Der Fall Collini

Ohne Frage einer der wichtigsten Darsteller des italienischen Genre-Kinos der Nachkriegszeit.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Der Fall Collini

Beitrag von Spirito_Santo »

Selbst orf.at berichtet...

https://orf.at/stories/3119119/
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Der Fall Collini

Beitrag von Maiky »

Ich muss sagen, dass ich von dem Film insgesamt mehr als begeistert bin, wenngleich für meinen Geschmack keiner der Beteiligten durch eine irgendwie superbesondere Leistung heraussticht. Auch von den Schauspieler jetzt nicht. Ich hatte durchaus eine relativ hohe Erwartungshaltung, alleine des Themas wegen schon, aber die wurde letztlich mehr als erfüllt. Äußerst gelungen fand ich, dass zur Abwechlung mal wieder Kamera-Stative benutzt wurden und die vglw. ruhigen Bilder dem Ganzen zusätzlich Emotion verliehen haben. Ich, für meine Begriffe, bin bislang noch nie in einem Kinosaal so emotional durchgerüttelt worden über die gesamte Laufzeit wie bei diesem Film. Das mag jeder für sich anders empfinden, aber für mich ist es ein sehr gelungener Film, wenn auch keiner, den ich mit Superlativen überschütten würde. Dennoch aber eine wirkliche Empfehlung. Witzig fand ich, dass Franco Nero durch sein struppiges Äußeres, verglichen mit den anderen geschniegelten Hauptfiguren, stellenweise den Eindruck machte, als hätte er sich direkt aus Keoma in den Film verirrt, aber im Endeffekt war es toll ihn in dieser Produktion mit zu erleben. Hübsche Sache, hat sich definitv gelohnt für mich 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Der Fall Collini

Beitrag von TheDutchman »

Naja angeblich kommt ja noch ein zweiter Keoma, also so abwägig ist deine Theorie nicht :lol:
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Der Fall Collini

Beitrag von cesar »

Auch ich war im Kino und bin begeistert - von Neros Rolle/Darstellung, von der Story, von der gesamten Machart des Films. Sicher eine der besten deutschen Kinoproduktionen der letzten Jahre. Und toll, Nero mit seiner Originalstimme und zum Teil auf Deutsch sprechen zu hören. Gab es das schon einmal??
Und es kann mE kein Zufall sein, dass die Rückblenden, die im Italien zum Ende des 2. Weltkriegs spielen, vor allem die Szene, in der Meyer Fabrizio Collinis Vater erschießen und den kleinen Fabrizio zusehen lässt, Anleihen am Italowestern nehmen - oder war ich der einzige, der sich an "Spiel mir das Lied vom Tod" erinnert fühlte?
Ein Top Film! Unbedingt ins Kino gehen. Ein genialer Zug, Franco Nero für die titelgebende Rolle zu besetzen. In solche deutschen Filme gehört Nero - besser als Rosamunde Pilcher und Co. :D :D
Antworten