Kurioses

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Crippler22 »

CharlieFirpo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:33 Mir ging es vor allem darum, dass es zukünftig doch gar nicht mehr nötig ist einen verstorbenen Synchronsprecher wiederzubeleben oder überhaupt einen zu benutzen, denn mit Hilfe der KI kann man dann auch gleich direkt die originale Stimme des Schauspielers nehmen. Das würde eine ganz Branche überflüssig machen.
Aber auch das wäre für mich okay. Irgendwann ist das Standard, und keiner wird mehr wissen, dass es früher so etwas wie Synchronsprecher gegeben hat.
Das ist eben der technische Fortschritt. Man wird nicht Rücksicht darauf nehmen, nur, weil Menschen damit einen Broterwerb verlieren. Am Ende entscheidet die Kohle, und wenn die Produktionsfirmen damit ihre Kosten minimieren können, wird man das tun.

Und wenn Sylvester Stallone dann klingt wie er selbst, und nicht wie Arnold Schwarzenegger UND Terence Hill UND John Cleese UND (Liste beliebig weiterführen) sondern WIRKLICH wie Sylvester, also jeder Star seine eigene Stimme hat: cool.

Ob eine ausländische Aussprache aber 1:1 akzentfrei in‘s Deutsche übertragen werden kann, bleibt abzuwarten.
Bei Pumuckl war es so, dass ein anderer Schauspieler die Sätze eingesprochen hat und DANN wurde die KI-Stimme von Hans Clarin drübergelegt.
Wenn die Serie Ende des Jahres bei RTL + gezeigt wird, soll man wohl auch die Tonfassung mit dem neuen Synchronsprecher wählen können.

Diese Stimmensynthetisierung wird eher noch ganz andere Probleme mit sich bringen. Fake-Telefonanrufe (à la Enkeltrick mit der echten Stimme des Enkels, weil man diesen wiederum vorab in ein Fake-Gespräch verwickelt hat und dieses aufzeichnen konnte), irgendwelche gefakten TV-Schnipsel (Deep Fake gepaart mit Stimmensynthetisierung, und auf allen Kanälen läuft Joe Biden, der den Beginn der Bombardierung Russlands verkündet), etc.

Das Problem ist, dass das keine Hollywood-exklusive Premium-Programmierkunst mit massiver Prozessortechnik ist. Sondern jeder Noob diese Tools an die Hand bekommt, und die Programme auf dem hauseigenen Mobiltelefon laufen.

Die Synchronisierung von Kinofilmen mit den Stimmen der Hollywoodstars wird da das absolut geringste Problem sein 😁

Und das wird schneller kommen, als Ihr glaubt… ich bin ja sehr tief im Thema KI-Bildergenerator. Wenn Du auf Seite 16 in diesen Fred zurückgehst, siehst Du Bilder, die ich im vergangenen September generieren konnte.

Fast ziemlich genau ein halbes Jahr später - im März dieses Jahres - lieferte der Generator Bilder in dieser Qualität:

Bild

Der Fortschritt in diesem Feld ist purer Wahnsinn. Gefühlt ändert sich der Stand innerhalb weniger Tage in der Geschwindigkeit, wie früher (90er/2000er) in zwei bis drei Jahren.

Edit(h Hancke):
Hier ein Bild, das ich heute generieren lassen konnte:

Bild

Funktioniert auch als Comicfigur:

Bild
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Maiky »

Ich sehe auf den Bildern jemanden, der aussehen möchte wie Bud Spencer. Aber niemanden, der sich anfühlt wie eine von Bud Spencer gespielte Figur. Nicht mal im Ansatz erkenne ich dort ein Gefühl für die Filme und deren Figuren! Da nützt mir auch das beste Nachgeäffe der Grimassen von Bud nichts 🦧🦍🐒
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Crippler22 »

Darum geht es ja auch nicht 😁
Es geht nicht um das Fühlen eines nostalgischen Augenblicks, sondern darum, was technisch möglich ist.

Am Ende des Tages entscheidet sich eine Filmproduktionsgesellschaft nach:
-habe ich kein Geld mit verdient
-habe ich Geld mit verdient
-habe ich einen Sch***haufen Geld mit verdient

Wenn es funktioniert, eine Actionversion von „Der dunkle Turm“ mit einem fiktiven aus der Konservendose geholten Bud Spencer an den Mann zu bringen, wird man es machen. Wenn nicht, dann nicht.

