Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Django Spencer »

Auch wenn die Homepage wirklich toll & schön gemacht ist, sehe ich den Aufwand trotzdem etwas kritisch, weil wenn ich mich zum Beispiel über die Folgen, die aktuell im TV läufen, schaue ich halt in der DB & lasse mich so informiere, als bei der Homepage, weil auch meine Meinung nach schneller & einfacher ist.


Und es gibt's leider dutzenden Beispiele, dass Homepages zur Filme & Serie, Jahre später abgeschaltet wurden (Mord ist mein Geschäft, Liebling?).

Und durch die Abschaltung des alten Forum (& nicht zu vergessen, dass Santo fast die CIDB abschalten wollte), ist bei mir der Frust echt groß geworden, wenn man zum Beispiel bedenkt, wie viel Herzblut hier bei den alten Beiträgen gab & nun nicht mehr sichtbar sind, bin ich halt nun vorsichtig geworden, dass es nicht früher oder später bei der Don Matteo Webseite nun auch passieren wird.


Aber wer weiß, früher oder später, werde ich sicher bei der Webseite auch mal meinen Teil dazu geben, weil ich JA die Folgen auch ehrlich bewerten will & nicht jede einfach 5 Sterne gebe. :mrgreen:


Natürlich auch von mir großen Lob an euch, für die Seite, aber die DB wird & bleibt immer meine Nummer 1 sein
. :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich benutze für Don Matteo auch die Datenbank. Sie ist die Quelle für alles und zeigt ja auch mehr Informationen an. Die Webseite ist für Leute, die sich über die Serie informieren wollen, sei es, weil sie gerade eine Folge schauen, oder weil sie gerade davon gehört haben. Ich glaube die sind dort auch gut aufgehoben, da sie dort nicht von dem ganzen Rest abgelenkt werden. Die Datenbank kann einen mit Informationen ja auch ganz gut erschlagen. Und die Don-Matteo-Webseite ist auf Handys besser lesbar als die Datenbank. Das ist in der heutigen Zeit auch wichtig. Und da wird die Datenbank nie mithalten können, dann da müsste man sie neu programmieren. Und wir haben das für die Startseite mal versucht und es war hoffnungslos. Es werden dort so viele Links zu weiteren Informationen angezeigt, dass wir das mobil nicht gescheit abbilden konnten. Man könnte für Handys eine Art Datenbank light machen, die nicht alle Informationen erhält, aber das wollen wir natürlich nicht.

Den Verlust des alten spencerhill.de-Forums bedauere ich auch, aber das lag nicht unter unserer Kontrolle. Die Datenbank, dieses Forum und auch die Don-Matteo-Webseite sind es aber. Klar wird die Don-Matteo-Seite irgendwann "fertig" sein, wenn alle Staffeln ausgestrahlt sind. Es wird dann da keine Updates mehr geben, außer evtl. TV-Termine (die über die Datenbank eingelesen werden und daher nicht extra gepflegt werden müssen). Aber das ist ja kein Grund sie dann zu löschen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Genesis »

Die Finalfolge war auch gut. Auf der ital. und der US-DVD ist es jeweils die Folge 4 und das war für mich eigentlich gar nicht so unlogisch, da es da u.a. auch irgendwie den Anschein hat, als ob Nerino und Nonna Elide erst seit kurzem im Pfarrhaus wohnen würden. Auch ist keiner von Nerinos Freunden aus früheren Folgen zu sehen. Aber das ist nebensächlich da nach den ersten 3 Folgen die Reihenfolge im Großen und Ganzen egal ist. Insgesamt hat die erste Staffel bei mir durch die deutsche Fassung dazugewonnen, nachdem ich die Serie immer ab der 4. Staffel interessanter gefunden hab. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Quoten für Bibel TV äußerst gut sind (und ev. sogar ein Rekord, wie es auf Double-Trouble schon berichtet worden ist), denn die Serie passt gut zum Sender und da dürfte ein Großteil der regelmässigeren Seher Don Matteo gut finden und dazu kommen natürlich noch unzählige Terence Hill-Fans, die den Sender bis vor kurzem gar nicht gekannt haben (wie ich z.B. :mrgreen: ). Hins. der Quoten der einzelnen Sender hat´s früher geheissen, dass (zumindest in Österreich) bei ca. 600 Fernsehgeräten ein Messgerät ist, das das Ein- und Ausschalten registriert und das ganze landesweit hochgerechnet wird. Inzwischen haben die meisten Haushalte das Fernsehen mit dem Internet verbunden (wie z.B. Magenta-TV) und dadurch müssten die Quoten nun eigentlich präziser sein. Und wenn man versäumte Folgen nicht in der Mediathek, sondern im jeweiligen Replay-Programm ansieht, dann müsste das eigenlich auch registriert werden. Weiss da jemand genaueres?

In der 2. Staffel ist am ital. DVD-Set die gleiche Reihenfolge wie in der Fernsehausstrahlung, während es beim US-Set wieder eine ganz andere Reihenfolge ist. Und die Reihenfolge bei den jeweiligen Sets der 1. Staffel ist gleich. Da haben sich die Amerikamer wahrscheinlich an den ital. DVDs orientiert. Und in der 3. Staffel ist beim ital. und beim US-DVD-Set wieder eine andere Reihenfolge als bei der ital. Fernsehausstrahlung.

Hat Bibel-TV das Programm eigentlich hins. der Bergpolizei nach den jeweiligen Don Matteo-Folgen der 2. Staffel geändert?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Django Spencer »

Django Spencer hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:37 Im neusten Interview von Dennis Schmidt-Foß wird auch am Ende Don Matteo Thema sein & diesmal hat der gute Dennis, Marcus sogar erwähnt. :mrgreen: :D
Morgen geht's es los, mit den neuen Podcast von Charles Rettinghaus "Die Stimmen der anderen" & der erste Gast wird der gute Dennis Schmidt-Foß sein.

https://die-stimmen-der-anderen.blogs.j ... hmidt-foss

Ich bin gespannt ob Don Matteo oder allgemein Terence Hill Thema sein wird. :mrgreen:

EDIT: Den Link habe ich nun aktualisiert & habe mir die Folge bereits schon angehört.

Obwohl der neue Podcast seit heute online ist, wurde diese Folge definitiv schon im Frühjahr 2022 aufgenommen.


Also ist von Don Matteo & Terence Hill leider kein Thema, weil es da ja noch nicht offiziell war.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Vielen Dank für den Hinweis! Das hören wir uns gerne an.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben es jetzt gehört. Es ist ein sehr amüsantes Gespräch. Der Dennis ist einfach ein sympathischer Geselle, den man gerne zuhört, aber auch der Rettinghaus scheint ein cooler Typ zu sein. Das hat Spaß gemacht. Terence Hill wird in dem Gespräch leider nicht erwähnt, was zumindest am Ende etwas seltsam ist, als es darum ging wen von seinen Schauspielern Dennis mal getroffen hat. Da fand ich es etwas merkwürdig, dass er ihn vergessen hat.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Django Spencer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:51
Obwohl der neue Podcast seit heute online ist, wurde diese Folge definitiv schon im Frühjahr 2022 aufgenommen.

Also ist von Don Matteo & Terence Hill leider kein Thema, weil es da ja noch nicht offiziell war.
Ah, deine Editierung lese ich jetzt erst. Wenn die Aufzeichung schon so lange her ist, erklärt es natürlich die fehlende Erwähnung von Hill am Ende, denn da hatte er ihn ja noch gar nicht getroffen.
pluto
Beiträge: 328
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von pluto »

Nicht vergessen - die drei wichtigen Schritte zum Erfolg!

1. Heute abend die neue Don Matteo Folge ansehen.

2. Die Bewertung abgeben:
https://don-matteo.com/zeichen-auf-der-haut

3. In allen bekannten Fachgeschäften nachfragen, wann man endlich die 2 Staffel vorbestellen kann!


Ich selbst habe leider kaum Zeit, denn nun ist endlich die Animaniacs-Box gekommen neben den ganzen SF-Zeug. :mrgreen:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Punkt 1 werden wir heute vermutlich schaffen. Wir haben jedenfalls nichts anderes vor und schauen dann tatsächlich auch zu, wenn es läuft. Punkt 2 finde ich auch gut, aber irgendwie finde ich es als Macher der Seite seltsam die Kommentarfunktion selbst zu benutzen. Dabei finden wir natürlich auch nicht alle Folgen gleich gut. Bei Punkt 3 habe ich Bedenken, denn die werden kaum eine vernünftige Antwort parat haben. Wir haben selbst keine Antwort auf die Frage. Aber sie wird kommen. Marcus hat gestern auf Facebook auch schon ein Cover gepostet.

So wird die Box aus dem Terence-Hill-Shop aussehen. Das Cover stammt wieder von Renato Casaro.
Bild
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Mr. Steinberg »

Mir ist bei der gestrigen Folge wieder aufgefallen, dass gefühlt bei der Sorgfalt der Syncronisation der kleinsten Rollen ein bisschen nachlässig gearbeitet wurde. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Aber es kommt mir so vor als würden diese Rollen nur mal schnell nebenher eingesprochen worden sein.
Antworten