Mit den nachträglichen Comedysynchros ist das eigentlich für mich relativ einfach:
Die nachträglichen Comedysynchros der Duo-Filme auf die wirklich noch mehrheitlich ernsten Western (vor allem Gott vergibt, Django nie) wollen einfach nicht passen.
Das hebt sich stellenweise immer unangenehm voneinander ab. Dazu kommt noch, dass die Qualität der Comedysynchro von "Gott vergibt..." zB. WEIT von der gewohnten Sprüchesynchro Qualität entfernt ist in meinen Augen bzw. Ohren.
Kann da auch die Info nicht recht glauben, dass Brunnemann dafür verantwortlich sein soll. Entspricht meiner Meinung nach nicht seinem Qualitätslevel.
Auch bei den Hügeln ist die Comedysynchro eine zwiespältige Sache aber sie ist definitiv besser als die von Gott vergibt. Heinz Petruo hat ja auch andere SpencerHill Synchros gemacht wie zB. "Der Supercop" oder "Bud der Ganovenschreck". Der kannte sich also damit auch aus.
Ändert nichts daran, dass auch Hügel einfach noch insgesamt zu ernst ausgelegt war als das eine nachträglich auf Sprüche getrimmte Synchro wirklich gut funktioniert.
Es gibt bei den Duo Filmen eigentlich nur 2 positive Ausnahmen von nachträglichen Comedysynchros wovon ich eine gut finde und die andere sogar unersetzbar:
Vier für ein Ave Maria:
Arne Elsholtz war auch ein Meister seines Fachs für solche Art Synchro und hat bei diesem Film meiner Meinung nach imho eine gute Balance gefunden. Der Film ist ausserdem bereits relativ komödiantisch angehaucht teilweise was die Comedysynchro auch organischer wirken lässt. Und in den anderen Parts hat Elsholtz eben nicht extrem auf die Kacke gehauen.
Eine meiner Meinung nach gute Synchro. Man profitiert hier vor allem davon, dass man Hess/Danneberg hören kann. Ich hatte mal einen Vergleich mit der Originalsynchro gesehen und Jurichs auf Hill ging gar nicht für mich. Würde ich mir so nie ansehen. Ich bin zu sehr auf Danneberg geprägt bei Terence. Ich hab auch immer grosse Mühe mit "Die rechte und die linke Hand des Teufels" sowie "Verflucht, verdammt und Halleluja" diesbezüglich.
Und Hirte auf Eli Wallach finde ich auch besser als Martienzen.
Trotzdem wäre es hier wichtig mal BEIDE Synchros anzubieten und den Film endlich mal in HD!
Vier Fäuste für ein Halleluja:
Dieser Film ist dann DIE Ausnahme welche die Regel bestätigt sozusagen. Es ist der EINZIGE Film mit nachträglicher Comedyfassung wo ich tatsächlich eisern behaupte: Die Neusynchro ist deutlich besser als die erste und macht den Film flotter und witziger! Was hier auch extrem hilft ist die Tatsache, dass der Film auch im Original jetzt eine Westernkomödie ist und eigentlich schon alle typischen SpencerHill Zutaten der Comedyzeit hat. Dadurch wirkt die Comedysynchro nicht eine Sekunde unpassend sondern wie aus einem Guss.
Ausserdem ist es für mich sogar eine von Rainer Brandts besten Arbeiten.
Der Film hat in der Brandtsynchro so viele Zitate die man listen könnte...es ist schier unglaublich. Mit die genialsten Sprüche aller Spencer/Hill Synchros finden sich meiner Meinung nach darin.
Ausserdem ist diese Comedysynchro auch eine grosse Ausnahme in Sachen Popularität: Weil nur die Comedysynchro auf VHS ausgewertet wurde und im TV gezeigt wurde ist sie inzwischen die deutlich bekanntere und beliebtere Variante.
Auch ich dachte bis 2003 und der EMS Bonus DVD immer es sei die Originalsynchro. Damals beschäftigte ich mich noch weniger mit der Thematik.
Die Originalsynchro ist gewiss ein technisch einwandfreies Werk (eben genauso wie rechte/linke Hand) aber sie ist für mich einfach zu bieder im Vergleich mit der Brandt Synchro. Und ja bei Spencer/Hill stehe ich halt auf diesen verbalen Haudrauf Humor. Da brauche ich keine feine Klinge
Hilft auch nicht wenn man die Brandt Synchro quasi mitsprechen kann......
Aber es ist definitiv auch der EINZIGE Film wo ich sagen würde, dass die Comedysynchro unverzichtbar ist.
Auch aufgrund der besonderen Umstände, dass die Originalsynchro nach Kinoeinsatz quasi verschollen war bis 2003.....
Bei den Solofilmen finde ich KEINE EINZIGE der nachträglichen Comedysynchros gut.
Ganz schlimm "Der Dicke in Mexiko" mit dem sprechenden Pferd! "Pfui Deibel" um es mal mit Brandtschem Wortschatz zu sagen
Dann auch noch mit Martin Hirthe als Spencer-Sprecher den ich zu vermeiden versuche wann immer es geht.