Das hat nichts damit zu tun, ob ich, Du, er, sie, es das alte Gefühl von echter Filmhandwerkskunst vermissen oder nicht.

Glaub mir, wenn es nach mir ginge, würde man viel mehr Filme mit den alten Stilmitteln - und damit meine ich die 1950er bis 1970er Jahre - machen als diese ganzen abgedrehten, voluminösen CGI-Schlachten.

Solcher Quatsch wie DSDS oder GNTM oder BsF sind ja nicht wg ihrer Qualität erfolgreich, sondern, weil sich von Publikumsseite aus leider immer noch viel zu viel Geld damit verdienen lässt.

Du vermisst in 10 Jahren die gute alte Synchronsprecherzeit? Ja, pfeif drauf - die kommende Generation wird es nicht anders kennen. Klar, für uns kommen dann Nostalgie-Boxen mit echtem 4D-Upscaling auf den Markt und der garantiert alten Synchronstimme. Aber wenn wir abgeschröpft sind und im Grab liegen, dreht sich die Erde trotzdem weiter.

„Das fühlt sich nicht echt an“ war noch nie ein Grund zum Verzicht darauf, mit weniger Kosten mehr Einnahmen zu generieren.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Maiky »

Ich bin da vollkommen bei dir! Kein Thema. Zumal ich mich dem Ganzen beruflich ja auch nicht verweigern kann, wenn ich weiterhin erfolgreich berufstätig sein möchte. Ich sage nur, dass es mich persönlich inhaltlich, in dem konkreten Fall jetzt Bud Spencer betreffend, nicht abholt. In anderen Bereichen, rein technisch betrachtet zum Beispiel, schon. Ohne Zweifel. Kein Ding 😉
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von cesar »

Ich habe deine Bilder mit dem Ergebnis von Seite 16 verglichen. Ja, da ist schon ein technischer Fortschritt erkennbar :) Obwohl auch die Bilder von Seite 16 nicht schlecht sind.
Welche KI-Generator ist das? Midjourney?
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Crippler22 »

Jepp. Midjourney.
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Buddy »

In der Anime Serie Black Lagoon in Folge 9 gibt es in Deutsch eine Referenz auf unseren Buddy
https://youtu.be/7q6LpmNT-Dw?t=33

Das gibt es auch im Original nur wird hier nicht Buddy erwähnt sondern der ebenfalls bekannte Guiliano Gemma. Schon interessant das man keinen japanischen Schauspieler da nahm :mrgreen:

Was die Szenen angeht die findet man sonst nicht so auf YouTube.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Maiky »

Ich bin nicht ganz sicher, ob es diese Doku war - es ist eine ziemliche Weile her, dass ich die gesehen habe - aber ich habe irgendwo gesehen, dass gerade Giuliano Gemma in den 60ern ein ziemlicher Superstar war für den japanischen Markt. Teils hatte seine Filme wohl sogar alternative Enden, die extra für diesen Markt gedreht wurden.

Kannst ja mal durchschauen, wenn der Link auch bei Zuhause funktioniert, ob du das hier eventuell sogar findest 📽️

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/d ... n-erbarmen
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Maiky »

PS: wir haben die Doku ja hier oder in dem alten Forum auch schon mal besprochen gehabt. Aber falls du sie noch nicht kennen solltest, Bud Spencer, Franco Nero, Tomas Milian und andere bekannte Protogonisten sind natürlich auch bei mit Interviews ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Travis
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Mai 2018, 12:16
Kontaktdaten:

Bastian Pastewka kennt sich aus mit Terence Hill

Beitrag von Travis »

Hat jemand von Euch „Der Quiz Champion“ Ende September gesehen? Im Finale kam die Frage, welcher italienische Schauspieler in den 70er Jahren die Filme Mein Name ist Nobody und Keiner haut wie Don Camilo gedreht hat. Nach stellen der Frage schaltete sich Pastewka ein:“Die Frage ist falsch, KhwDC wurde nicht in den 70ern gedreht!“ Ich schätze Pastewka sehr als Schauspieler (Pastewka die Serie kenne ich auswendig) und war baff, das er so schnell darauf kam. Mir ist es erstmal nicht aufgefallen.

Die Sendung findet ihr noch in der Mediathek der ARD. Die Szene startet nach 2 Stunden und 52 Minuten.

https://www.ardmediathek.de/video/der-q ... NzI3YjEwMQ
Antworten