ausgabe der Zeitschrift "Visto" gibt es ein Interview mit Raoul Bova. Die Dame auf dem rechten Bild neben Bova ist übrigens seine Verlobte Rocío Muñoz Morales, die wir natürlich alle aus der dritten Staffel der Bergpolizei kennen, wo sie das Model Eva spielt, das dem Kommissar den Kopf verdreht.

Bild

In "Don Matteo" hat Raoul eine beängstigende Rolle: Er ersetzt Terence Hill
Don Bova trifft ein

Nach mehr als zweiundzwanzig Jahren wechselt der Hauptdarsteller einer der beliebtesten Serien des Fernsehens. Don Matteo geht, Don Massimo kommt
von Tiziana Cialdea

Ich war sofort von dieser Figur fasziniert. Raoul Bova ist das neue Mitglied von Don Matteo, der erfolgreichen Fernsehserie von Raiuno, die gerade mit ihrer dreizehnten Staffel auf die Bildschirme zurückgekehrt ist. Diejenigen, die die ersten Episode gesehen haben, fanden jedoch noch Terence Hill in der Hauptrolle. Der historische Priester aus Spoleto wird auch in den nächsten Donnerstags-Shows zur Hauptsendezeit die Hauptfigur sein. Bova, in der Rolle des Don Massimo, wird genau ab der fünften Folge zu sehen sein. Und er möchte betonen, dass er entgegen der landläufigen Meinung nicht Hills einnehmen wird: "Ich wollte nicht, dass es ein Ersatz ist, sondern eine Fortsetzung. Don Matteo wird immer Don Matteo bleiben. Terence wird immer Terence bleiben. Für mich war es wichtig, eine Serie weiterzuentwickeln, die seit Jahren viele Ergebnisse gebracht hat. Die Ideale und alle Zutaten, die funktioniert haben, müssen bleiben, heute mehr denn je". Am 7. Januar 2000 wurde die erste Folge der Fernsehserie ausgestrahlt, und zweiundzwanzig Jahre später ist sie immer noch eine der beliebtesten Sendungen des Publikums. Auch wegen der Figur des Terence Hill, der dem Publikum von Staffel zu Staffel immer mehr ans Herz gewachsen ist und für Rekordeinschaltquoten sorgte. Das Vermächtnis des römischen Schauspielers ist ebenso wichtig wie schwer. Raoul sagte, dass die erste Person, die ihn anrief, als bekannt wurde, dass er die Hauptrolle in der Serie spielen würde, Maria Chiara Giannetta war. Zusammen mit den anderen Darstellern sorgte sie dafür, dass er sich sofort als Teil der Familie fühlte. Und auch Terence Hill selbst gab ihm seinen persönlichen Segen: "Wir haben uns getroffen: Ich wollte ihm in die Augen sehen. Ich wollte seine Zustimmung, und ich hielt es für richtig, den Staffelstab zu übernehmen, indem ich ihm ins Gesicht sah. Er sagte mir, ich solle einen Namen wählen, den ich als meinen empfinde, und die Figur spielen, ohne dabei unehrlich zu sein.

Wie haben Sie reagiert, als Sie gebeten wurden, an der Serie teilzunehmen?
"Für mich war es eine große Freude und eine große Ehre. Ich denke, die Produktionsfirma und Rai hätten mir nicht eine so große Verantwortung übertragen, wenn sie mich nicht respektieren und schätzen würden. Für mich war das also ein großes Kompliment. Von da an war es eine epische Arbeit: Schreiben und vergleichen. Wir mussten verstehen, was wir über diesen neuen Priester erzählen wollten. Das Leben ändert sich, und Serien ändern sich. Genauso wie Menschen sich verändern. In dieser Serie übernimmt also eine neue Figur, stark und zerbrechlich zugleich, die ich zu diesem Zeitpunkt in meiner Karriere unbedingt spielen wollte. Es fühlte sich richtig an. Ich wollte diese Emotionen spüren, sie fühlen und sie spielen".

Warum sollte das Publikum Don Matteo auch in dieser Staffel folgen?
"Es ist nicht möglich, diese Serie zu beschreiben: man muss sie sehen. Ich hoffe, dass das Publikum Don Massimo liebgewinnen wird. Weil er eine starke Persönlichkeit ist, die ihre Augen nicht verschließen will und sich die Hände schmutzig machen und unter die Leute gehen will. Er will vor allem sich selbst überzeugen: Er ist ein Priester in der Entwicklung, er ist jung und will verstehen, was Vergebung bedeutet. Und er versteht es oft, indem er nachforscht.

Welche Aspekte haben Sie an Ihrem modernen Priester besonders geschätzt?
"Eine zweite Chance geben, nie nach dem äußeren Anschein urteilen: Das sind Begriffe, die offensichtlich erscheinen, aber er, Don Massimo, entdeckt sie, indem er die verschiedenen Fälle untersucht. Der Kampf gegen Ungerechtigkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Aber er ist wichtig. Das gilt auch für die Nächstenliebe. Die Liebe ist das Herzstück dieser Figur".

Wie ist Ihr Verhältnis zur Spiritualität?
"Spiritualität hat mich schon immer fasziniert und ich habe sie oft gesucht. Ich habe bei vielen Gelegenheiten danach gesucht, vom Heiligen Franziskus bis zu verschiedenen Priestern, die ich in der Vergangenheit gespielt habe. Die Figur des Pfarrers ist für mich wichtig, denn er ist eine Figur, der man vertrauen kann. Die Kirche ist ein Ort, zu dem man gehen kann, um zu reden, sich anzuvertrauen, zu beichten: Es ist wichtig, dieses Konzept der Nähe zu den Menschen und der Solidarität zu verstehen, das die Pfarrer haben. Man muss nicht nur in die Missionen in Afrika gehen, um sich wie ein Priester zu fühlen: Es gibt auch ein Bedürfnis nach Spiritualität in den Vierteln von Rom oder sogar in einer Stadt wie Spoleto, wo die Serie gedreht wurde und spielt. Denn wir sind dabei, sie zu verlieren. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr gibt es Kriege, Menschen, die sich hassen, und sozialen Ärger. Meiner Meinung nach würde ein wenig mehr Spiritualität nicht schaden.

----------
Auch das Cover dieser Ausgabe zeigt das Bild mit Terence und Raoul Bova:
Bild
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Beim RAI-Programm nervt, dass zuerst die Quizsendung (diesmal war Natalina dabei) ständig überzogen wird, wo es doch eh schon spät genug ist. Dann kommt Werbung und wenn man denkt, dass es nun endlich losgeht, kommt nur ein Rückblick auf die letzte Folge und dann kommt wieder Werbung, bis die Folge endlich startet. Die Folge war vorhersehbar und quasi wie meistens.

Hins. der 9. Staffel in den USA sind die ersten 4 Folgen schon auf Amazon Prime der US-Homepage erhältlich.

https://www.amazon.com/-/de/dp/B09T3Y5J ... -tv&sr=1-1

Aber selbst wenn ich mich bei Amazon Prime wieder anmelden würde, hätte ich höchstwahrscheinlich keinen Zugriff v. Ausland aus auf die Folgen. Für eine DVD schaut´s da eher nicht so gut aus, zumal es den Thomas-Film nach längerer Zeit in den USA nach wie vor nur auf Prime gibt.
Zuletzt geändert von Genesis am Fr 8. Apr 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Ist das den Italienern auch zu spät? Was sagen die ital. Rückmeldungen bezüglich der Sendezeit? Man weiß ja, dass sie keine 20:15 Uhr Zuschauer sind ...
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Italiener sind es ja so gewohnt und werden nicht groß etwas dagegen haben. Ansonsten hätten sie die Sendezeit in den letzten 22 Jahren sicher mal geändert, denn das Problem gibt es ja seit Anbeginn der Serie. Mit unserem Arbeitsleben ist das auch nicht wirklich kompatibel. Und dabei ist das in Italien ja eine der Serien, die sich ganze Familien gemeinsam anschauen. Vor 23:45 Uhr kommen die Kinder da allerdings nicht ins Bett. Das wäre bei uns quasi undenkbar.

Ich fand die Folge gestern ganz ok. Die erste Folge gefiel mir etwas besser, aber man bekommt halt, was man erwartet. Das Cecchini-Missverständnis war dieses Mal auch nicht ganz so weit an den Haaren herbei gezogen, wie sonst immer. Klar, ein einfaches Gespräch hätte alles im Keim erstickt, aber dieses Mal war seine falsche Annahme immerhin nicht ganz abwegig.

Mich nervt bei Staffel 13 eher die Technik. In Staffel 12 haben wir die Folgen in der Mediathek noch in FullHD mit italienischen Untertiteln bekommen, jetzt gibt es nur noch 720p und keine Untertitel mehr. Dieser Rückschritt ist für mich nicht nachvollziehbar. Und gestern Abend ging bei uns der Livestream nicht. Sie hatten die Episode aber pünktlich um 21:30 Uhr in die Mediathek gestellt und da konnten wir sie dann auch sehen. So waren wir aber am Ende Dank der fehlenden Werbung vermutlich noch schneller fertig als das Live-Programm.

In der gestrigen Episode war übrigens die letzte von Terence Hill gedrehte Szene für die Serie schon enthalten. Es war die Szene wo er gegen Ende auf der Kirchenbank sitzt, den Fall noch einmal Revue passieren lässt und schließlich auf die Lösung kommt. Bei dem Dreh dazu standen wir direkt daneben. Es endete damit, dass Luca Bernabei nach vorne trat, womit dann die große Verabschiedung begann. Aber davon hatten wir ja schon berichtet. Aber da kamen dann gestern natürlich tolle Erinnerungen hoch. :-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Nachdem wir am Wochenende nicht dazu gekommen sind, die zweite neue Folge komplett zu bebildern, sind wir nun damit fertig:

:arrow: Don Matteo 13 - Amore e rabbia in der S/H-Datenbank

:arrow: Bildergalerie - Terence Hill in Don Matteo 13 - Amore e rabbia
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Schöne Bilder!

Was den Set-Besuch betrifft, ich kann euch nachfühlen. Ich weiß noch sehr gut wo ich hinter der Kamera, bzw. außerhalb des Bildes war, bei den Szenen, die ich beobachten durfte.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Lori hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:39 Schöne Bilder!

Was den Set-Besuch betrifft, ich kann euch nachfühlen. Ich weiß noch sehr gut wo ich hinter der Kamera, bzw. außerhalb des Bildes war, bei den Szenen, die ich beobachten durfte.
Das geht uns auch bei den anderen Szenen so, bei denen wir vor Ort waren. Wir haben in der Summe ja jetzt doch den ein oder anderen Drehtag miterleben dürfen und es waren immer unvergessliche Erlebnisse.

-----------

Heute geht es mit Folge 13x03 weiter und heute kann es uns mal egal sein wie lange es dauert, denn Morgen ist ja Feiertag. :)

Wir blicken jetzt aber schon mal voraus auf die kommende Woche. Da erwartet uns dann die historische letzte Folge mit Terence:
Bild
Franco Fanelli ist nach Spoleto gekommen. Er ist Marcos Halbbruder, zu dem der Staatsanwalt jedoch nie ein gutes Verhältnis hatte. Aber es scheint andere Gründe für Francos Anwesenheit zu geben, die vielleicht mit dem Mord an einem Gemeindemitglied von Don Matteo zusammenhängen. Während sich Federico und Greta näher kommen, erhält Anna unerwarteten Besuch von Colonello Lucio Valente, ihrem Ausbilder an der Akademie, mit dem sie sich schon immer gut verstanden hat. Unterdessen steht Maresciallo Cecchini unerwartet im Mittelpunkt des Interesses, denn es gibt eine neue Buchserie: eine Reihe von Kriminalromanen, die von ihm inspiriert zu sein scheinen!

Bild
Die vierte Folge der Staffel ist die letzte mit Terence Hill, der seine letzte Szene am 18. September in der Kirche Santa Eufemia in Spoleto gedreht hat. Mit dabei war auch Luca Bernabei, der Produzent der Serie, der sich vor der gesamten Crew beim Schauspieler bedankte.
Antworten