Seite 1 von 1

Derrick

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 11:17
von Genesis
Wie hat euch eigentlich die alte Derrick-Serie gefallen? Die meisten von euch dürften sie noch kennen. In den späten 80ern und 90ern hat mir das noch gefallen und da hab ich die Kriminalfälle interessant gefunden, aber inzwischen ist mir das ganze dann doch zu einseitig und übertrieben psychologisch. In den ersten 2 Staffeln war es auch noch so, dass man als Zuseher bereits gesehen hat, wer der Täter ist. So ein Konzept gilt inzwischen schon überholt. Ab der 3. Staffel ist das dann geändert worden und auch das zu schnelle Ende ist dann später zu einem besseren Ende geworden. Dafür hat´s in den ersten 2 Staffeln noch einen gewissen Actionanteil gegeben und Derrick hat in Bud Spencer-Manier zugelangt. Später ist er dann plötzlich als (Fast)Pazifist dargestellt worden, der eben auch als (Fast)Psychologe agiert, was mir inzwischen eher zu nervig ist.

Fritz Wepper hat damals noch eine symphatische Rolle gehabt und in den letzten Jahren ist er überwiegend in zwielichtigen Rollen (meistens als Bürgermeister) zu sehen (Weissblaue Geschichten, Bulle von Tölz, Um Himmels Willen...).

Re: Derrick

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 12:06
von pluto
Wepper? Harry Klein, der schon mal den Wagen holen soll? Naja daran kann ich mich kaum erinnern. Scherz beiseite, als Fan von alten Krimiserien (insbesondere aus Deutschland) kommt man an Derrick ja nicht vorbei. Obwohl einige Folgen etwas arg langatmig sind und mir Herr Tappert in der Verfilmung von dem Eisenbahnraub glaubwürdiger erschien überlege ich gerade ob ich mit der Serie mein kleines DVD-Archiv ergänzen sollte. Dass ich auch lauter so teure Hobbies haben muss :roll: Naja man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:

Re: Derrick

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 18:32
von Genesis
Der berühmte Satz "Harry hol den Wagen" wird immer Derrick in den Mund gelegt und in mehreren Fernsehinterviews und im Internet ist zu erfahren, dass dieser Satz nie bei Derrick gefallen ist (nur einmal "Harry wir brauchen den Wagen"), sondern in der Vorgängerserie "Der Kommissar". Letzteres hab ich nie gesehen, aber einmal war ein Ausschnitt (in irgendeiner Derrick-Dokumentation und/oder Rückblick) zu sehen, wo sich alle von Harry Klein verabschieden und sagen "Na hoffentlich ist der Neue gut... wie hiess er noch mal... Derrick". Ich hab ca. die Hälfte oder etwas weniger der Derrick-Folgen (über 260 Folgen sollen`s insgesamt sein) gesehen und auch mir ist dieser Satz nie aufgefallen.

Die Derrick-Serie ist fast weltweit und in zig Sprachen veröffentlicht worden. Ist also gut angekommen. Allerdings war früher wohl bei weitem nicht so viel Konkurrenz und die deutschen Sender werden wohl auch nicht so viel für die Filmrechte verlangen, wie z.B. RAI :mrgreen:

Noch ein kurzer Vergleich zum "Alten": Dieser war mir nie richtig symphatisch (der frühere Kress, von Rolf Schimpf dargestellt (der Nachname passt :lol: ). Wenn z.B. eine Ehefrau unter Mordverdacht steht, weil ihr Mann sie geschlagen hat, dann wär schon etwas mehr Verständnis angebracht, anstatt zu polemisieren "Wie Sie da rauskommen wollen, ist mir ein Rätsel". Beim neuen Alten frag ich mich allerdings, warum diese Serie denselben Namen haben kann, wenn keiner der früheren Protagonisten mehr dabei ist. Aber ein guter Gag war in der letzten Derrick-Folge, wo Derrick eine große Rede hält und der Alte Kress mit seinem gesamten Team im Publikum ist. :D

Re: Derrick

Verfasst: So 29. Nov 2020, 16:21
von pluto
Habe ich schon erwähnt, dass die italienischen Synchronsprecher für Derrick und Klein immerhin Bruno Alessandro und Saverio Moriones sind? Das ist zwar nicht wirklich interessant, aber weil ich gerade bemerkt habe, dass wir ja im Forumsabschnitt für den italienischen Film sind und nicht im Offtopic-Bereich wo ja Krimiserien im Allgemeinen und Derrick im Besonderen hingehören würden.
Na gut, der Alte - also der mittlere Alte, der Leo-Kress-Alte gefiel mir eigentlich gar nicht so schlecht. Vor allem die Figur des jungen Mitarbeiters aus der Spurensicherung war eine nette Abwechslung.

Re: Derrick

Verfasst: So 31. Okt 2021, 17:57
von Genesis
Vor einiger Zeit, als ich auf you-tube eine Derrick-Folge angesehen hab, war ein gewisser Horst Frank dabei. Und peinlicherweise bin ich noch länger auf der Leitung gestanden und hab überlegt, wo ich das Gesicht schon gesehen hab, wobei ich eher deutsche und österr. Produktionen vermutet hab. Erst später ist mir ein gewisser Django-Film eingefallen. Wie peinlich. :oops: :roll: Und soeben hab ich auf Wikipedia nachgesehen und festgestellt, dass er bei mehreren Derrick-Folgen zu sehen war, ebenso bei "Der Alte", "Der Kommissar", "Traumschiff" uvm. Da dürfte man wohl auch ihn selbst gehört haben, während er bei dem uns gut bekannten Django-Film in beiden Fassungen synchronisiert wird.

Re: Derrick

Verfasst: Di 2. Nov 2021, 20:59
von CharlieFirpo

Re: Derrick

Verfasst: Di 2. Nov 2021, 21:04
von TheDutchman
Man, ist das furchtbar...

Re: Derrick

Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 10:25
von Genesis
Was ist furchtbar? Der Auftritt oder meine Unkenntnis? :D Ich hab Horst Frank bis vor wenigen Jahren tatsächlich nur aus dem Django-Film gekannt. Was für eine Bildungslücke. :mrgreen:

Re: Derrick

Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 17:38
von TheDutchman
Er hätte lieber beim Schauspielern bleiben sollen. Das Lied trifft nicht ganz mein Geschmack :lol: