Muss man Angst vor Zensur/Neusynchros o gar Beschlagnahmung haben?

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Bud Hill
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Nov 2022, 10:39
Kontaktdaten:

Muss man Angst vor Zensur/Neusynchros o gar Beschlagnahmung haben?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

gerade ja auch die Bud und Terence-Filme enthalten in den deutschen Synchros Wörter und Sätze, die ja heutzutage nicht mehr gehen.

Selbst Kevin in NY wurde ja in einer Szene neu symchronisiert, wenn auch berechtigt und so näher am Original. Die BDs mit der ursprünglichen Synchro sind offiziell nicht mehr erhältlich.

Zuletzt Mücke gesehen und wie oft dort das Wort Indianer vorkommt ... als Beispiel, aber ss gibt ja noch viele weitere Beispiele ...

Ich bin mit den Filmen so groß geworden, wie sie sind und ich liebe sie noch immer genauso, wie sie sind und ich bin nun niemand, der rechts gerichtet ist und ich sage noch immer die Dinge so, wie ich sie gelernt habe und wenn ich in die Mohren-Apotheke um die Ecke gehe, auch alles ok.

Mal abgesehen davon, dass es (fast) alle Stimmen von damals nicht mehr gibt bzw. zu alt sind ... Neusynchros selbst mit den besten und passendsten aktuellen deutschen Stimmen wohl eher ein Graus wären und die sicherlich niemand bezahlen wird, wie groß ist das Risiko, dass Sender gewisse Filme gar nicht mehr o nur noch zensiert zeigen dürfen?

Und was ist mit allen aktuell vorhandenen VHS, DVDs, BDs? Könnten die auch nach und nach nicht mehr vertrieben werden dürfen?

Wie ist das rechtlich, auch in Bezug auf Kunstfreiheit, wozu eine Synchro auch zählt, oder?!

Danke.

Gruß

Bud
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Muss man Angst vor Zensur/Neusynchros o gar Beschlagnahmung haben?

Beitrag von TheDutchman »

Ich denke dann müsste man so einige Filme neu synchronisieren. Ich denke nicht das dies der Fall sein wird.

Im nahezu jeden Film gibt es Dinge die heute nicht mehr "in Ordnung" sind (..."finster wie'n Negerarsch"). Da müsste man die Filme und generell die Werke von Richter, Brunnemann, Brandt & Co. fast alle auseinanderfummeln. Ich denke nicht das sich jemand die Mühe machen wird.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Muss man Angst vor Zensur/Neusynchros o gar Beschlagnahmung haben?

Beitrag von CharlieFirpo »

Und ich denke nicht, dass das nötig sein wird. Die Filme sind nun einmal auch ein Stück Zeitgeschichte und damals war das eben so. Ich finde es absolut in Ordnung, dass es heute besser gemacht wird, bin aber dagegen die alten Filme nachträglich abzuändern und ich glaube auch nicht, dass das jemand machen wird. Die Baustelle wäre auch viel zu groß, denn da müsste sich ja wirklich fast alle Filme noch einmal vornehmen.

Ein Verbot für den Vertrieb der Filme oder gar eine Beschlagnahme der schon verkauften Einheiten ist für mich unvorstellbar. Mal abgesehen davon, dass die Filme über die Jahre in Massen verkauft wurden und die von der Menge schon gar nicht mehr zu beschlagnahmen wären, ist es ja auch so, dass wir hier entgegen einiger Verschwörungstheorien ja nicht in einem Zensurstaat leben. Da mache ich mir also keine Sorgen. Eher denkbar wäre es, dass bestimmte TV-Sender diese Filme vielleicht nicht mehr zeigen, weil diese Synchros nicht in ihre Wertvorstellungen passen. Aktuell sehe ich das auch noch nicht, aber wäre zumindest in der Zukunft denkbar. Aber bei Kabel 1, Nitro und Co. ist das eigentlich auch Quatsch, wenn man sieht, was bei deren Wertvorstellungen ansonsten noch möglich ist. Ich mache mir daher wegen der Spencer/Hill-Filme wirklich keine Sorgen. Wegnehmen kann uns die eh niemand.
Streifenkarl
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Muss man Angst vor Zensur/Neusynchros o gar Beschlagnahmung haben?

Beitrag von Streifenkarl »

Also eine Beschlagnahmung ist natürlich völliger Quatsch. Aber wenn man sieht, was bei Disney+ bspw. mit alten Filmen passiert (wieso darf ich den nackten Hintern von Daryl Hannah in Splash nicht mehr bestaunen?), dann darf man sich ernsthafte Sorgen machen. Nicht dass jemand sich die Mühe machen wird, diese Filme neu zu synchronisieren, aber zukünftige Ausstrahlungen oder die Möglichkeit sie bei Prime etc. ansehen zu können sehe ich sehr wohl in Gefahr.

Ich habe bisher die meisten Filme nur auf DVD. Die sind zwar technisch gesehen noch genau so gut wie bei Kauf (vor 10+ Jahren lol), aber allein deswegen denke ich darüber nach, sie auf Blu Ray zu besorgen. Einfach damit ich noch länger etwas davon habe. Habe mir bspw. trotz des schlechten Bildes nun Missionare auf BD geholt, einfach um ihn so ansehen zu können, wie er damals gemacht worden ist.

Werde das nun auch mindestens mit allen gemeinsamen Filmen (also ab rechte/linke Hand) so machen und mir auch die wichtigsten Solo Projekte kaufen. Plattfuss habe ich schon (hier gäbe es sicherlich die größten Probleme), jetzt noch Faust und Nobody und dann mal sehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich empfinde das "Problem" nicht als trivial, inzwischen sage ich sogar immer, dass ich einfach 20 Jahre zu spät geboren bin. Die 70er und 80er waren cool (ok ich grenze ein: für einen männlichen, heterosexuellen, körperlich nicht eingeschränkten, im mittelständischen Elternhaus innerhalb eines westlichen Staates aufgewachsenen Weißen, puh ;) ), werde mich aber mit meinen 43 Lenzen hier nicht mehr ändern. Mir egal was FFF und metoo und was weiß der Fuchs noch alles so in petto haben. Wenn es irgendwie geht, fahre ich meinen 6 Zylinder Diesel und schaue Spencer Hill Filme mit der "gefährlichen" Synchro bis ich den Löffel reiche. Nur das Mädels anquatschen lasse ich inzwischen sein, da Dame der Wahl und Kind inzwischen im Hause sind. :D
Antworten