Claudio Ruffini

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich war so frei und habe Santos letzten beiden Posts etwas überarbeitet. Sie sind jetzt deutlich besser lesbar.

Es ist interessant die alten Diskussionen zu lesen, aber unterm Strich bleibt die Botschaft, dass wir damals nicht schlauer waren als heute und dass wir heute noch immer nichts Genaueres wissen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön! :D
Ich wollte es auch zuerst tun, aber es war mir zu spät und ich musste ja dann noch einiges tun...

Schön zusammengefasst. Mehr wissen tun wir nicht, aber es lässt sich erahnen, dass die Quelle zumindest nicht nachvollziehbar ist und dass doch mehrere Kollegen seinen Tod bestätigt haben, allerdings bei Antonini ohne Zeitangabe, die anderen sagten stets nach den Dreharbeiten von Asse.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von cesar »

CharlieFirpo hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 08:34 Es ist interessant die alten Diskussionen zu lesen, aber unterm Strich bleibt die Botschaft, dass wir damals nicht schlauer waren als heute und dass wir heute noch immer nichts Genaueres wissen.
Ich liebe es, die alten Diskussion zu lesen :D Das alte Forum war schon der Hammer. Schaut mal, wie lange das schon her ist! Wir werden alt, haben aber noch immer die gleichen Themen ;) Sehr schön! Frohe Weihnachten an alle!!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von Spirito_Santo »

Ich bin heute zufällig auf folgende Seite gestoßen:

https://de.findagrave.com/memorial/1121 ... io-ruffini

Der Zufolge wurde Claudio Ruffini am 05.06.1922 in Santa Margherita d'Adige, Provincia di Padova, Veneto, Italy
geboren und verstarb am 15 Juli 1981 (im Alter von 59) in Città Metropolitana di Roma Capitale, Lazio, Italy.

Ich würde ja gerne schreiben, seht ihr, 1999 war ein Blödsinn, aber natürlich lässt sich das hier auch absolut nicht verifizieren, aber die Daten klingen für mich plausibler, wenngleich 1922 vll. doch eine Spur zu früh ist für seine Geburt, aber wahrscheinlicher als 1940! Ich tippe eher auf 1925 - 1935 (noch eher 1925 - 1930). Derzeit beschäftige ich mich primär mit Bartha (1915 geboren) und ich meine, dass Bartha nicht viel älter aussieht als Ruffini, somit wäre 1922 auch nicht ausgeschlossen.

Das Todesdatum würde auch in etwa passen, weil in der Regel für normale Filme (nicht Billigstfilme) gute 5, eher mehr Monate (6, 7) und oft auch erst ein Jahr später vergehen, bis der Film im Kino läuft. Und mindestens 2 Stuntmen sagten, dass er unmittelbar nach den Dreharbeiten verstarb.

Alles kein Beweis, keine Frage, aber die Frankreichgeschichte war mir immer schon suspekt, bei der eigentlich nie irgendetwas gepasst hat. 1940 geboren? Unmöglich. Minimum 10 Jahre früher! Es mag schon ein Claudio Ruffini 1940 geboren worden sein und vll. sogar der 1999 in Frankreich verstroben, aber nicht unser Claudio Ruffini!

PS: was für die findagrave-Seite seltsam ist, dass kein Grabfoto beiliegt. Das ist eigentlich das, was die Seite normalerweise ausmacht!!!
Es steht noch etwas über seine exhumierten Beine oder so, aber ich möchte da keinen Blödsinn schreiben (ich hatte mich gerade vertan). Also, wer wirklich gut italienisch kann, darf das hierher übersetzen! :)

Sepolto in una fossa a terra al Cimitero Flaminio di Roma, all'inizio degli anni Novanta, al termine del periodo di concessione, è stato riesumato e le ossa, non reclamate dalla famiglia, riposte nell'ossario comune.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Schlitzi
Beiträge: 119
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von Schlitzi »

Bestattungsdetails unbekannt, Asche an Familie oder Freund verschenkt. Insbesondere: Er wurde in einer Bodengrube auf dem Flaminio-Friedhof in Rom begraben, Anfang der neunziger Jahre exhumiert und die Gebeine in das gemeinsame Beinhaus gelegt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von CharlieFirpo »

Er wurde in einem Erdgrab auf dem Friedhof Flaminio in Rom beigesetzt. Anfang der 1990er Jahre, nach Ablauf der Nutzungsdauer, wurde er exhumiert und die Gebeine, die von der Familie nicht geltend gemacht wurden, in das gemeinschaftliche Beinhaus gebracht.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Das Bild stammt aus dem Jahr 1962. Wäre er 1940 geboren, wäre er da 22. Das stimmt auf keinem Fall. Würde 1922 stimmen, wäre er hier 40 Jahre alt. Das könnte stimmen. Generell sprechen die Details auf der Seite für deren Richtigkeit. Klar, es gibt immer Leute, die sich so etwas auch ausdenken, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es stimmt.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 20:33 Er wurde in einem Erdgrab auf dem Friedhof Flaminio in Rom beigesetzt. Anfang der 1990er Jahre, nach Ablauf der Nutzungsdauer, wurde er exhumiert und die Gebeine, die von der Familie nicht geltend gemacht wurden, in das gemeinschaftliche Beinhaus gebracht.
Genau! Das klingt präzise! Zuerst habe ich es durcheinander gebracht, weil ich es aus dem Gedächtnis übersetzt habe, dann kam das mit dem Beinhaus, unter dem ich mir einfach nichts vorstellen kann, und dann habe ich es einfach gelassen und reinkopiert!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 20:44 Bild

Das Bild stammt aus dem Jahr 1962. Wäre er 1940 geboren, wäre er da 22. Das stimmt auf keinem Fall. Würde 1922 stimmen, wäre er hier 40 Jahre alt. Das könnte stimmen. Generell sprechen die Details auf der Seite für deren Richtigkeit. Klar, es gibt immer Leute, die sich so etwas auch ausdenken, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es stimmt.
Eben, genau meine Meinung! Das hat mich immer gestört an der Geschichte. Und wenn man das Grab in der Stadt kennt, oder es so klingen lässt, als hätte man es gesehen, dann passt es schon mal nicht!

Umberto Lenzi, mindestens 2 Stuntmen und abruptes Ende und eine Geschichte, die sehr an Riccardo Pizzuti angelehnt ist, passt einfach nicht!

Ich denke auch, dass es diesmal stimmt (trotzdem er eine Spur älter gewesen zu sein scheint, als ich gedacht hätte)!

Ahja, mit rausgelöscht habe ich folgendes: eigentlich klar, dass es kein Foto vom Grab gibt, wenn es das Grab seit Anfang der 1990-er-Jahre nicht mehr gibt! Vermutlich 1991!

Übernehmt ihr die Daten für die DB? Vielleicht unter Vorbehalt, aber gegen die Wikipedia...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Claudio Ruffini

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, ich habe den Datensatz in der Datenbank angepasst und dabei auf die Problematik der verschiedenen Quellen hingewiesen:
:arrow: Claudio Ruffini in der Spencer/Hill-Datenbank
Antworten