Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, einige Folgen sind ab 6 und einige ab 12. Ich weiß gar nicht ob es nötig ist, dass Inhalte ab 12 erst ab 20 Uhr zugänglich sein dürfen. Die anderen Mediatheken machen das meines Wissens auch nicht.
Benutzeravatar
Zillo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jul 2022, 09:51
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Zillo »

Naja das ist sicher wieder so eine komische Transportierung von einem Medium (TV) auf ein Neues (Internet).
Man muss sich wohl auch ranhalten, denn scheinbar sind nicht alle Folgen in der Mediathek.
Aktuell nur Folge 8 bis 11. So ein Serienmarathon ist da nicht drin wenn man mal daheim ist und Zeit hat.
"Ach ne, nun kuck ihn dir an. Der hat auch nicht mehr Grips, als ein Spatz Fleisch in der Kniescheibe"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

In der gestrigen Episode gab es übrigens ein kleines Dilemma bei der Synchronisation. Da die Folgen noch vor der Euro-Umstellung gedreht wurden, wird da natürlich noch mit Lire hantiert, teilweise mit für unser Gehör sehr hohen Zahlen. Ein Gag bleibt dabei etwas auf der Strecke. Die alte Frau bittet ja Don Matteo darum dieses Forschungslabor zu besuchen, damit er sehen kann, ob ihre gesamten Ersparnisse als Spende dort gut angelegt wären. Der Leiter zeigt Don Matteo daraufhin ja auch das ganze Labor. Er erzählt dann, dass alleine die letzte Forschungsarbeit 500 Millionen (ca. 250.000 EUR) gekostet hat und fragt dann Don Matteo, wie hoch denn überhaupt die zu erwartende Spende sein würde. Er gibt sie dann mit 800.000 Lire an, was der Leiter mit einem etwas irritierten Blick und einem "Sehr schön" quittiert. Den meisten deutschen Zuschauern wird dabei angesichts der doch recht hohen Zahl vermutlich entgangen sein, dass 800.000 Lire gerade mal 420 EUR sind - also eine lächerlich kleine Summe. :mrgreen:

Später geht es dann um 100 Millionen Lire, die sich ein Professor dazu verdienen kann. Der Maresciallo bemerkt dann gegenüber Don Matteo, dass er für diese Summe ein Jahr arbeiten muss, womit wir bei einem Monatsgehalt von 4250 EUR wären. Das finde ich ein sehr ordentliches Gehalt, vor allem noch für das Jahr 1999. :)

Vor dem Start der Synchronisation gab es übrigens eine Diskussion darüber, ob alle Geldbeträge in der Serie in EUR umgerechnet werden sollen. Das wäre für den deutschen Zuschauer in einigen Szenen sicher gewohnter und nachvollziehbarer gewesen. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil in vielen Folgen auch Preisschilder und Geldscheine zu sehen sind. Da hätte es einfach nicht gepasst, wenn sie plötzlich von EUR gesprochen hätten. Das Problem löst sich ja aber zum Glück bald von selbst. Bei Staffel 2 sind es auch noch Lire, aber danach müsste es irgendwann in Euro weitergehen.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Lori »

Ich finde es schade, dass die Webseite so wenig Teilhabe findet. Ich kenne natürlich die offiziellen Klicks nicht, aber die Bewertungen sind sich sehr oft gleich und kommen von nur einer Hand voll Peeps.

Was die Ausstrahlung betrifft so gehöre ich mittlerweile zur Generation Mediathek oder direkt von der Scheibe.

Ich freue mich, dass Bibel TV mit dem bisherigen Erfolg zufrieden zu sein scheint. Es wäre nur schön, wenn sie direkt zwei Folgen am Stück zeigen würden, dann wäre man schneller durch.

Gestehen muss ich, dass es mir schwer fällt den italienischen Erfolg nachzuvollziehen. Es macht zwar Spaß die Folgen zu schauen, aber so richtig überzeugt und mitgerissen bin ich noch nicht. Wären die vielen interessanten Details nicht durch die Webseite usw. wäre ich vielleicht schon längst raus ...
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Lori »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:10 Und passend zur Deutschland-Premiere geht heute die Nachricht durch die Presse, dass Terence Hill mittlerweile auch deutscher Staatsbürger ist. Den deutschen Pass hat er vom deutschen Generalkonsul in Los Angeles überreicht worden. Hill hat damit drei Staatsbürgerschaften, denn neben dem deutschen Pass hat er auch noch einen amerikanischen und italienischen.
Sowas schafft man auch nur in den USA, als ital. Amerikaner die dt. Staatsbürgerschaft zu erlangen. Das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. Freut mich dennoch für ihn. Ob Jess und Will nachziehen?
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 701
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Django Spencer »

Lori hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:56 Ich finde es schade, dass die Webseite so wenig Teilhabe findet. Ich kenne natürlich die offiziellen Klicks nicht, aber die Bewertungen sind sich sehr oft gleich und kommen von nur einer Hand voll Peeps.
Sorry, aber was erwartet mann auch bei der aktuelle Generation "sozialen Netzwerke" die heutzutage nur noch einfach immer die selben Bilder in den Gruppen posten & die texte kaum informativ & kaum Diskussionen zur entsprechenden Themen gibt's.

Deswegen denke ich langsam ob der Aufwand der Seite überhaupt sich noch lohnt, vorallem wenn die Folgen der weiteren Staffeln aktualisiert werden.

Weil durch die Abschaltung des alten Forum denke ich langsam, ob ich mir überhaupt noch die Mühe machen will, meine Bewertungen zu schreiben, wenn die Resonanz da sowieso leider gering ist.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Lori hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:56 Ich finde es schade, dass die Webseite so wenig Teilhabe findet. Ich kenne natürlich die offiziellen Klicks nicht, aber die Bewertungen sind sich sehr oft gleich und kommen von nur einer Hand voll Peeps.
Ich finde es auch schade, habe es aber nicht anders erwartet. Wir waren uns auch lange unsicher, ob wir so eine Bewertungsfunktion überhaupt einbauen, fanden die Idee an sich dann aber doch ganz gut. Wie viele Besucher die Seite hat, kann ich Dir auch nicht sagen, denn auf einen Zähler haben wir verzichtet.
Lori hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:56 Ich freue mich, dass Bibel TV mit dem bisherigen Erfolg zufrieden zu sein scheint. Es wäre nur schön, wenn sie direkt zwei Folgen am Stück zeigen würden, dann wäre man schneller durch.

Gestehen muss ich, dass es mir schwer fällt den italienischen Erfolg nachzuvollziehen. Es macht zwar Spaß die Folgen zu schauen, aber so richtig überzeugt und mitgerissen bin ich noch nicht. Wären die vielen interessanten Details nicht durch die Webseite usw. wäre ich vielleicht schon längst raus ...
Bei Doppelfolgen würde es nicht funktionieren die Staffeln pausenlos zu senden. So schnell geht das mit der Synchro und auch mit den DVDs einfach nicht. Die DVDs werden jetzt schon nach dem Sendestart kommen, weil es einfach zeitlich nicht machbar war. Würde man Doppelfolgen senden, würde das auf jeden Fall eine Sendepause zwischen den Staffeln bedeuten.

Die Folgen sind jetzt natürlich auch schon über 20 Jahre alt und wirken daher auch etwas aus der Zeit gefallen. Das lässt sich nicht abstreiten. Die Serie entwickelt sich ja auch weiter, sowohl technisch als auch von der erzählweise. Sie wird moderner und ansprechender. Klar, bleibt es am Ende leichte Krimiunterhaltung mit einer ordentlichen Prise Humor. Aber die Charaktere sind sympathisch und so bleibt man dann doch dabei. Aber es freut mich natürlich, dass Dir die Webseite und die Informationen dort gefallen. :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Django Spencer hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 17:21 Deswegen denke ich langsam ob der Aufwand der Seite überhaupt sich noch lohnt, vorallem wenn die Folgen der weiteren Staffeln aktualisiert werden.

Weil durch die Abschaltung des alten Forum denke ich langsam, ob ich mir überhaupt noch die Mühe machen will, meine Bewertungen zu schreiben, wenn die Resonanz da sowieso leider gering ist.
Mit dieser Argumentation kann man die ganze Datenbank hinterfragen, denn den Aufwand wissen auch nur wenige zu schätzen. Auch die ganzen Daten für die Synchronsprecher, die wir da die letzten Tage und Wochen eingetragen haben, werden sicher die wenigsten Leuten überhaupt je mal anklicken. Wir machen die Sache daher auch zu einem guten Stück vor allem für uns selbst. Wir haben Spaß an der Datenbank und an der Don Matteo-Seite. Wir selbst sind sehr oft auch Nutzer der Datenbank, weil wir Dinge dort nachsehen, denn auch wenn wir die Informationen dort eintragen, heißt es ja nicht, das man das alles auch behält. Und so haben wir selbst einen großen Nutzen davon und dafür lohnt der Aufwand. Und wir freuen uns darüber, dass es den einen oder anderen dann eben doch gibt, der die ganze Arbeit zu schätzen weiß. :)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Maiky »

Liebe Menschen, wirklich --- DANKESCHÖN!!! Einfach nur Dankeschön für all diesen Aufwand bis ins noch so kleine Detail, wo selbst ich Krummscheißer so oft aussteige & frage: "Ey, für wen???" "Für wen???" "Für wen sollte man ausgerechnet ditte dokumentieren und für die Nachwelt festhalten wollen müssen???" 🤪🤪🤪 Und dennoch bin ich einer der regelmäßigsten Nutzer der Datenbank oder gerade dieses Forums hier & und jenau ditte is dann ooch die Antwort --- zumindest meine kleine eine 💖💖💖
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Richtig Maiky, genau das ist die Antwort. :)
Antworten