Dicker, lass die Fetzen fliegen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fassung ziemlich daneben ist. Wenn sie gut wäre, wäre sie vermutlich auch nicht so wieder in der Versenkung verschwunden. Trotzdem macht das jetzt irgendwie noch mehr neugierig. :-D
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Maiky »

Wenn ich den allerersten Beitrag richtig interpretiere, habt Ihr direkte Rückmeldungen von Mitarbeitern aus den Archiven bekommen, oder :?: Die jeweils keine genauen Laufzeiten nennen konnten und auch nichts zur vermutlichen Synchronfassung sagen konnten :?: Sind dennoch irgendwelche anderen Details dokumentiert, über die man Rückschlüsse ziehen kann? Anzahl der archivierten Filmdosen, Filmformate (35mm/17,5mm/16mm), Aufkleber vom Verleih auf den Dosen, Begleitkarten /-blätter, irgendwas? (Ich hab in meiner aktiven Zeit auch viel "Chaos" durch die Archiv-Zusammenführungen erlebt - aber irgendwie gab es immer kleine Hinweise, die verwertbar waren und nicht bloß einen Filmtitel und sonst nix. Gerade in einem so renommierten Haus wie der Murnau-Stiftung. Meine Erfahrungen mit denen sind dbzgl. durchweg positiv im Zusammenhang mit den DEFA-Beständen und anderem Urururalt-Kulturerbe der Filmwelt.)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
fuesssteller
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von fuesssteller »

Mal ein kleines Update, der ein oder andere wird es schon kennen, da er von mir in irgendeiner weise belästigt wurde :mrgreen:

Leider handelt es sich bei der Version von der Murnau Stiftung und bei der Kopie die bei der DFF liegt
jeweils um die Erst-Synchro. :cry:

Auch im Ausland habe ich zwischenzeitlich nachgefragt.
Die Schweiz hat nichts in ihrem Museumsbestand,
beim Österreichisches Filmmuseum ist ebenfalls Fehlanzeige
Im Filmarchiv Austria liegt eine Kopie unter dem Namen "Die fünf Gefürchteten" die laut Unterlagen 100min lang sein soll.
Eine Sichtung erspare ich uns.

Ich bin jetzt auch mehrmals auf die Info gestoßen, dass es wohl eine VHS, als abgefilmte Version gegeben haben soll,
die unter Freunden getauscht wurde.
Falls hier irgendjemand Kontakte zu VHS Sammlern hat, die so etwas haben könnten, bitte Info an mich.
Zuletzt geändert von fuesssteller am Di 7. Feb 2023, 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von TheDutchman »

Ich habe einige Kontakte zu alten VHS Sammlern, aber Bootlegs sind bei vielen Sammlern „kritisch zu betrachten“. Daher habe ich keine großen Hoffnungen. Ich frage trotzdem mal nach
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Maiky »

Ich bleibe dbzgl. weiterhin raus ;) die besten Wünsche dennoch :!:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Grinder
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von Grinder »

Das mit der VHS wurde mir auch von zwei völlig unterschiedlichen Kontakten zugetragen. Da scheint was Wahres dran zu sein....aber da nach Jahrzehnten noch was zu finden....schwierig.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Dicker, lass die Fetzen fliegen

Beitrag von TheDutchman »

Auf dem Gebiet der Bootlegs waren die Schweizer auch ganz oben unterwegs. Ich weiß nicht wann die deutschen Kassetten erschienen sind, aber mal angenommen diese sind erst Mitte der 80er erschienen, so würde ich nicht ausschließen das die Schweizer Anfang der 80er das genommen haben was da war. Und das war nun mal eine frische Kinorolle der Comedy-Fassung.

Das Ganze ist natürlich weit hergeholt, aber auch nicht auszuschließen. Ähnliches ist "Der Grenzwolf" mit Bronson wiederfahren. Hier erschien in der Schweiz 1983 eine VHS mit der DEFA-Synchro als Bootleg. Eine deutsche Westsynchro gab es damals auch nicht nicht, die lief erst 1985 bei uns. Aber ein wunderbares Beispiel das die Schweizer genommen haben was da war. Lizensiert war da kaum etwas - anhand des Beispielt meiner Inter-Action-Video VHS vom Grenzwolf.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten