Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Das C.S.C. (Centro Sperimentale di Cinematografia) ist eine Art Schauspielervereinigung und die Schauspieler dieser Vereinigung sind in Vor- und Abspann oft mit dem Kürzel genannt. Ich meine es hatte für die Produzenten Finanzierungsvorteile, wenn sie diese Schauspieler besetzten. Meist hatten die dann auch nur sehr kleine Rollen oder sie wurden eben nur genannt und spielten am Ende gar nicht mit. Das ist dann der von Dir erwähnte Fall. Da der Darsteller aber im Vorspann steht, wird er auch eingetragen, nur eben mit der Anmerkung, dass er gar nicht mitspielt.
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Mr. Steinberg »

Ah super danke! Man lernt hier nie aus. ;)
Jetzt habe ich auch gesehen dass ich es selbst hätte rausfinden können,wenn ich auf den entsprechenden Namen geklickt hätte. Naja. :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Spirito_Santo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:10 Zu den DB-Erweiterungen: die sind absolut top und hätte ich mir schon lange gewünscht.
Das was meines Erachtens noch immer fehlt, ist, dass die Filme durchnummeriert sind. Man muss sie bei Interesse zählen, was bei einem Morricone etc. etwas langwierig ist...
Ich habe das Mitzählen bei den Crewmitgliedern und auch die Möglichkeit dort ein Porträtbild anzugeben in die cidb übernommen und dann festgestellt, dass es da kaum einen Mehrwert hat, da dort sehr viele Crewmitglieder auch irgendwo mal als Darsteller eingetragen sind, z.B. auch Morricone. Und wenn das der Fall ist, dann gewinnt immer die Darstelleranzeige, die dann die weiteren Tätigkeiten auflistet. Und hier wurde noch nicht gezählt. Also habe ich auch hier das Mitzählen eingebaut, zuerst in die Spencer/Hill-Datenbank und habe dann auch diese Änderung für die cidb-Datenbank übernommen. Wenn man nun also in der cidb den Morricone aufruft, dann erfährt man, dass er aktuell für 479 Filme als Musiker gelistet ist. :)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Zuerst einmal vielen Dank dafür! :D

Naja, wieviele Stabmitglieder wirklich auch in Filmen mitgespielt haben, weiß man nicht. Ich denke, es sind weit mehr, als bekannt, ABER es bleiben sicher noch sehr viele übrig, die nie vor der Kamera zu sehen waren. Also kaum Mehrwert ist es nicht, die Frage ist eher, ob wir jemals Bilder von denen bekommen...

479 für Morricone ist schon beachtlich und genau bei solchen Leuten braucht man es. Bis 479 zählen dauert schon eine gewisse Zeit lang und wenn du vll. noch wissen möchtest, ob Morricone oder die De Angelis mehr Filme haben... viel Spaß beim Zählen, aber das "Problem "wurde ja gerade beseitigt! :D
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Du hast schon Recht, "kaum relevant" war vielleicht nicht ganz richtig formuliert. Als ich das Zählen eingebaut hatte, wollte ich es natürlich testen und habe dann den vor Dir erwähnten Morricone aufgerufen. Und zack, der wurde umgeleitet. Dann dachte, ok, nimm mal den Micalizzi und zack, wieder umgeleitet. Bei den De Angelis wusste ich, dass mir das auch passieren würde, also habe ich dann einfach einen Namen angeklickt, den ich nicht kannte. Der wurde nicht umgeleitet, hatte aber nur eine Nennung. Die wird zwar jetzt gezählt, aber der Mehrwert bis 1 zu zählen ist dann doch auch überschaubar. :mrgreen: Aber generell hast Du sicher Recht, bei den vielen Crewmitgliedern, die die cidb kennt, wird es sicher noch einige geben, wo man das Mitzählen gebrauchen kann. :)

Ob man viele Bilder bekommt, ist natürlich fraglich, aber es gibt es jetzt die Möglichkeit dazu. Und diese Möglichkeit einzubauen war am Ende einfacher als das Mitzählen zu implementieren, weil Letzteres an mehreren Stellen berücksichtigt werden musste.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Moment, wenn ich vorher auf Morricone gegangen bin und er in einem Film Darsteller war, dann wurden seine "Schauspielerrollen" gezählt, seine Musikproduktionen hingegen nicht, oder?

Ja, bis 1 zu zählen würde sogar mir gelingen! :mrgreen: :lol:

Ich habe jetzt einmal bei Micalizzi geschaut, aber jetzt weiß ich auch warum viel mehr Stabmitglieder auch "Darsteller" sind: Dokumentationen! Aber letztendlich werden wie gesagt sehr sehr viele irgendwann einmal irgendwo mitgewirkt haben. Wozu auch Kleindarsteller engagieren, wenn eh einige Stabmitglieder irgendwo herumstehen oder irgendwelche Kinder beim Dreh zuschauen.
Schade, dass ich nie an so einem Set war, damals, nicht bei Don Matteo oder etwas anderem Neuen!

PS: die paar, die ich vor ein paar Tagen getestet habe, haben alle nicht als Darsteller fungiert, ich musste suchen! :D
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Gerade zufällig entdeckt:

https://cinema-italiano-db.de/darstelle ... eller=7316

Bei Marquis werden die Synchronsprecherrollen nicht mitgezählt, bei Harmstorf auch nicht, wie ich gerade sehe. Somit werden wohl alle Synchronsprecherrollen nicht mitgezählt...

https://cinema-italiano-db.de/darstelle ... teller=224

im übrigen sind wir im falschen Thread unterwegs...

Ein weiterer Fehler. Die Reihenfolge wird trotz der Festlegung der Reihenfolge zwar in der Darstellerliste richtig gereiht, aber nicht als Synchronsprecher. In der shdb scheint es zu funktionieren, wobei es dort schwierig ist, es zu kontrollieren, weil ihr fast nie durchnummeriert habt.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Da hatte ich den Zähler eingebaut, ihn richtigerweise zu Beginn auf 0 gesetzt und dann vergessen ihn für jede Ausgabe zu erhöhen. So hat er konsequent immer die Null ausgegeben. :mrgreen: Ich habe das jetzt mal korrigiert. :)

Im falschen Thread? So etwas ist uns ja noch nie passiert. :mrgreen: Manchmal lässt sich das gar nicht vermeiden, denn wir sind hier ja von einer Funktion der SHDB fließend zur cidb übergegangen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Mittlerweile ist in den USA die erste 4K Ultra-HD-Blu-ray eines Spencer/Hill-Films veröffentlicht worden (Vier Fliegen auf grauem Samt), daher war es an der Zeit die Medienverwaltung der Datenbank dahingehend zu erweitern, dass sie UHDs jetzt auch unterstützt, vernünftig eingliedert und anzeigt. Das sollte jetzt der Fall sein.

:arrow: Die erste Spencer/Hill-UHD der Welt in der Datenbank
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 298
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Buddy »

Kann auch verschoben werden. Ich weiß nicht wo ich sonst diese News posten soll. Gestern war ich auf dem offiziellen Insta Account von Bud Spencer und habe dort einen Post gewesen wo stand God Well Jerry Calà . Ich wusste zuerst nicht was ist da gemeint? Hatte er vielleicht COVID-19? Dann habe ich mich informiert und erfahren das er einen Herzinfarkt bei Dreharbeiten erlitten hat. Er wurde zum Glück rechtschnell operiert.

Inzwischen soll es ihm wieder besser gehen.
https://www.tgcom24.mediaset.it/spettac ... 302k.shtml
Antworten