Neusynchronisationen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Django Spencer hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:19 Nicht zur vergessen die DDR Fassungen von Der Leopard, Die im Dreck krepieren & Plattfuß am Nil.

Und halt die BRD Fassung von Die große blaue Straße. :mrgreen:

Und die frühe Filme, wo die deutsche Fassung leider verschollen sind, muss ich nicht auflisten. :lol:
Du hast Recht, die DEFA-Fassungen und "Die große blaue Straße" hatte ich vergessen. Die fehlen tatsächlich auch noch, auch wenn man sich die vermutlich nur einmal ansehen würde. Ich habe allerdings Zweifel, dass wir die noch irgendwie bekommen. Und die Fassungen, die komplett fehlen, hatte ich bewusst weggelassen. Das sind ja keine Neusynchros.

Die Zweitsynchro der fünf Gefürchteten ist leider nie veröffentlicht worden. Ich war schon kurz davor zu glauben, dass es die gar nicht gibt, aber, wenn ich mich richtig erinnere, hatte unser Pluto hier die damals im Kino gesehen und das ist für mich Beweis genug. Wie man an diese Fassungen rankommen soll, weiß ich aber leider auch nicht. Da müsste man wohl eine Kinorolle der WA auftreiben, aber da gab es wohl seinerzeit auch nicht sehr viele.
pluto
Beiträge: 329
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Echt? Habe ich das damals behauptet? Na, dann wird's ja wohl auch stimmen. Ich habe zwischen 1978 und 1985 jeden irgendwo im Umkreis von 100 km im Kino gezeigten Spencer-Hill-Film garantiert gesehen. Die Fetzen fliegen Version war sicher dabei, sollte sogar irgendwo eine zugehörige Kinokarte und das damals aktuelle Kinoprogramm haben. Aber das Problem bleibt ja dahingehend, dass ich weder damals noch heute die ganzen Synchronsprecher auseinander kenne und keine Ahnung habe, bis auf eine Ausnahme. Da hatte ich innerhalb einer Woche die Erstsynchro und die Warzenschwein-Version eines Filmes gesehen. Und da sind mir auich nicht irgendwelche Sprecher aufgefallen, sondern nur der Längenunterschied und einige Aussprüche.

Ich habe allerdings bei der DEFA-Synchro vom Pyramiden-Rizzo mittlerweile mehr Zweifel, ob die über das Planungsstadium hinaus gekommen ist. Irgendwie enden alle Spuren im angeblichen Archiv von Torsten Zander - und der Erinnerung von jemanden, der sich nach 34 Jahren noch genau an die Stimme erinnern konnte. Das ist sehr dünnes Eis finde ich. :roll: Aber möglich ist ja alles.
Benutzeravatar
fuesssteller
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von fuesssteller »

pluto hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 09:24 Ich habe allerdings bei der DEFA-Synchro vom Pyramiden-Rizzo mittlerweile mehr Zweifel, ob die über das Planungsstadium hinaus gekommen ist. Irgendwie enden alle Spuren im angeblichen Archiv von Torsten Zander - und der Erinnerung von jemanden, der sich nach 34 Jahren noch genau an die Stimme erinnern konnte. Das ist sehr dünnes Eis finde ich. :roll: Aber möglich ist ja alles.
Hallo Pluto,
welchen Film oder Reihe meinst du mitPyramiden Rizzo ?
Ich komme da nicht ganz mit.
Und dieses angebliche Archiv, warum endet dort alles, bekommt man keine Antwort, ist der Eigentümer schüchtern oder welches Problem sehe ich gerade nicht ?

Danke

https://youtu.be/WjT4i6ujijk
Hatte ja irgendwer von euch hoch geladen :mrgreen: :lol:
pluto
Beiträge: 329
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Hier der Link:

https://www.fernsehenderddr.de/index.ph ... &id1=33982

Alle weiteren Hinweise und Infos gehen auf diese eine Seite zurück.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

fuesssteller hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:09 https://youtu.be/WjT4i6ujijk
Hatte ja irgendwer von euch hoch geladen :mrgreen: :lol:
Der Trailer existiert. Das wissen wir natürlich. Einen WA-Trailer mit neuer Synchro gibt es aber auch von "Die rechte und die linke Hand des Teufels" und da bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass der nie komplett neu synchronisiert wurde. Gleiches könnte natürlich auch hier der Fall gewesen sein. Wenn Pluto sich wegen der Sprecher der Fetzen-Version nicht sicher ist, neige ich sogar dazu die Existenz auch dieser Synchro anzuzweifeln. Warum sollten Neusynchros im Archiv verschwinden, vor allem von Brandt, der damals ja extrem erfolgreich war? Das ist alles sehr seltsam.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Maiky »

"Pyramiden-Rizzo" 🤣🤣🤣 ja, das stimmt, das ist nicht ganz einfach ... Ich kannte diese Figur bisher auch nicht. Dahinter verbirgt sich jemand, der bisher als Schauspieler nur sehr wenig in Erscheinung getreten ist, ein gewisser Bud Spencer. Deutlich bekannter ist er als Investigativ-Journalist, der mit seiner Dokumentation "Bananen-Joe", Anfang der 80ier, bereits auf die Missstände und mangelnde Breitband-Vernetzung der öffentlichen Ämter und Verwaltungen sehr große Aufmerksamkeit erregte, bei dem Versuch, sich den ersten 100% veganfreien Röstbananen-Smoothie patentieren zu lassen. Etwa ein Jahrzehnt zuvor trat er mit seinen gesellschaftskritischen Dokumentationen als sogenannter Plattfuß einige Male in Erscheinung, unter dem vglw. albernen Decknamen "Rizzo" --- seine letzten Recherchen führten ihn aufgrund eines seltenen Insekts in das OPEC-Land Ägypten. Auch bekannt für seine Bohrtürme, genannt "Pyramiden", die zumeist von den zuvor erwähnten Erdöl-Käfern errichtet wurden. Daher also "Pyramiden-Rizzo"! Und weil seine Entdeckung der Käfer für viele Menschen in der damaligen DDR (mich mit eingeschlossen!) als sehr verstörend empfunden wurde (zuvor nahmen wir an, die ägyptischen Pyramiden wären durch Menschenhand zwangserrichtet worden), wurde extra für uns von der restlichen Welt abgeschlossenen Bürger eine deutlich vereinfachte, das allgemeine Weltbild stark verniedlichendere Synchronfassung des Films erstellt, wobei der irreführende Titel "Plattfuß am Nil" allerdings trotzdem erhalten blieb.

PS: ich merke gerade, "mich mit eingeschlossen" bzw. "eingeschlossen" überhaupt, ist im Zusammenhang mit DDR auch irgendwie putzig 😋😋😋 Nun denn, Prost 🤪🤪🤪 🍻🍻🍻
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 329
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Naja, diese einfache Version vom Käferonkel wurde ja nur dem Kino-Publikum präsentiert, kaum neun Jahre später wurde im Fernsehen ja die brutale West-Synchro serviert. Ach ja, dann hätte ich noch gerne die Zutaten deines heutigen Mittagsmenüs, ich glaube ich will das dringend ausprobieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Maiky »

Nur'n Tellerchen "Brandt-Wein", aber Ihr habt ja angefangen mit den Steilvorlagen 🍷🥂 😂😂😂
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 329
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Ja, das klingt glaubhaft, unverdünnt, also Rainer "Brandt-Wein" ist als Suppe doch ziemlich stark. Muss ich auch mal probieren.
Also die verständliche Kurzfassung: Maiky hält die Wolfgang-Dehler Version von Plattfuß am Nil für sehr wahrscheinlich, und ich habe jede Menge Zweifel an der Sache.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Django Spencer »

Kurz gesagt, ich glaube auch an der DDR Fassung von Plattfuß am Nil, weil unter anderen im Synchron Forum sich ein paar noch an die Fassung erinnern & Wolfgang Dehler selber mal behauptet hatte, Buddy gesprochen zu haben.
Antworten