Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Ja, das stimmt. Die Staffeln kommen jetzt noch einmal in einheitlichen Design heraus. Das gefällt mir auch ganz gut. Der Vertrieb der Medien ist jetzt ein anderer.

Fürs Protokoll noch die Veröffentlichungsdaten:
Staffel 1: 29. Oktober
Staffel 2: 12. November
Staffel 3: 3. Dezember
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Genesis »

Vor kurzem hab ich auf der kürzlich eingelangten DVD den Beginn der 3. Staffel angesehen. Ab da soll ja der EURO sein und ein Fehler ist mir bisher nie aufgefallen. Der Verkäufer spricht von EUR 1.000,-- für 1 KG Kartoffel. Ich hab nochmal im ital. Original nachgesehen und auch da ist der gleiche Betrag. Da dürfte der Verkäufer wohl Euro und Lire verwechselt haben.

Die 4. Staffel gehört zu meinen 3 Favoriten der 8 Gubbio-Staffeln (und die 7.+8. Staffel). Wie gesagt wird´s da eine durchgehende Geschichte und ab da darf Don Matteo auch gelegentlich zuschlagen. Und die ersten 3 Folgen sind auch gut. Eine weitere Änderung dürfte sein, dass die Innenaufnahmen zur San Giovanni-Kirche in dieser Staffel in einer anderen Kirche gedreht worden sind als in den anderen Staffeln. Oder sie haben innen einiges verändert, was ich aber nicht glaub. Wegen dem Wechsel von Ghisoni zu Linetti und ab der 5. Staffel wieder Ghisoni wird hier niemand wissen, ob die Zuseher wieder Ghisoni sehen wollten oder ob das so geplant war, da der Darsteller zu diesem Zeitpunkt vielleicht anderweitig beschäftigt war.

Die DVDs der 1. Staffel, die vorerst nur auf Bibel-TV und im Hill-Shop erhältlich waren, sind bei Amazon inzwischen wieder weg und dafür hat Amazon beim neuen DVD-Set der 1. Staffel die Rezensionen und Sternebewertungen dieser DVDs übernommen. Der Trailer zur 3. Staffel ist recht nett und deutlich länger als er auf you-tube gezeigt wird.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, die 1000 EUR klingen etwas extrem hoch in der Szene, weil es doch eher ungewöhnlich ist, dass ein Verkäufer auf so einem Markt da solche Werte liegen hat, aber es geht da meiner Meinung nach nicht um Kartoffeln, sondern um Trüffel. Und die können schon sehr teuer sein. Deswegen haben wir die Szene so jedenfalls akzeptiert damals.

Für mich fängt die Serie mit Staffel 4 auch erst so richtig an. Die ersten drei Staffeln hatten auch schon schöne Szenen, aber jetzt macht die Serie in der Gesamtheit doch einen ordentlichen Schritt nach vorne. Warum Ghisoni in Staffel 4 eine Pause hat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich vermute, dass der Darsteller Pietro Pulcini anderweitig gebunden war. Der Linetti ist ja aber von der Anlage her eine sehr ähnliche Person und besonders wichtig ist diese Rolle ja auch nicht gerade.

Der Staffel 3-Trailer auf den DVDs ist der ursprüngliche Trailer. Für Social Media wurde er dann noch einmal gekürzt, da die Leute dort erwiesenermaßen keine Videos schauen, die länger als 30 Sekunden laufen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Heute Abend läuft die 52. Folge von Don Matteo auf Bibel TV. Damit ist der Pfarrer nun exakt ein Jahr auf Sendung. Morgen vor einem Jahr war die Premiere. Wird das Tempo beibehalten, sind wir im zum zweijährigen Jubiläum schon mitten in der sechsten Staffel. Es werden aber im zweiten Jahr wohl keine 52. Folgen werden, denn nächste Woche und auch am 22.12. setzt Don Matteo aus. Da hat Bibel TV ein Alternativprogramm.
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Mr. Steinberg »

Ich bin immernoch froh, dass es die Serie hier nach Deutschland geschafft hat und man nun schon bei Staffel 4 ist. Es war ja die Angst zumindest bei mir auch vorhanden, dass sie völlig floppt oder sie von Staffel zu Staffel eher immer langweiliger wird. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie ist mein Fernsehhiglight der Woche. :D
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von cesar »

Genesis hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 07:48 Vor kurzem hab ich auf der kürzlich eingelangten DVD den Beginn der 3. Staffel angesehen. Ab da soll ja der EURO sein und ein Fehler ist mir bisher nie aufgefallen. Der Verkäufer spricht von EUR 1.000,-- für 1 KG Kartoffel. Ich hab nochmal im ital. Original nachgesehen und auch da ist der gleiche Betrag. Da dürfte der Verkäufer wohl Euro und Lire verwechselt haben.
Es ist jedenfalls auffällig, dass in den ersten Folgen oft zwischen Euro und Lire gewechselt wird.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Genesis »

Die Folge mit dem Tanzwettbewerb gehört für mich zu den lustigsten Folgen der 4. Staffel. Viel Gags mit Natalina und Pippo und dem Capitano mit dem Maresciallo beim Tanzen. Besonders gefällt mir, dass der arrogante Cecchini beim Tanzbewerb leer ausgeht, nachdem er zuvor wie üblich angegeben hat, wie super er ist und was er alles gewonnen hat und wo letzteres wahrscheinlich gar nicht stimmt (wie später, wo er behauptet, der große Box-Star bei den Carabinieri gewesen zu sein). Dann hat er sich wieder einmal Linetti gegenüber daneben benommen und wie üblich blamiert, da dieser den Namen des Zeugen richtig ausgedrückt hat und der Maresciallo sich wieder nur wichtig machen wollte. Und diese "realistische Verhaftungsszene in der Karibik" zum Schluss ist gagreich und es ist natürlich klar, dass die beiden "Besten" für diese Aktion dorthin geschickt werden :lol: .Das ist wahrscheinlich irgendwo in Italien gedreht worden, oder im Studio, wobei dort die kurze Verfolgung schwerer zu drehen wäre. Einzig beim deutschen Titel hätte ich den originalen Wortlaut "Der Tanzwettbewerb" behalten, da der Titel so eigentlich nicht stimmt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Der Maresciallo geht zwar beim Wettbewerb leer aus, zeigt ja das er es wirklich kann aber dadurch, dass er dem Capitano erfolgreich den Tango beibringt. Was den deutschen Titel angeht bin ich befangen, da ich den ausgewählt habe, aber ich finde den auch viel besser. Der Tangotänzer ist am Ende zwar nicht tot, aber bis zur Auflösung ist der "Tod des Tangotänzers" das allgegenwärtige Thema der Episode. Und mir gefiel die Alliteration. :mrgreen: "Der Tanzwettbewerb" ist doch langweilig.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Django Spencer »

Da frage ich mich sowieso, ob der Titel "Die Kühe sind los" eine Hommage an den Disney Film ist, der ebenfalls 2004 rauskam & ich noch damals im Kino gesehen habe. :mrgreen:

Ab die original Übersetzung "Vacche grasse, vacche magre" ist mir leider durch meine nicht vorhandenen Kenntnisse nicht bekannt. :lol:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei den Kühen fand ich die Übersetzung zu sperrig. Sie lautet "Dicke Kühe, dünne Kühe". Und ja "Die Kühe sind los" ist natürlich durch den Disney-Film zur Redewendung geworden und passt für mich prima zu einer Episode, in der es um Kühe geht.
Antworten