Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 914
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Maiky »

Hallo Santo,

einen Zugang müsste ich irgendwann auch mal bekommen haben. Ob ich den je benutzt habe, kann ich aus'm Stand gar nicht sagen. Meistens kieke ich von außen drauf.

Wenn ich was suche, sind's Western und Polizeifilme. Da interessieren mich dann meistens die Versionsunterschiede oder Medien dazu, zu denen oft wenig oder gar keine Infos da sind. Aber wenn es außer mich niemanden interessiert, ist es logisch, dass das niemand im Detail recherchiert extra. Der Fokus bei allen, die Eintragungen machen, wird oft auf anderen Themen liegen. Ich bin halt sehr verwöhnt durch die shdb und "erwarte" dann auch immer in der cidb sämtliche Seiten in dieser Komplexität abgebildet vorzufinden. Das ist alles. Nicht Euer Problem 😉

Letztlich ist es ja Euch überlassen, wie Ihr oder ob Ihr die Seiten online frei zur Verfügung stellt. Keine Frage. Ich meinte nur, würde ich jahrelang Informationen sammeln und sie genauestens verifiziert zur Verfügung stellen (damit halt nicht so sinnfreie Datensätze entstehen, wie sie in den "Internet Muh! Wie? Däta-Bääähs" (IMDb) oder Fickiepedia oft zu finden sind) und dann vorfinden, dass die einfach nur munter fröhlich im World Wide Wok vervielfältigt werden und/oder in Buchform publiziert sogar - ohne mein Einverständnis wohlgemerkt - da wäre ich persönlich nicht nur extrem kurz angebunden, sondern regelrecht der Typ "Lunte brennt schon!" 💣 & "Lass mich mal bitte in dein Portemonnaie gucken!" 💶 Das wollte ich damit sagen. Aber auch da hast du dich ja jetzt schon positioniert in deinem Text oben. Von daher ist das Thema durch. Mich persönlich würde es nicht stören, für den Service der shdb oder cidb einen kleinen monatlichen Betrag entrichten zu müssen. Muss ich für andere Services ja auch, wenn ich sie ordentlich und zuverlässig gemacht haben will. Aber wie gesagt: Euer Ding am Ende ☕
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3156
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Umstellung der cidb ist abgeschlossen. Sie läuft jetzt in UTF8 und mit PHP 8.1. Damit gibt es technisch keinen Grund mehr sie abzuschalten. Ich habe auch die Film- und Darstelleranzeige etwas beschleunigt. Sie war ja schnarchlahm, was schlicht an der Masse an Daten in der Datenbank liegt. Ich habe einige Datenbankabfragen optimiert. Es dürfen damit ab sofort auch wieder Daten eingetragen werden. Falls es irgendwo Fehler gibt, lasst es mich bitte wissen.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Django Spencer »

Großes Lob an dich, Charlie & dass die DB "schnarchlahm" war, ist mir seit einige Monaten auch aufgefallen & wollte da schon fast nachfragen, ob es überhaupt normal ist.

Gut, dass es technisch erstmal geregelt ist, aber wie die Zukunft der DB weitergeht, bleibt natürlich ungewiss.

EDIT: Bei den Synchronsprecher scheint es wohl Probleme zu geben, wenn ich sie anklicke.

Wie zum Beispiel bei Norbert Langer.

https://cinema-italiano-db.de/personen. ... t%20Langer
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3156
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Danke :-)

Unter PHP 8.1 werden Fehler deutlich strenger gehandhabt als vorher. Hier wurde das Fehlen einer Tabelle angemeckert, die immer schon gefehlt hat, deren Fehler bisher aber immer ignoriert wurde. Ich habe das korrigiert. Es sollte jetzt funktionieren.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Sorry, dann habe ich im dem Moment wohl falsch verstanden, ich habe ehrlich gesagt von Thema eh langsam den Überblick verloren. :mrgreen:

Egal, wie es nun sein wird, es waren schöne Jahre mit der DB, wo ich ein großen Comeback leider nicht erwarte.


Das war nur ein Scherz, deswegen auch die Smileys! ;)

Hallo Maiky!

Achso..., allerdings weißt du schon, dass man Vieles unangemeldet nicht sieht, aber ganz offensichtlich sowieso nicht dein Interessensbereich (also die vielen ungenannten Darsteller und Stuntmen).

Western und Polizeifilme? Das spricht für deinen Geschmack! :D

Verstehe, also Versionsvergleiche sind extrem viel Arbeit. Laufzeitenvergleiche sind da schon einfacher, aber was dann in welcher Version fehlt. Die shdb bearbeitet natürlich nur einen sehr beschränkenten Bereich, die cidb im Prinzip alles - wenn wir einmal die mittlerweile vielen nicht-Italienischen Filme ausklammern, dann sind es immer noch x Mal mehr italienische Filme. 462 Einträge hat die shdb aktuell. 12106 die cidb. Sollen es 1000 nicht-Italienische Filme sein, sind es immer noch fast 24 Mal mehr Filme. Da müssten schon sehr viele hier mitarbeiten. Aber du hättest natürlich jederzeit im Forum fragen können.

Ich nehme auch gerne Geld dafür! :lol: :mrgreen: Aber erstens wird kaum jemand etwas dafür bezahlen, dann wäre es natürlich auch noch ein Problem mit wer bekommt davon wieviel. Ich kann ja nicht alles einstecken, wenn doch relativ viele Leute daran mitgearbeitet haben. Und mit den Heyses haben wir einmal gesprochen, dass die Verwendung der ganzen Bilder bei einer kommerziellen Verwendung vll. problematisch sein könnten!? Genaueres weiß man nicht...

Offline-DB fände ich (zur Zeit) am sympathischten, aber....

An Eric: vielen herzlichen Dank, Wahnsinn, ich dachte das würde ewig dauern, aber du hast das ganze jetzt in ganzen 2 Tagen erledigt!? Unglaublich! Tolle Leistung!

Nach der Resonanz (mit der ich nie im Leben gerechnet habe), fiele es mir noch schwerer die DB abzudrehen!

Ich habe die ganzen ung. ü's und ö's korrigiert (das tat mir optisch sehr weh) und stieß da auf den Mann hier:

https://cinema-italiano-db.de/personene ... 3%B6%C3%B6

der ließ sich nicht bearbeiten.

Ansonsten werde ich einmal schauen , ob ich dazu komme, Daten einzutragen oder Korrekturen vorzunehmen, damit mir eventuelle Fehler auffallen...

Also Datenbank bleibt! Ohne Überarbeitung hätte sie wohl vermutlich bald sowieso nicht mehr funktioniert! Die einzige Überlegung ist dann online/offline, aber die Frage stellt sich vorerst nicht (ich könnte das sowieso nicht selber realisieren) und ich hätte auch bei der Variante niemanden von hier ausgeschlossen, sondern nur die weite Welt!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Auf der Seite v. blauäugigen Banditen ist mir etwas aufgefallen (ganz unten steht was v. "Fatal Error..." ).

https://spencerhilldb.de/film.php?film=31
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3156
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Spirito_Santo hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 03:48 An Eric: vielen herzlichen Dank, Wahnsinn, ich dachte das würde ewig dauern, aber du hast das ganze jetzt in ganzen 2 Tagen erledigt!? Unglaublich! Tolle Leistung!

Nach der Resonanz (mit der ich nie im Leben gerechnet habe), fiele es mir noch schwerer die DB abzudrehen!

Ich habe die ganzen ung. ü's und ö's korrigiert (das tat mir optisch sehr weh) und stieß da auf den Mann hier:

https://cinema-italiano-db.de/personene ... 3%B6%C3%B6

der ließ sich nicht bearbeiten.
Ja, ca. 15 Stunden konzentrierte Arbeit, verteilt auf zwei Tagen. Für die SHDb hatte ich noch länger gebraucht, aber man bekommt ja Routine. :D

Du willst den Namen von den Mann ändern? Da das ein Crewmitglied ist, müsstest Du das im Datensatz des Films machen, bei dem er dabei war. Ich habe das gerade mal gemacht und es sieht jetzt gut aus: Klick

Schön, dass die Datenbank bleibt. Wäre sonst auch schade um die Arbeit gewesen. Ein Offline-Betrieb, wie Du ihn Dir vorstellst, wird ohnehin schwierig. Man kann sich die Datenbank auch offline auf einem Rechner installieren, aber sie ist dann erst einmal nur auf dem Rechner auch aufrufbar. Man bekommt es hin, dass sie auch im lokalen Netzwerk erreichbar ist und evtl. auch irgendwie den Zugriff von außen, aber da gibt es mehrere Tücken. Zum einen ist jede Verbindung, die man von außen zulässt ein potenzielles Sicherheitsrisiko, dann muss dein Rechner rund um die Uhr laufen (was am Ende vermutlich teurer ist als die Gebühr für 1&1) und dann trennt dein Internetprovider vermutlich alle 24 Stunden einmal kurz die Verbindung und baut sie neu auf. Bei uns ist das jedenfalls so. Das führt dazu, dass Du eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst und somit brauchen dann alle, die auf deine lokale Datenbank zugreifen wollen, jedes Mal diese neue Adresse. Da gibt es auch Dienste, die das automatisieren, aber meine Empfehlung ist es solche Spielereien zu lassen. :-D

Die Zahl der nicht-italienischen Filme schätze ich übrigens auf deutlich über 1000. Da ist ja wirklich sehr viel themenfremdes mit drin mittlerweile. Japanische Monsterfilme, irgendwie fehlt mir da auch etwas das Verständnis, aber gut. Am Ende hast Du natürlich Recht, dass die Datenmenge in der cidb die der SHDb um Längen übersteigt, weswegen sie zum Teil auch deutlich träger ist als früher. Alleine die Tabelle, in der die Rollenzuweisungen der Filme gespeichert sind, hat mittlerweile fast eine Viertelmillion (!) Datensätze. Immer wenn diese Tabelle bei der Anzeige ins Spiel kommt, wird es leider langsam. Aber die Film- und Darstelleranzeige geht jetzt ja wieder halbwegs flott. :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3156
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Genesis hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:45 Auf der Seite v. blauäugigen Banditen ist mir etwas aufgefallen (ganz unten steht was v. "Fatal Error..." ).

https://spencerhilldb.de/film.php?film=31
Das ist genau so ein Fall, den ich meinte. Es ist absoluter Sonderfall und da habe ich das neue Fehlerhandling der Datumsroutine einfach übersehen. Der Fehler tritt nur auf, wenn man einen Film aufruft, bei den für das empfohlene Medium das Erscheinungsdatum nicht bekannt ist. Da der dürfte der Bandit fast der Einzige sein. Wie auch immer, danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Der Fehler ist weg. :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3156
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Auch die Datenbanken für Heinz Erhardt und Louis de Funès sind jetzt technisch auf dem neuesten Stand. Mir reicht es jetzt auch. :-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Django Spencer »

Dafür auch vielen Dank für die Mühe, Charlie. :D

Wenn kann ich den hinweisen, dass der Alexander Welbat noch hinzugefügt werden kann in der Heinz Erhardt DB? :mrgreen:

https://heinz-erhardt-datenbank.de/show ... php?film=1
Antworten