Didi Hallervorden

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Didi Hallervorden

Beitrag von Genesis »

Der gute alte Didi könnte mit Terence Hill gemein haben, dass er längere Zeit den kömödialen Rollen nicht mehr entkommen ist, da er in erster Linie als Komödiant gut angekommen ist und erst im hohen Alter in ernsteren Rollen akzeptiert worden ist. Die Filme "Sein letztes Rennen", "Honig im Kopf" oder seine Rolle in "Live is Live Teil 2" waren nicht schlecht.

Seine größten Klassiker waren natürlich "Didi und die Rache der Enterbten", wo er gleich 7 Rollen hervorragend gespielt hat, "Didi der Doppelgänger", wo er 2 recht unterschiedliche Charaktäre sehr gut spielt, "Didi auf vollen Touren", "Ach du lieber Harry" und viele andere. Die Serie "Der Untermieter, die Nervensäge" war im Herbst 1989 im ORF und ist nie wiederholt worden. Die hab ich auch als eher schwach in Erinnerung."Der Springteufel" hab ich in den 90ern in einem Videverleih gesehen und angesehen, aber das war eher schockierend und trashig. Der war auch nie im ORF zu sehen - zumindest ist´s mir nie aufgefallen.

Vom Doppelgänger ist auch die englische Fassung auf DVD. Ansonsten weiss ich nicht, ob einzelne Filme sich auch im Ausland verkauft haben.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Didi Hallervorden

Beitrag von Maiky »

Ich glaube, Hallervorden gefällt sich im Vergleich zu Terence Hill ganz gut in dieser einen Rolle. Obwohl ich ihn wirklich auch sehr gerne mag, finde ich doch, dass er auffällig oft, immer wieder gerne freiwillig in seine altbekannten Facetten zurückfällt. Und ich da bei ihm keinen für mich ernstzunehmenden Wunsch erkennen kann, dass er mit seinem alten Image wirklich komplett brechen will. Selbst in seinen eigenen Bühnenstücken oder seinem Kabarett greift er ja immer wieder auf altbekanntes Repertoire zurück und bleibt nach meinem Dafürhalten auch in seinem Schauspiel sehr begrenzt und vorhersagbar. Da glaube ich bei Terence Hill doch schon einen deutlich anderen Antrieb zu erkennen. Sowohl Image als auch sein Spiel betreffend.

Ist er in der englischen Fassung selbst zu hören?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Didi Hallervorden

Beitrag von Genesis »

Das könnte natürlich stimmen, dass Didi der Blödel-Rollen gar nicht entkommen wollte, obwohl das auf Dauer dann noch früher oder später nervig werden müsste. Wegen dem Doppelgänger müsste ich die DVD ausgraben, die noch in meiner alten Wohnung sein dürfte. Ich weiss gar nicht mehr, ob ich den ganzen Film auf englisch geschaut oder nur kurz reingeschnuppert hab. Aber ich denk, dass da alle synchronisiert worden sind. Beim Doppelgänge hat er den Firmenchef (das könnte man als ernste Rolle auslegen) recht gut gespielt, während man bei den 6 Enterbten Verwandten von Didi bei allen Rollen den klassischen Didi doch irgendwie gut erkannt hat :D.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Didi Hallervorden

Beitrag von Maiky »

Er hat ja immer schon mal auch ernstere Sachen abgeliefert zwischendurch. Auch zu Didi-Zeiten. Letztens lief im RBB erst ein s/w-Ding von 1969 etwa, mit ihm und einem seiner Söhne - der thematisch auch etwas nachdenklicher und interessant war. Aber ich vermute, die "Didi"-Rolle war am Ende sehr bequem und zu einträchtig, um sich wirklich dauerhaft auf neue Experimente einzulassen. Und der Erfolg gibt ihm ja recht. Auch jetzt noch! Ich glaube, er hat eine ganz gute Balance gefunden für sich, um seine "Albernheiten" nicht komplett einmotten zu müssen und trotzdem interessant zu bleiben und auch den ein oder anderen Tiefgang anzubieten in seinen Rollen im Kino und Fernsehen. Auf der Bühne hatte er ja schon immer deutlich mehr variiert die Jahre zuvor 🎭
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten