Derrick

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Derrick

Beitrag von Genesis »

Wie hat euch eigentlich die alte Derrick-Serie gefallen? Die meisten von euch dürften sie noch kennen. In den späten 80ern und 90ern hat mir das noch gefallen und da hab ich die Kriminalfälle interessant gefunden, aber inzwischen ist mir das ganze dann doch zu einseitig und übertrieben psychologisch. In den ersten 2 Staffeln war es auch noch so, dass man als Zuseher bereits gesehen hat, wer der Täter ist. So ein Konzept gilt inzwischen schon überholt. Ab der 3. Staffel ist das dann geändert worden und auch das zu schnelle Ende ist dann später zu einem besseren Ende geworden. Dafür hat´s in den ersten 2 Staffeln noch einen gewissen Actionanteil gegeben und Derrick hat in Bud Spencer-Manier zugelangt. Später ist er dann plötzlich als (Fast)Pazifist dargestellt worden, der eben auch als (Fast)Psychologe agiert, was mir inzwischen eher zu nervig ist.

Fritz Wepper hat damals noch eine symphatische Rolle gehabt und in den letzten Jahren ist er überwiegend in zwielichtigen Rollen (meistens als Bürgermeister) zu sehen (Weissblaue Geschichten, Bulle von Tölz, Um Himmels Willen...).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von pluto »

Wepper? Harry Klein, der schon mal den Wagen holen soll? Naja daran kann ich mich kaum erinnern. Scherz beiseite, als Fan von alten Krimiserien (insbesondere aus Deutschland) kommt man an Derrick ja nicht vorbei. Obwohl einige Folgen etwas arg langatmig sind und mir Herr Tappert in der Verfilmung von dem Eisenbahnraub glaubwürdiger erschien überlege ich gerade ob ich mit der Serie mein kleines DVD-Archiv ergänzen sollte. Dass ich auch lauter so teure Hobbies haben muss :roll: Naja man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von Genesis »

Der berühmte Satz "Harry hol den Wagen" wird immer Derrick in den Mund gelegt und in mehreren Fernsehinterviews und im Internet ist zu erfahren, dass dieser Satz nie bei Derrick gefallen ist (nur einmal "Harry wir brauchen den Wagen"), sondern in der Vorgängerserie "Der Kommissar". Letzteres hab ich nie gesehen, aber einmal war ein Ausschnitt (in irgendeiner Derrick-Dokumentation und/oder Rückblick) zu sehen, wo sich alle von Harry Klein verabschieden und sagen "Na hoffentlich ist der Neue gut... wie hiess er noch mal... Derrick". Ich hab ca. die Hälfte oder etwas weniger der Derrick-Folgen (über 260 Folgen sollen`s insgesamt sein) gesehen und auch mir ist dieser Satz nie aufgefallen.

Die Derrick-Serie ist fast weltweit und in zig Sprachen veröffentlicht worden. Ist also gut angekommen. Allerdings war früher wohl bei weitem nicht so viel Konkurrenz und die deutschen Sender werden wohl auch nicht so viel für die Filmrechte verlangen, wie z.B. RAI :mrgreen:

Noch ein kurzer Vergleich zum "Alten": Dieser war mir nie richtig symphatisch (der frühere Kress, von Rolf Schimpf dargestellt (der Nachname passt :lol: ). Wenn z.B. eine Ehefrau unter Mordverdacht steht, weil ihr Mann sie geschlagen hat, dann wär schon etwas mehr Verständnis angebracht, anstatt zu polemisieren "Wie Sie da rauskommen wollen, ist mir ein Rätsel". Beim neuen Alten frag ich mich allerdings, warum diese Serie denselben Namen haben kann, wenn keiner der früheren Protagonisten mehr dabei ist. Aber ein guter Gag war in der letzten Derrick-Folge, wo Derrick eine große Rede hält und der Alte Kress mit seinem gesamten Team im Publikum ist. :D
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von pluto »

Habe ich schon erwähnt, dass die italienischen Synchronsprecher für Derrick und Klein immerhin Bruno Alessandro und Saverio Moriones sind? Das ist zwar nicht wirklich interessant, aber weil ich gerade bemerkt habe, dass wir ja im Forumsabschnitt für den italienischen Film sind und nicht im Offtopic-Bereich wo ja Krimiserien im Allgemeinen und Derrick im Besonderen hingehören würden.
Na gut, der Alte - also der mittlere Alte, der Leo-Kress-Alte gefiel mir eigentlich gar nicht so schlecht. Vor allem die Figur des jungen Mitarbeiters aus der Spurensicherung war eine nette Abwechslung.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von Genesis »

Vor einiger Zeit, als ich auf you-tube eine Derrick-Folge angesehen hab, war ein gewisser Horst Frank dabei. Und peinlicherweise bin ich noch länger auf der Leitung gestanden und hab überlegt, wo ich das Gesicht schon gesehen hab, wobei ich eher deutsche und österr. Produktionen vermutet hab. Erst später ist mir ein gewisser Django-Film eingefallen. Wie peinlich. :oops: :roll: Und soeben hab ich auf Wikipedia nachgesehen und festgestellt, dass er bei mehreren Derrick-Folgen zu sehen war, ebenso bei "Der Alte", "Der Kommissar", "Traumschiff" uvm. Da dürfte man wohl auch ihn selbst gehört haben, während er bei dem uns gut bekannten Django-Film in beiden Fassungen synchronisiert wird.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von CharlieFirpo »

Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von TheDutchman »

Man, ist das furchtbar...
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von Genesis »

Was ist furchtbar? Der Auftritt oder meine Unkenntnis? :D Ich hab Horst Frank bis vor wenigen Jahren tatsächlich nur aus dem Django-Film gekannt. Was für eine Bildungslücke. :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Derrick

Beitrag von TheDutchman »

Er hätte lieber beim Schauspielern bleiben sollen. Das Lied trifft nicht ganz mein Geschmack :lol:
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten