Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von pluto »

Oh, ich hatte die Folge schon 3 Stunden vor dem Start geguckt, weil ich nicht sicher war, ob durch die letzten Ereignisse im Vatikan nicht noch erheblich mehr Programmänderungen vorgenommen wurden. Scheint aber beim ersten Termin normal gelaufen zu sein.

Bei der Gelegenheit die Bitte, sich mehr an den Bewertungen der so aufwändig erstellten Don-Matteo-Seite zu beteiligen. Die Folge war zwar wieder schön spannend, enthielt aber derart viele Logik-Fehler, dass man vor dem Genuß der Sendung sich dem Genuß eines Fläschchens des guten Rotweines hinheben sollte. ;) Egal, mir gefällt es trotzdem, naja, ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll. :mrgreen:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Das hat mit dem Papst gar nichts zu tun. Bibel TV hat mit dem Jahreswechsel ihren Ausstrahlungsrhythmus geändert. Die Wiederholungen laufen jetzt immer am Folgetag um 16:55 Uhr. Für die Quote ist das vermutlich auch besser. Du hast also heute noch die Chance es im TV zu sehen. Aber uns ist das auch erst nach deiner Nachfrage aufgefallen. Offenbar wurde das recht spontan so entschieden. Ich habe die Termine in der Datenbank jetzt jedenfalls korrigiert.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

pluto hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:19 Bei der Gelegenheit die Bitte, sich mehr an den Bewertungen der so aufwändig erstellten Don-Matteo-Seite zu beteiligen. Die Folge war zwar wieder schön spannend, enthielt aber derart viele Logik-Fehler, dass man vor dem Genuß der Sendung sich dem Genuß eines Fläschchens des guten Rotweines hinheben sollte. ;) Egal, mir gefällt es trotzdem, naja, ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll. :mrgreen:
Du bist bisher der Einzige, der die Bewertungsfunktion so nutzt wie gedacht und auch mal auf Punkte der einzelnen Episoden eingeht, denn auch als Freund der Serie, kann man natürlich die einzelnen Episoden durchaus unterschiedlich bewerten. Einige sind da einfach besser als andere. Gestern hatten wir vor der Folge im Vorfeld schon einige Ouzo genossen. Das hat definitiv geholfen. Aber es gab auch einige lustige Szenen, wie z.B. die Fotografieraktion nach der Verhaftung und die Ablenkmanöver des Maresciallo nach Matteos Freilassung. Wir hatten also durchaus Spaß gestern beim Anschauen. :D
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Genesis »

Die Folge ist gut, unterhaltsam und spannend, aber natürlich ist nicht immer alles realistisch. Es hat so ausgesehen, als würde ca. einen Tag nach der Entlassung in den Hausarrest schon die Hauptverhandlung stattfinden. Beim Familiennamen von Don Matteo kommen im Laufe der Serie immer mehr Widersprüche. In dieser Folge liesst man "Matteo Minelli" und hört es auch in der Verhandlung, im Finale der 8. Staffel hört und liesst man in den engl. UT "Matteo Boldrini" (so hab ich´s auch am Beginn der 11. Staffel in Erinnerung), während auf der neuen Homepage v. Don Matteo der Nachname Bondini zu lesen ist.

Wenn ich nochmals auf den Vergleich zu Pfarrer Braun zurückkommen darf. Auch da gibt´s eine Folge, wo dieser selbst unter Mordverdacht gerät und die Wahrheit ans Licht bringt. Allerdings ist der Verlauf anders, während in einer anderen Folge, wo der Bischof Pfarrer Braun ersucht, einen Mordfall im Kloster aufzuklären, Ablauf und Ergebnis ziemlich gleich sind wie in einer Don Matteo-Folge der 3. Staffel. Don Matteo und Cecchini sind gut befreundet, während zwischen Pfarrer Braun und Kommissar Geiger eher eine Art Zweckbündnis besteht und Braun dem Geiger oft auf polemische Art zeigt, was er von ihm hält bzw. was er für eine Pfeife ist, was Braun weniger symphatisch macht, während Braun dafür modern und verständnisvoll (auch gegenüber Homosexuellen) agiert, was ihn widerum symphatisch macht. Auch hab ich Pfarrer Braun lustiger gefunden als den Bullen von Tölz.
Don Matteo hat einerseits eine gute Menschenkenntnis, aber bei Cecchini lässt diese oft nach, wenn er manchen Leuten erklärt, dass dieser eine der korrektesten Personen ist, die er kennt, obwohl er doch öfters mitkriegt, wie dieser die Kollegen oft unmöglich behandelt.

Ein weiterer Ableger von Pater Brown und Don Matteo wäre "Die Nonne und der Kommissar". Da hab ich aber nur einzelne Ausschnitte gesehen und nur mitbekommen, dass Gunther Maria Halmer den Kommissar spielt. Den engl. Father Brown haben meine Eltern als sehr lustig bezeichnet, aber auch das hab ich bisher noch nie gesehen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Django Spencer »

CharlieFirpo hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:36 Das hat mit dem Papst gar nichts zu tun. Bibel TV hat mit dem Jahreswechsel ihren Ausstrahlungsrhythmus geändert. Die Wiederholungen laufen jetzt immer am Folgetag um 16:55 Uhr. Für die Quote ist das vermutlich auch besser. Du hast also heute noch die Chance es im TV zu sehen. Aber uns ist das auch erst nach deiner Nachfrage aufgefallen. Offenbar wurde das recht spontan so entschieden. Ich habe die Termine in der Datenbank jetzt jedenfalls korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis & wenn ich schlauer in dem Moment gewesen wäre, hätte ich auch im Teletext weiter nachschauen können, wann die Serie wieder läuft
. :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von Django Spencer am Sa 7. Jan 2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Django Spencer »

pluto hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:19 Bei der Gelegenheit die Bitte, sich mehr an den Bewertungen der so aufwändig erstellten Don-Matteo-Seite zu beteiligen.
Dass würde ich gerne mal wieder machen, aber wegen eine unschöne Sache (auf die ich nicht öffentlich eingehen will, die aber Charlie Bescheid weißt) möchte ich erstmal einfach nicht.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von pluto »

Um die Kleinigkeiten geht es mir ja auch nicht. Aber wie soll das alte Dokument denn die Unschuld von Don Matteo beweisen. Das ist ein gänzlich anderer Fall. Die Anwältin wurde nicht am Tatort gesehen, sie hienterließ keine Spuren, die mögliche Erpressung kann ihr wohl kaum nachgewiesen werden, also auch kein Motiv. Der Pfarrer wurde gesehen, hat Schmauchspuren und als Motiv kann man immer noch sagen, er sei mit dem Anwalt wegen der verschleppten Oma-Dukumente in Streit geraten. Dass aus der Waffe zwei mal geschossen wurde, was auf Grund der Patronenhülsen in der Waffe klar ist, hat die Polizei auch nicht wirklich interessiert. Naja, trotzdem sehr gut weil eben einiges an Humoreinlagen über die seltsame Auflösung hinwegtröstet.
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Mr. Steinberg »

Ich mag die Serie total. Mit und ohne Logickfehler :D Ich finde das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere teilweise ziemlich witzig. Und es ist halt gute und einfache Unterhatung. Allerdings habe ich da auch andere Ansprüche und mache mir beim Anschauen wenig Gedanken und will mich einfach nur unterhalten lassen. :D
Trotzdem finde ich es hier immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Ansichten und Ansprüche sind. Und das ist auch gut so. Und anders als bei Facebook und co.geht man sich hier deswegen nicht an die Kehle. Und das bestätigt meine Entscheidung mich hier angemeldet zu haben.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich bezweifle, dass man Don Matteo direkt verhaftet hätte. Er wird ja eine ordentliche Beule am Kopf gehabt haben, die seine Geschichte beweist. Und die beiden Zeugen haben ja den Mord selbst gar nicht gesehen, sondern nur Don Matteo, der sich gerade wieder aufrappelt. Die sind ja im Grunde auch eher entlastend. Und von alledem mal abgesehen gibt es doch auch gar kein Motiv für Don Matteo den Anwalt zu erschießen. Warum denn? Weil er den Fall von Oma Elide verschleppt hat? Das ist doch auch eher lächerlich. Aber dennoch hatten wir Spaß bei der Episode, weil die Charaktere einfach gut funktionieren und das Zusammenspiel oft sehr amüsant ist.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von pluto »

Wie auch immer, bei der nächsten Folge gibt es wieder 5 Sterne. Nicht nur weil man schon deshalb dabei schmunzelt, weil einem der Regiesseur mit Gewalt auf den/die/das Erpresser/in/es (stimmt das gendermäßig so?) hinweisen möchte. Ausserdem kann man wieder Parallelen zu Pfarrer Braun und den Bullen von Tölz ziehen, ok, das Thema wurde nicht dort sondern bei einer anderen Ottfried-Fischer-Serie behandelt, nämich beim Pfundskerl. Das hat mir dort fast noch besser gefallen, dabei hatte ich mir die Folge nur wegen der herzallerliebsten Ingrid Steeger angesehen. 8-)
Antworten