Dicker, lass die Fetzen fliegen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
fuesssteller
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:14
Kontaktdaten:

Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von fuesssteller »

Hallo zusammen,

ich habe die vorweihnachtliche Zeit und auch jetzt damit verbracht, zu obengenannten Film etwas zu recherchieren,
ob man als privat Man nicht doch etwas Glück hat, diese verschollene Synchronisation zu finden.
Da diese bisher nirgendwo auf VHS/DVD/BluRay veröffentlicht worden ist.
Ein Dank geht auch an "Grinder" der den ein oder anderen Tipp für mich hatte.
Da ich nie ein Freund des langem Textes bin, hier kurz und schmerzlos das bisherige Ergebnis.

Die deutsche Kinemathek hat nichts im Bestand.

Das MAB Bielefeld will noch ein Trailer haben.

Beim deutschen Filminstitut soll ein Kopie von den "Die Fünf Gefürchteten" sein,
wobei diese nicht wissen um welche Syncro es sich handelt, Laufzeit unbekannt

Bei der Murnau Stiftung, liegt ein Kopie unter dem Titel "Der Dampfhammer",
diese wissen ebenfalls nicht um welche Syncro es sich handelt, Laufzeit ebenfalls unbekannt
Eine Sichtung bot man mir für 35€ + MwSt. an.
Wie ist eure Meinung dazu ? Ich vermute hier, dass es sich einfach um eine Kopie der Wiederaufführung handelt.

Von der Brandtfilm GmbH (vormals Rainer Brandt Film Produktionsgesellschaft mbH),
die damals die 2. Synchronisation erstellt haben soll, gibt es bisher keine Rückmeldung.

Erfreuliches gab es von der FSK Wiesbaden.
Diese konnten mir bestätigen, dass die Comedy Fassung 80min lang und FSK 12 ist.
Leider gibt es dazu keine Ausstrahlungsdaten,
allerdings konnten sie mir ganz genau sagen wann "Die Fünf Gefürchteten" zuletzt im Pay und Free-TV gelaufen sind.
Sprich wenn die Comedy Fassung irgendwo gelaufen wäre, hätten die FSK einen Eintrag.


Die ein oder andere Anfrage habe ich noch am laufen und bin gespannt ob sich hier noch etwas tut.
Solche Recherchen dauern halt einfach, vor allem in der Urlaubszeit.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit :mrgreen:
Ansonsten kann man nur noch hoffen, dass diese Fassung bei einem Sammler liegt oder im Keller eines "Hinterhof" Kinos.


vielen Dank :!:
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Chickadee »

Beim Dampfhammer sollte es sich um die erste Kinofassung handeln. Es gab zwar 1976 einen neuen Trailer mit einem Sprecher, der deutlich rumkalauert, die Dialoge der Schauspieler sind aber auf der Erstsynchro. Außerdem lief er zumindest in Bremen ebenfalls ab 16 Jahren. In Bremen lief er übrigens am 13.08.1976 an:

Bild

"Dicker, lass die Fetzen fliegen" lief in Bremen am 27.11.1981 an und es wurde explizit mit einer Freigabe ab 12 Jahren geworben:

Bild

Diese Fassung wäre also die einzig Interessante.
Grinder
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Grinder »

Also, falls die DAMPFHAMMER Fassung bei Murnau gesichtet werden soll, beteilige ich mich gerne an den Kosten.

@fuesssteller: Danke für die Bemühungen und Infos.:-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von CharlieFirpo »

Auch von mir hier nochmals ein Danke für deine Bemühungen, die mich übrigens noch auf einen anderen Weg erreicht haben. Eine deiner zahlreichen Anfragen wurde an mich weitergeleitet. :-)

Was die Murnau-Fassung angeht, so bin ich auch bereit einen 10er dafür in den Ring zu werfen, auch wenn sehr wenig Hoffnung auf einen Erfolg sehe. Aber wenn Du Dich dazu entschließt da auf Nummer sicher zu gehen, dann bin ich gerne dabei.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Django Spencer »

Ja, ich möchte mich in der Runde auch mal über die Bemühungen schonmal bedanken, auch wenn es leider sehr wahrscheinlich ist, das bei der Murnau-Fassung die normale bekannte Synchro sein könnte.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Maiky »

Auch wenn es ein sehr akzeptables Angebot ist, habe ich leider kein Interesse an dieser Version des Films! Für mich ist dieser Film - auch völlig unabhängig von Bud Spencer's Rolle darin - einer der besten und originellsten Italo-Western überhaupt. Das möchte ich mir nicht mehr von einer vermutlich "seltsamen" Synchro kaputt machen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Originalversion - und natürlich auch mit der Tatsache, dass viele der Schauspieler original zu hören sind. Aber auch mit der deutschen Originalversion kann leben 🤠
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von pluto »

Erschwerend kommt bei der möglichen Comedy-Synchro hinzu, dass vermutlich auch die Oben-Ohne-Szene mit der Miss Italia fehlen werden. :mrgreen:

Naja, 10 Euro würde ich schon opfern für die Bestätigung, dass der Dampfhammer die Erstsynchro ist. Leider hilft uns das bei der Fetzenversion nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
fuesssteller
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von fuesssteller »

Hallo zusammen,

ob man diese Fassung braucht ist wie immer Geschmacksache,
es verhält sich mit Sicherheit so wie mit der "Warzenschwein" Version.
Der vollständigkeithalber möchte "ich" diese wenn es irgendwie geht zumindest einmal gesehen haben.

Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben, was aus den Rechten von "Jugendfilm" geworden ist ?
--> Kinowelt GmbH daraus wurde dann Studiocanal, diese haben aber wohl keine Rechte an dem Film.

Ebenso MGM, diese wurden bekanntlich von Amazon übernommen.
Mit "Kumar" am First Level Mail Support kommt man einfach nicht weiter.


Danke
Zuletzt geändert von fuesssteller am Fr 6. Jan 2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von TheDutchman »

Auch ich möchte mich bei dir für deine Bemühungen bedanken. Das ist große Klasse wie du versuchst alle Hebel in Bewegung zu setzen.

Durch meinen Benutzernamen kann man daraus schließen das "Die fünf Gefürchteten" auch mein Lieblings-Spencer ist. Die Comedy-Synchro versaut sicher wieder einiges, aber als Jäger und Sammler bin ich natürlich auch sehr interessiert an sämtlichen Synchros.

Auch ich gebe gerne nen 10er in den Top für die Sichtung der Dampfhammer-Version, auch wenn die Chance gleich Null ist. Erstmals neu synchronisiert wurde der laut Werberatschlag nämlich erst in der Fetzen Fassung.


Was die Rechte angeht bzw was von Jugendfilm übrig geblieben ist, gehe ich auch nochmal mit Hilfe eines Freundes nach (dieser ist in Rechte-Geschichten etwas mehr im Thema).

Sobald ich etwas habe, werde ich es hier schreiben.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Grinder
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Grinder »

Ein Freund von mir hat die Fassung vor über 30 Jahren mal gesehen und erinnert sich wie folgt (danke, Herr Klett ;-) ) :
- Synchro war "extrem doof"
- um alle Brutalitäten gekürzt
- Herr Spencer wurde zum Boss der Gefürchteten synchronisiert
- am Anfang gab es einen blöden Spruch, wo es darum ging, dass einer von seiner Kuckucksuhr gebissen wurde
Antworten