Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3157
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die aktuelle "Sorrisi e canzoni TV" bietet neben der Vorschau auf die kommende Episode auch wieder ein Darstellerinterview, dieses Mal mit Nino Frassica. Teile dieses Interviews wurden schon am 22. März als Kurzinterview in der Telepiù veröffentlicht, die im gleichen Verlag erscheint. Hier aber die Langfassung aus der Sorrisi.

Bild

Nino Frassica ist der rostfreie Maresciallo der Serie Don Matteo. Und zwischen dem, der kommt, dem der geht und dem der Karriere macht, "protestiert" er...
Uffa, für Cecchini gab es nie eine Beförderung!
von Tiziana Lupi

Im Laufe der Jahre haben sich viele Dinge in "Don Matteo" geändert: drei Capitanos der Carabinieri haben sich abgewechselt, einige Charaktere sind gegangen und andere sind dazugekommen, und nun steht mit der Ankunft von Raoul Bova anstelle von Terence Hill ein Wechsel in der Hauptrolle des Priesters bevor. Cecchini hingegen ist derselbe geblieben, der er in der ersten Folge vor mehr als zwanzig Jahren war: "Er ist der ewige Maresciallo, für ihn hat es nie auch nur den Schatten einer Beförderung gegeben", scherzt Nino Frassica, der eine ganz besondere Zuneigung zu "seinem" Carabiniere hat.

Cecchini hat sich seine Beförderung längst verdient: Er ist eine der beliebtesten Figuren der Serie.
"Die Öffentlichkeit liebt ihn, weil er kein Superheld ist, sondern ein Mensch wie jeder andere, mit seinen Vorzügen und seinen Schwächen. Er ist intelligent, wenn auch ein wenig ungeschickt, und er ist ein anständiger Mensch, der mit großer Menschlichkeit ausgestattet ist. In den italienischen Provinzen gibt es viele Carabinieri wie Cecchini: Man trinkt mit ihnen einen Kaffee an der Bar und unterhält sich. Sie sind rigoros, aber auch flexibel. Sie verstehen es, ein Auge zuzudrücken, natürlich immer unter Einhaltung der Gesetze. Und vor allem verstehen sie es, zu verzeihen. "Die ganze Serie "Don Matteo" basiert auf Vergebung: Es gibt Böses, aber es kann vergeben werden, und schlechte Menschen können gut werden. Ich würde sagen, dass es nichts Aktuelleres gibt als das, angesichts der Zeit, in der wir leben".

Cecchinis Scherze zwischen Don Matteo und dem diensthabenden Capitano sind urkomisch.
"Jedes Mal passieren andere Dinge, aber es ist immer dasselbe. Aber die Situationen und Dinge, die jeden Tag passieren, ändern sich, und deshalb kann "Don Matteo" ewig weitergehen. Aber es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen, bis zur 58. Staffel ist noch etwas Zeit (lacht)".

Inzwischen sind Sie bei der 13. Staffel angekommen, und das mit mehr als zufriedenstellenden Kritiken.
"Wir bemühen uns jedes Mal, es besser zu machen als beim letzten Mal. Wenn man an 10 gewöhnt ist, gibt man sich nicht mit 9 zufrieden. Diesmal sind wir mit unseren Zuschauern, die in der ersten Reihe sitzen, weiterhin gut dabei. Was mich freut, ist, dass sich unter den Zuschauern viele junge Leute befinden. So stelle ich mir den Donnerstagabend in vielen Haushalten vor: Ein Großelternteil oder ein Elternteil schaltet den Fernseher ein, um "Don Matteo" zu sehen, die Kinder kommen vorbei, schauen sich das an und.... schauen mit. Die Familie vor dem Fernseher zu versammeln, ist eine große Genugtuung".

Bald werden wir den Abgang von Don Matteo und die Ankunft des neuen Protagonisten, Don Massimo, erleben. Wie wird Cecchini es aufnehmen?
"Am Anfang sehr schlecht, er will Don Massimo nicht. Er glaubt nicht einmal, dass er ein Priester ist und glaubt sogar, dass er in das Verschwinden von Don Matteo verwickelt ist. Also tut er alles, was er kann, um ihn in Schwierigkeiten zu bringen. Er folgt ihm, er stellt ihm Fragen über den Katechismus, ganz offen. Er hat jedoch Verständnis und nimmt keinen Anstoß daran. Und so lernen sie sich nach und nach kennen".

Und wie hat Nino Frassica das Ausscheiden von Terence Hill aus der Szene aufgenommen?
"Ich habe sehr gelitten. Aber um es gleich zu sagen: Das ist kein Abschied, Don Matteo ist nicht tot, er ist verschwunden".

Bedeutet das, dass er zurückkommen könnte?
"Es gibt zwei Päpste, es könnte auch zwei Priester in 'Don Matteo' geben! Ich weiß es nicht, aber in "Don Matteo" geht niemand für immer. Im Gegenteil, es ist eine Serie, zu der die Leute zurückkommen. In dieser Staffel ist Flavio Insinna wieder dabei, und in der letzten Staffel war Simone Montedoro wieder dabei. Das kann man nie wissen".

Terence hat auch die Soutane von 'Don Matteo' mitgenommen...
"Ganz genau".

Es gab eine offensichtliche Freundschaft zwischen Ihnen. Wie ist es mit Bova am Set gelaufen?
"Ich hatte schon einmal mit Raoul an einem Film gearbeitet, "Sei mai stata sulla Luna?" (dt.: Warst du schon mal auf dem Mond?), aber wir kannten uns nicht gut. Wir wussten, dass es eine große Aufgabe für ihn sein würde, Terence zu ersetzen, und wir haben ihn mit offenen Armen empfangen. Er war eine angenehme Entdeckung, und ich erkläre, dass er mit Bravour bestanden hat, sowohl künstlerisch als auch menschlich".

Mit Flavio Insinna hingegen sind Sie befreundet. Er sagte jedoch, dass es einen Moment der Verlegenheit gab, als man sich nach so vielen Jahren in der Uniform wieder sah.
"Nur einen Moment. Wir sind immer in Kontakt geblieben, und nach einer Minute schien es, als wären seit unserem letzten gemeinsamen Auftritt in 'Don Matteo' keine 15 Jahre vergangen. Der Besuch von Flavio war wirklich schön.

In der Zwischenzeit sehen wir Sie auch in der Show "Amici".
"Ich bin dort, um nach älteren Talenten zu suchen, über 50 und unter 150. Bald werde ich jedoch am Set des Films 'Natale a Ferragosto' von Francesco Patierno mit Diego Abatantuono sein.

Zum Schluss noch ein Kuriosum: Wird Cecchini Elisa heiraten, die Mutter von Capitano Anna Olivieri, mit der er verlobt ist?
"Wir wissen es nicht, er würde es gerne tun, aber er zögert, weil er immer noch an seine tote Frau denkt. Wir werden sehen."

----
Da das Forum einen Seitenwechsel gemacht hat: Der geneigte Leser mag auch mein vorheriges Posting beachten. ;)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 704
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Wenn ich mal fragen darf:

Gibt's es Gründe, warum Valeria Zazzaretta darauf bestanden hat, dass ihre Bilder in der DB entfernt werden mussten?

Bei Eva Basteiro-Bertoli sind ja die Gründe genauer bekannt.

Meine Frage kann auch gerne per PN beantwortet werden.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Die Gründe sind bei Beiden gleich. Die Rollenbilder haben Ihnen nicht gefallen, wir sollen doch bitte offizielle Pressebilder von denen nehmen. Da wir in der Datenbank aber bewusst Screenshots der Rolle haben möchten und offizielle Bilder ohnehin lizenziert werden müssten, haben wir die Bilder halt auf deren Wunsch entfernt. So distanzieren sie sich halt selbst vom Spencer/Hill-Universum.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 704
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Alles klar & vielen Dank für die Information.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 914
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Maiky »

Die Rollenbilder von sich gefallen ihnen nicht? 🤦‍♂️ Was machen sie denn dann mit den ganzen TV-Zeitschriften? Die Verlage bitten, die Auflagen alle zu verbrennen und stattdessen die Setcards mit TV-Terminen zu veröffentlichen? Grundgütiger, ernsthaft 😱🥱🤭
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3157
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, es gibt da die seltsamsten Eitelkeiten. Aber was sollen wir machen? Wegen so etwas irgendwelchen Ärger riskieren? Das ist es dann auch nicht Wert. Dann fliegen die Bilder eben raus.
Sim1977
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Sim1977 »

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ihr die Damen und ihre Wünsche ignoriert hättet?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3157
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Das weiß ich nicht, aber sie hätten uns sicher eine Unterlassungserklärung schicken können. Inwieweit diese im Zweifel Bestand gehabt hätte, keine Ahnung, aber wegen eines Porträtbilds einer recht unbedeutenden Nebenrolle riskieren wir doch keinen Streit. Da kommen wir dann doch lieber dem Wunsch nach Löschung nach.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 704
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Ich hoffe nur, dass es bei denen 2 auch bleiben wird, weil ich finde es ziemlch enttäuschend, dass man als "Schauspieler/in" sich so verhalten musst & dass Prinzip der DB nicht versteht.

Ein Omero Capanna hätte sich niemals so verhalten, was man ja an den schönen Versprechen an seinen Sohn ja sieht.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

8-)
Antworten