Synchronsprecher

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Django Spencer »

Alles gute & möge er seinen verdienten Ruhestand sehr lange genießen. :)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 865
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Alles Gute an einen der besten deutschen Sprecher, die es je gab und noch geben wird. Und vor allem alles Gute für seine Gesundheit.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 296
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Buddy »

Oh Schön das er noch lebt, weil man hört ja nix mehr von ihm und ich wusste auch nicht wie es ihm aktuell geht. Er musste ja wegen gesundheitlichen Problemen aufhören. Nachträglich Alles Gute an ihm.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 865
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

In der deutschen Synchronkartei von Thomas Danneberg steht auch Terminator 1. Da hab ich immer das Gefühl gehabt, dass das nicht Danneberg war. Wisst ihr da näheres? Hat er die Stimme so gut verstellt oder gibt´s da einen Fehler in der Synchronkartei?

Weiters steht in der Synchronkartei was v. 2. Synchro im blauäugigen Banditen, wo hier schon über eine eventuell existierende unbek. ernste Synchro diskutiert worden ist. Reiner Schöne soll in der Erstsynchro Terence sprecher, aber das dürfte wohl ein Fehler sein und nur den ursprünglichen Trailer betreffen. Dafür steht nichts von einer anderen Synchro von den 5 Gefürchteten, wo´s auch immer wieder Gerüchte gegeben hat wegen der Trailer. Beim Leoparden soll´s insgesamt 3 Sprecher f. Terence geben (2x BRD (1 Nachsynchro BRD) und 1x DDR).

Und dann ist noch die Rede von einer Sprechrolle für Terence in Lucky Girls

https://www.synchronkartei.de/film/39190

Das stimmt wohl nicht.

Auf die Schnelle scheint dann noch der Eindruck, als hätte Danneberg für John Travolta viel mehr Sprechrollen als für Terence. Allerdings kenn ich von John Travolta kaum was und es kann natürlich auch sein, dass da einige Kurzauftritte dabei sind (wie z.B. Arnie´s Kurzauftritt in "Dave" oder nur Einmaliges Auftreten in einer Serie).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von TheDutchman »

Das stimmt alles :)

Beim blauäugigen Banditen gibt es eine Erstsynchro. Das Presseheft von 1974 listet ebenfalls die Sprecher um Christian Marschall und Rainer Schöne. Außerdem schreibt der Spiegel nichts über die Synchro. Wenn es schon die Danneberg Klamauksynchro wäre, dann hätten die das sicher geschrieben

Lucky Girls stimmt auch. Der lief in den 90ern auf TM3. Da gibt es eine Szene im Kino wo „Vier Fäuste für ein Halleluja“ gezeigt wird
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 865
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Interessant. Als hier darüber diskutiert worden ist, war noch die allg. Annahme, dass es nur eine Synchro gibt.

Und beim Terminator 1 war das tatsächlich Danneberg? Da klingt er recht lautsprechermässig. Beim vorletzten Terminator (Genisys) ist eine der ersten Szenen nochmals gezeigt worden und da kommt dann ein weiterer Terminator ins Spiel, der alles verändert. Und da ist die Szene v. 1. Teil neu synchronisiert worden, sodass beide Terminator gleich klingen und da hätte ich´s besser gefunden, die Szene stimmenmässig zu lassen, damit es einen Unterschied zwischen den beiden Maschinen gibt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Damals war halt nur der Trailer bekannt und ein Trailer sagt leider nicht viel aus, weil es viele Beispiele gibt, wo der Trailer eine andere Synchro hat als der spätere Film. Dann aber ist das Presseheft aufgetaucht, welches die gleichen Sprecher nennt:
Bild

Ein weiteres Indiz dazu ist der Filmtipp aus der Zeitung "Die Zeit" vom 22. Februar 1974. Dort heißt es:
"Der blauäugige Bandit" von Carlo Lizzani wandelt politisch indifferent, soziologisch unbeholfen und historisch oberflächlich auf den Spuren von Francesco Rosis brisanter Halbdokumentation "Wer erschoß Salvatore G.?" (1962). Wie dort rekonstruiert der Film in Rückblenden die Entwicklung eines authentischen sardinischen Bluträchers zum mißbrauchten idealistischen Desperado. Nur ist Lizzani lediglich am Schau wert des pittoresken levantischen Robin Hood interessiert, nicht aber an den Motiven, die dessen Zeigefinger krümmen.

Wenn der Autor die missratene Synchro mit Danneberg gesehen hätte, hätte er in seiner Kritik sicher die unpassende Sprache erwähnt. Beides zusammen lässt daher den Schluss zu, dass es eine ernste Erstsynchro gegeben haben wird.

Und klar ist es bei "Terminator 1" Thomas Danneberg. Unfehlbar ist natürlich auch die Synchronkartei nicht, aber den Sprecher eines Weltstars in einem so populären Film nennen die sicher nicht falsch.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Maiky »

Ich schreibe das einfach mal kurz hier mit rein: gibt es in der Datenbank, eine einfache Möglichkeit, auch direkt nach Personen für Dialogbuch und Dialog- bzw. Synchronregie zu filtern? Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu bretzlig an, aber irgendwie komme ich bzgl. zu keinem Ergebnis. Konkret suche ich zum Beispiel nach Michael Richter im Moment :?:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Nein, eine Abfrage gibt es dafür nicht, aber ich kann es natürlich direkt in den Tabellen nachsehen. Das habe ich für Michael Richter mal gemacht. Er ist für Dialogbuch und -regie bei "Banana Joe" eingetragen und führte die Dialogregie bei der ZDF-Fassung von "Sie verkaufen den Tod".
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Maiky »

Heyo, wunderbar!!! 😎 DANKESCHÖN!!! 🤠
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten