Softwareprobleme

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
Antworten
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Softwareprobleme

Beitrag von pluto »

Ich hätte da mal eine ganz spezielle fachliche Frage:
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen Computer gekauft, den ich allerdings erst demnächst auspacken werde - ja manche Dinge dauern bei mir etwas länger, bin ja nicht mehr der Jüngste. Und da ich eine kleine aber für mich nützliche Homepage habe und dessen Bearbeitungssoftware auf dem Vorgänger des jetzt noch in Verwendung befindlichen PCs ist, naja müsste ich das auch neu installieren. Jetzt habe ich aber mit etwas Erstaunen festgestellt, dass in unserer schnelllebigen Zeit die verwendete Software seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wird, und auch kaum noch bei historischen Internetseiten oder Antiquariaten zu beziehen ist. Es handelt sich um Microsoft Expression Web (Vers. 2 oder 3). Und selbst wenn ich es auftreiben würde, so wird es kaum für Windows 10 (oder ich fürchte bald für Windows 11) geeignet sein.

Also was soll ich tun, um mit den vorhandenen Online-Daten weiter arbeiten zu können und welche (höchst einfachen) Programme sind dafür geeignet?

Naja, manchmal hätte ich Lust statt dem ganzen neuen Kram wieder meinen alten Commodore 64 auszupacken, aber der wird das Internetzeug auch nicht schaffen fürchte ich. :?

Hat jemand irgend welche praktikablen Vorschläge für einen armen alten Gelegenheitsuser? Besten Dank schon mal.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Softwareprobleme

Beitrag von Chickadee »

Von Microsoft Expression Web gab es 2012 ja noch eine Version 4, aber diese wurde dann nicht mehr weiter entwickelt, daher ist eine Nutzung so alter Software im Grunde nicht empfehlenswert. Es gibt aktuell von Microsoft den Webseiten-Editor "Visual Studio Code", der ist auch ziemlich gut, allerdings arbeitet man damit im Code, man braucht also Kenntnisse in HTML und CSS.

Wenn du weiterhin einen WYSIWYG-Editor benutzen möchtest, mit dem du praktisch ohne HTML und CSS Kenntnisse direkt die Seite bearbeiten kannst, dann ist das problematischer. Adobe Dreamweaver dürfte hier mit Abstand die Nummer 1 sein, ist in meinen Augen aber unverhältnismäßig teuer, da man die Software nur im monatlichen Abo nutzen kann. Wenn ich eine Alternative suchen würden, würde ich mal RocketCake (https://www.ambiera.com/rocketcake/de/index.html) ausprobieren. Das ist in der normalen Version kostenlos und wird noch weiterentwickelt.

Alternativ könntest du deine Webseiten natürlich mit einem CMS wie Wordpress oder Joomla betreiben, wenn dein Webhoster das unterstützt. Da kommt es dann aber auch auf deine Seite an, ob das nicht ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Softwareprobleme

Beitrag von pluto »

Dankeschön! Werde mich da mal durchkämpfen.
Benutzeravatar
Zillo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jul 2022, 09:51
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Softwareprobleme

Beitrag von Zillo »

Vielleicht mal mit Blue Griffon als kostenlose OpenSource Alternative versuchen.
Für kleine Webseiten reicht das vielleicht auch aus.

https://www.heise.de/download/product/ ... ffon-89510
"Ach ne, nun kuck ihn dir an. Der hat auch nicht mehr Grips, als ein Spatz Fleisch in der Kniescheibe"
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Softwareprobleme

Beitrag von pluto »

Ja, danke. Werde ich alles nochmal irgendwie durchsehen und probieren. Es kam geade nur ein winziges aber doch unangenehmes Problemchen dazwischen. Bei dem Uralt-PC hatte ich die Zugangsdaten für die Homepage irgendwann vor Jahren hinterlegt und ich finde das ganze Zeug jetzt gar nicht mehr, sodaß ich am neuen PC, egal mit welchem Programm, gar keinen Zugriff mehr hätte. Andererseits hatte ich damals hauptsächlich eine praktische Startseite mit allen für mich wichtigen Links drauf, das Zeug kann man mit den letzten Browsergenerationen ja alle unter Favoriten speichern und dann hat man es auch griffbereit.
Ich werde also erstmal mit mir selbst einige Meetings und Brainstorming-Gelage veranstalten, um zu sehen, wie das weitergeht. :roll:
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Softwareprobleme

Beitrag von pluto »

Kurzes Update dazwischen: Ich fürchte, nachdem der ganz alte PC irgendwie den Bildschirm nur noch schwarz beliefert, einige Programme am ganz neuen Zeug auch nicht absolut sauber funktionieren und ich mit meinen Selbstgesprächs-Meetings auch noch nicht durch bin, werde ich das ganze Zeug kabeltechnisch mal entwirren und völlig neu aufstellen.

Damit bin ich vermutlich die nächsten paar Tage extrem offline. Bin gespannt wie das Leben eine zeitlang ohne Mails, Telebanking, etc aussieht. Die Freitagsfolge von Don Matteo kann ich ja zur Not über einen extern notdürftig aufgestellten DVD-Player gucken, hoffe ich mal. :roll:
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Softwareprobleme

Beitrag von pluto »

Nachdem ein paar neue Ersatzteile eingetroffen sind werde ich in nächster Zeit wieder vermehrt offline bleiben müssen. Allerdings auch dadurch, dass in unserer Gegend das Internet generell mal keine Lust zum Arbeiten hat. Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder. :roll:
Antworten