Seite 1 von 1

VHS-Imperium

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:28
von Maiky
Hi,

hier mal zwei TV-Tipps für in Kürze, die recht lohnenswert sind:

https://www.arte.tv/de/videos/069798-00 ... -hause-kam

https://www.arte.tv/de/videos/067070-00 ... rstehliche

Re: VHS-Imperium

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:38
von TheDutchman
Na das hört sich gut an. Gerade die Belmondo Doku macht mich neugierig. Kenne bislang nur die Belmondo Doku die letztes Jahr auch auf DVD erschienen ist. Danke auf jeden Fall für die beiden Tipps.

Re: VHS-Imperium

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 11:53
von Chickadee
Sehr interessant, Danke. Beides gleich mal programmiert. :-)

Re: VHS-Imperium

Verfasst: So 10. Sep 2017, 01:26
von Maiky
Meinungen, Wortbeiträge, Tränen, jemand, irgendwas 😭 😭 😭

Re: VHS-Imperium

Verfasst: So 10. Sep 2017, 02:50
von TheDutchman
Ja dann will ich mal den Anfang machen: Die Belmondo Doku war absoluter oberhammer! Sehr viele alte Interviews und tolle Randnotizen zu den Filmen. Die Doku war das komplette Gegenstück zu der Doku Belmondo von Belmondo. Die ARTE Doku war mehr auf seine Filme und den Dreharbeiten fokussiert. Das hat mir sehr gefallen.

Die VHS Doku habe ich noch nicht gesehen, aber aufgenommen auf jeden Fall.

Und wie fandest du die Dokus Lewton?

Re: VHS-Imperium

Verfasst: So 10. Sep 2017, 10:13
von Maiky
Ich muss sagen, ich war ebenfalls schwer beeindruckt, was die Belmondo-Doku angeht. Der komplett andere thematische Ansatz und die doch sehr liebevolle Umsetzung letztlich auch. Und dass er im Kommentar-Text die meiste Zeit nur Jean-Paul genannt wurde. Das hatte irgendwas sehr vertrauliches von Anfang an gleich, fand ich. Vieles von dem gezeigten Material hab ich selbst im Rahmen der DVD- und Blu-ray-Projekte und Restaurationen, an denen ich mitbeteiligt bin (Godard, Melville, Delon), noch nie zuvor gesehen gehabt. Das einzige, was ich blöd fand, ist, dass an einer Stelle gesagt wurde, dass es ein Novum war in der französischen Filmgeschichte, dass ein Schauspieler plötzlich nur noch mit den Nachnamen angekündigt wird und sich dafür entscheidet, seinen Vornamen wegzulassen, Mitte/Ende der 70ier. Ich meine, die hatten z.Bsp. recht lange über den massiven Erfolg von Gérard Oury's "Superhirn" berichtet und André Bourvil wurde bisher fast nur als Bourvil angekündigt auf allen Plakaten und im Vorspann, gerade in den Gérard-Oury-Filmen. Das war schon irgendwie peinlich. Oder Grosso & Modo, die ja auch nicht irgendwer waren in den 60ern. Das hätte nicht sein brauchen, bei dem ansonsten wunderbaren Konzept.

Die VHS-Doku fand ich ebenfalls gut gemacht. Aber stellenweise ein bisschen gehetzt, weil es ja unbedingt eine 50min-Doku werden musste. Das hätte allein vom Thema her eine ganz nette zwei- oder vierteilige Reihe werden können von mir aus ;)

Re: VHS-Imperium

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 13:40
von Maiky
Ich stelle das einfach mal hier mit rein, weil's thematisch ein bisschen dazu passt. Diese Sendung läuft heute Nacht (u.a. deutsch untertitelt wieder): https://europe.tv5monde.com/de/tv-progr ... ent-575830

Re: VHS-Imperium

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 18:21
von CharlieFirpo
Danke für den Tipp! Ich habe das mal programmiert. :-)

Re: VHS-Imperium

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:20
von Maiky
Gerne! Kein Ding! Ich möchte meinen, dass es die Doku mittlerweile auch auf deutsch gibt und die auch schon auf Arte oder 3sat lief in dieser Form. Insgesamt habe ich sie aber in guter Erinnerung 8-)