Marschier oder stirb

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Marschier oder stirb

Beitrag von Genesis »

In der rechten und linken Hand der Parodie ist zu lesen, dass es von "Marschier oder stirb" auch eine Version mit einem alternativen Ende gibt. Ist da eigentlich näheres bekannt? Ist da nachträglich nochmals gedreht worden und ist diese Fassung irgendwo erhältlich? Oder war das nur einmal in den USA im Fernsehen? In der DVD mit dem Alternativtitel "In der Wüste ist die Hölle los" wird wahrscheinlich die gleiche Version zu sehen sein.

Der Film selbst ist einer von vielen, wo Terence die Rolle gut spielt aber das nicht honoriert worden ist (wie z.B. in "Der Teufel kennt kein Halleluja" oder "Allein gegen das Gesetz". Andererseits ist seine Rolle zumindest in der ersten Hälfte gar nicht so ungewöhnlich, da er anfangs noch den Schelm gut darstellt, bis es dann immer härter und ernster wird. Auch seh ich den Film im Gegensatz zu manchen Kommentatoren als qualitativ gut. Wahrscheinlich haben auch die Hackman-Fans was anderes erwartet.

Die englische Fassung ist insofern langweilig, da die Originalstimme von Hackman im Vergleich zu Arnold Marquis langweilig ist. Da fehlt dann einfach was. :D
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Marschier oder stirb

Beitrag von Chickadee »

Im amerikanischen Fernsehen lief eine leicht veränderte Fassung des Films, die auch mehrere zusätzliche Szenen enthielt. So wird kurz nach Beginn der Ausgrabungsarbeiten festgestellt, dass zwei deutsche Rekruten aus der Legion desertiert sind. Der sadistische Leutnant Fontaine nimmt mit einer Patrouille die Verfolgung auf und es gelingt Ihnen die beiden Deutschen einzuholen. Fontaine befiehlt lautstark die Exekution der beiden Deserteure, was eine Gruppe Beduinenkämpfer anlockt. Entgegen aller Warnungen seiner Männer startet Fontaine eine Schlacht gegen die Beduinen. Als ein Unteroffizier erschossen wird bricht Fontaine vor Angst zusammen und tötet sich selbst. Marco übernimmt die Führung der Gruppe und sie schaffen es den Angriff der Beduinen abzuwehren. In der Kinofassung fehlt diese Szene, allerdings wurden kurze Aufnahmen von Leutnant Fontaine und dem Unteroffizier hieraus in die abschließende Entscheidungsschlacht geschnitten, so dass es aussieht, als seien die beiden Männer stattdessen dort gestorben. Außerdem wurde das Ende nach der Entscheidungsschlacht in der TV-Fassung verändert. Während im Kino Marco zu den Männern der Legion mit den gleichen Worten spricht, die Major Foster anfangs benutzte und so der Eindruck entsteht, er übernimmt die Führung der Legion, folgt er in der TV-Fassung den Rat von Simone Picard und desertiert im Schutz einer davonreitenden Karawane.

Die Fassung wurde auch in den USA weder auf VHS noch auf DVD veröffentlicht. Sie läuft dort nur im TV.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Marschier oder stirb

Beitrag von Genesis »

Interessant. Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung👍. Diese Szenen würde ich gerne sehen und vielleicht würde mir dann diese Fassung noch besser gefallen. Etwas mehr Action zwischendurch und dafür der Abschlussshowdown nicht zu lang. Beim alternativen Ende bin ich nicht so sicher, was ich da besser finden soll. Falls da doch mal was veröffentlich werden sollte, dann bitte mitzuteilen🙂. Das würde sicherlich mehrere hier interessieren, wenn ich mich an frühere Wortmeldungen erinnere, bei denen der Film gelobt wurde.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Marschier oder stirb

Beitrag von Maiky »

Auf welchem Sender lief bzw. läuft denn dieser Film dort drüben z. Bsp. noch?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Marschier oder stirb

Beitrag von Genesis »

Lt. Datenbank gibt es aus den USA überhaupt keine DVD zu diesem Film, obwohl es eine US-Produktion war. Auch auf der US-Amazon-Seite hab ich nichts gefunden. Dafür auf der Canada-Seite:

https://www.amazon.ca/March-Die-Gene-Ha ... 919&sr=8-1

Das scheint lt. den Rezensenten keine ungekürzte Fassung zu sein. Wünschenswert wäre es schon, wenn sowas noch erscheinen würde. Ev. in Form einer Doppel-DVD oder beide Fassungen auf einer oder zumindest fehlende Szenen und Alternativszenen im Bonusmaterial.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Marschier oder stirb

Beitrag von Genesis »

Inzwischen gibt´s auf dem US-Amazon-Prime den Film zu sehen.

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07H9VZZ ... tv&sr=1-12

Da wird natürlich so niemand wissen, ob´s die uns unbekannte TV-Fassung oder die bekannte Fassung ist, die es schon mehrfach auf DVD gibt, ganz abgesehen davon, dass von Österreich aus das nicht so leicht zu erwerben ist. Die US-TV-Fassung würde ich zumindest einmal gern sehen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 769
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Marschier oder stirb

Beitrag von TheDutchman »

Auch ich bin weiterhin fieberhaft auf der Suche nach dieser Fassung. Sämtliche mir bekannte DVD Veröffentlichungen, sowie die britische VHS kann ich ausschließen. Auch im „neueren“ US-TV lief nur die uns bekannte Fassung. Hoffnungen habe ich noch bei der australischen und griechischen VHS. Aber die müssen mir erstmal günstig in die Hände fallen. Für eine mögliche Ente zahle ich keine 50€ :lol: :lol:
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten