Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Da ist mir jemand zuvorgekommen :mrgreen: . So wie ich das verstanden hab, ist im Sudan ein Missionar, der mit Don Matteo befreundet ist, entführt worden. Die Capitano hat die Info offenbar von Anchesci erhalten und verrät es Cecchini, nachdem er so jammert. Es bekommen zum Schluss so ziemlich alle einen Brief von Don Matteo (Natalina, Anna...). Da sagt er auch, dass sein Freund nun in der Klinik ist und er noch nicht sagen kann, wann er wieder kommt (wenn ich´s richtig verstanden hab). Bei der Szene, wo Don Massimo mit dem Motorrad das Auto anhält, sieht man Don Matteo ganz kurz, aber etwas verschwommen, wo ich dann nicht sicher war, ob das von dieser Folge ist oder auch nur ein Bild aus einer Rückblende. Dann war noch eine coole Actionszene mit Don Massimo, wo ein Killer ins Pfarrhaus einbricht und mit schlagkräftigen Argumenten vertrieben wird. Sowas hab ich in den letzten Staffeln etwas vermisst.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich glaube es ist nur ein Brief, der dann rum gegeben wird. Aber den Rest habe ich auch so verstanden.

Prügelszenen vermisst habe ich eigentlich nicht. Die gab es ja nur sehr selten in der gesamten Serie. Mit Massimo ist da vielleicht sogar mehr drin. Er ist ja aber auch über 30 Jahre jünger.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Maiky »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:53
und diesen Brief liest Terence im Off vor und das ist er definitv selbst. Was machen wir mit so etwas? Tragen wir die Episode nun doch noch in unsere Datenbank ein? In Vor- und Abspann genannt ist er natürlich nicht.
Da habe ich vielleicht mal eine kleine "off-topic"-Idee dann zu:

Ich habe dir mal einen Screenshot aus dem Western-Lexikon angehängt, der dir vielleicht bei deiner Entscheidung hilft! Ich fand diese Herangehensweise ziemlich witzig und die Parallele bei dir und der Datenbak ist ja durchaus da. Und um dem Ganzen vielleicht noch einen kleinen Zwinker mehr auszusetzen: sogar Terence Hill's "Renegade" ist in dem Buch gelistet ... den hätte ich nun wieder nicht mit reingenommen, aber es wurde geschossen und Pferde waren auch drin, von daher 8-) ;)
Dateianhänge
zitat_westernlexikon.jpg
zitat_westernlexikon.jpg (168.88 KiB) 3020 mal betrachtet
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:53
und diesen Brief liest Terence im Off vor und das ist er definitv selbst. Was machen wir mit so etwas? Tragen wir die Episode nun doch noch in unsere Datenbank ein? In Vor- und Abspann genannt ist er natürlich nicht.
Ist zwar nicht dass selbe Thematik, aber in "Zwei Supertypen in Miami" habe ich den Vater von Archibald Baxter, Bob Baxter seine deutsche Stimme Alwin Joachim Meyer auch in der Kartei eingetragen, obwohl Bob gar nicht zu sehen ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Sache mit dem Pferd ist schlicht und einleuchtend. 😁 Und der Bob Baxter leuchtet mit auch ein. Aber ein bisschen anders ist es schon. Wir gehen mal in uns. 🙂
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:53
...

Zu sehen ist Terence Hill in der neuen Episode nur in Rückblenden zu sehen, er spielt also tatsächlich nicht mehr mit. Aber seine Stimme ist am Ende zu hören. Am Ende der Folge bekommt der Maresciallo nämlich einen Brief von Don Matteo und diesen Brief liest Terence im Off vor und das ist er definitv selbst. Was machen wir mit so etwas? Tragen wir die Episode nun doch noch in unsere Datenbank ein? In Vor- und Abspann genannt ist er natürlich nicht. Überhaupt gab es gestern keinen Vorspann. Einblendungen gab es schon, aber keinen Vorspann mit Serientitel und somit war das markante Titellied auch nicht zu hören. Und die Abspannmusik ist jetzt auch eine andere.

...
Eintragen, mit nem entsprechenden Hinweis. Wenn Terence zu hören ist, ist er ja doch dabei.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Hier der Brief, der am Ende der Folge beim Maresciallo eintrifft und den Terence aus den Off spricht. Es sind seine letzten Worte als Don Matteo:

Lieber Maresciallo!

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht alles persönlich erklären konnte. Ich bin hier im Krankenhaus meines Missionarsfreundes. Es gibt viel zu tun, aber ich vermisse euch jetzt schon alle.

Ich vermisse dein Geschrei, Natalina, dein Lächeln, aber vor allem deine Umarmungen. Danke, dass du mich all die Jahre immer ertragen hast, meine zarte, süße Natalina.

Danke auch an dich, Pippo, treuer Begleiter aller meiner Messen. Danke für Deine stille und aufrichtige Anwesenheit. Danke für dein Herz, rein wie das eines Kindes.

Danke auch an Dich, Anna, dass Du meine Einmischungen ertragen hast. Mein unruhiges Herz hat mich fortgetragen. Ich weiß, dass dein Herz auch so ist. Dieser Splitter der Unendlichkeit, den Gott hineingelegt hat ruft uns zu größeren Dingen auf. Aber denke daran, dass Glück überall sein kann, auch in unserer Nähe. Höre nie auf, danach zu suchen.

Ich weiß nicht, wann ich zurückkomme. Ich muss für meinen Freund hier bleiben, für sein Krankenhaus, für seine Kinder. Aber wenn ich doch zurückkehre, ist es Deine Schuld, Maresciallo. Erinnerst Du Dich an unser erstes Weihnachten und das Schaf, das ich ihr geschenkt habe? Vielleicht hast Du es nicht einmal mehr, aber ich erinnere mich gut daran. Unsere Freundschaft wurde dort geboren. 22 Jahre zusammen, in denen Du mir ein Vorbild warst. Du hast mir immer geholfen, mich beschützt, warst immer in meiner Nähe. Es ist deine Schuld, denn an diesem Weihnachten habe ich gelernt, dass es keine größere Liebe gibt, als sein Leben für einen Freund zu geben.

Hallo, Massimo.
Ich weiß, dass du ein guter Priester bist. Wie Du weißt, ist die Berufung ein Mysterium. Sie wird Dich dazu bringen, Dinge zu tun, die Du Dir nie vorgestellt hast. Das Schöne ist, dass Du nicht Gott gewählt hast, er hat Dich auserwählt. Er hat Dich ausgewählt, um deine Talente einzusetzen. Ich weiß, dass meine Freunde ein bisschen verrückt sind, aber ich überlasse sie Dir trotzdem.

Gezeichnet,
ein Freund.

---------

Es ist tatsächlich so, dass ein Freund von Don Matteo, ein Missionar, im Südsudan von Terroristen entführt wurde. Don Matteo wurde von Mitarbeitern des Außenministeriums in der schwarzen Limousine abgeholt und wurde zuvor dazu verpflichtet zu schweigen. Er ist in den Südsudan gegangen, um dort das Krankenhaus, welches sein Freund dort aufgebaut hat, zu übernehmen und sich, um die Kinder zu kümmern, die dort behandelt werden. Daher weiß er auch noch nicht, wie lange das dauern wird, da niemand weiß, ob und wenn ja wann sein Freund wieder frei kommen wird.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Danke für die Übersetzung. Bei der Abholungsszene war ich nicht sicher, ob das nicht ev. die Terroristen selbst sind, mit denen Don Matteo über einen Freikauf oder Austausch oder sonstwas verhandelt, da diese recht zwielichtig gewirkt haben. Und beim Abschiedsbrief hab ich vermutet, dass der Missionar inzwischen frei, aber im Krankenhaus ist. Also war ich wieder etwas daneben.

Don Massimo erinnert äußerlich etwas an den Pietro-Nachfolger. Wisst ihr etwas über die Quoten der 5. Folge?

Und weiss jemand, wie Terence selbst diesen Abschied findet? Marcus?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Leute waren letzte Woche noch neugierig. 6,486 Millionen Zuschauer waren dabei, bei einem sehr guten Marktanteil von 31,1 Prozent. Spannend wird es dann jetzt werden, wo das Rätsel um Don Matteo gelöst ist. Diese Woche läuft noch eine Folge, dann ist ESC-Pause. Mal sehen, wie es danach weiter geht.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Der Abschiedsbrief mit deutschen Untertiteln:

Antworten