Anderes Euro-Zeugs, etc.

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von Maiky »

Es sind ja doch einige unter uns, wo sich die Interessen auch außerhalb der eigentlichen Themen dieses Forums überschneiden und/oder wo durchaus noch andere bzw. weitere Zusammenhänge bestehen. Ich würde deshalb einfach mal hier einen allgemeinen "Durcheinander"-Chat starten ...

Zwei Fragen/Themen als erstes:

Kann jemand bestätigen, dass die deutsche Blu-ray/DVD von "Brüll den Teufel an" wirklich die komplette Fassung enthält. Zumindest original? Deutsch wird ja sicherlich unwahrscheinlich sein ...

Weiß jemand, wo ich den Film "Die Schiffbrüchigen der Schildkröteninsel" in einer brauchbaren Fassung herbekommen könnte? Gab's da jemals eine VÖ oder TV-Ausstrahlung bei uns?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 769
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von TheDutchman »

“Die Schiffbrüchigen der Schildkröteninsel” suche ich auch noch in einer deutschen Fassung. Ob der jemals im TV lief weiß ich gar nicht. Gibt ja noch einige Pierre Richard Filme die bei uns nur im Kino gelaufen sind
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von Genesis »

Ich hab aus 1987 (da war ich 13) einen Fernseh-Vierteiler über ein Inselabenteuer in Erinnerung, wo ich aber den Titel (geschweige die Namen der Darsteller) nicht mehr weiss. Auf Google, Amazon und You-Tube hab ich auch gesucht (mit Titeln wie Abenteuer auf der Pirateninsen und ähnlichem), aber nichts gefunden, was mit meiner Erinnerung ansatzweise übereinstimmt.

Ein ca. 10-jähriges Strassenkind fährt zuerst in einer Kutsche und danach auf einem Schiff als blinder Passagier mit. Es kommt ein Sturm, wo das Kind sich auf eine Insel rettet. 2 weitere schaffen´s zur Insel. Einer heisst Jack und ist eher ein Widerling, der den anderen auf dem Schiff gemobbt hat und Schnuggi nennt (den richtiger Namen weiss ich nicht mehr). Die 3 müssen sich nun zusammenraufen. Im 2. Teil retten sie hübsche und exotische Frauen vor Verbrechern (oder Kannbalen oder was das genau waren) und Jack verliebt sich in eine der Frauen, muss aber am Ende der Geschichte festetellen, dass sie schon verheiratet ist. Der 3. Teil beginnt mit der Ankunft von Piraten, die Schnuggi entführen und ihm versuchen, Hoffnungen machen, ihn zu seinem Vater zu bringen (der aber auch auf dem Schiff gewesen sein könnte und wie die anderen wohl eher nicht überlebt hat). Den Beginn vom 4. Teil hab ich nicht gesehen und da waren die Piraten bereits tot. Das genaue Ende weiss nicht nicht mehr.

Ich hab schon früher einmal überlegt, die Frage hier im Forum zu stellen, hab aber vermutet, dass sich da niemand mehr erinnern kann. Aber hier passt´s doch irgendwie dazu. "Die Schiffbrüchigen auf der Schildkröteninsel" hat´s eher nicht geheissen. :D
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von Maiky »

Pierre Richard bleibt auch für mich ein sehr, sehr spannendes Feld. Nicht nur, dass einige Filme lediglich im Kino liefen bei uns ... Locker ein Drittel seines Schaffens hat es ja überhaupt nicht zu einer deutschen VÖ geschafft. Ich kämpfe mich da auch nur durch die französischen Marktplätze und TV-Sender und Streamingdienste diesbezüglich.

Das Problem bei den "Schiffbrüchigen" dürfte hauptsächlich die Freigabe sein. Das Ding ist meines Wissens immer noch als FSK18 und nicht feiertagsfrei eingestuft. Das heißt, das Ding hat ne eher kleine Zielgruppe und wird dadurch schon uninteressant für die meisten Label, es (neu) aufzulegen. Und olle VHS'en (wenn es die je gab) hast du auch am ehesten in der Videothek beziehen können damals. Auch heute ist es ja auf den gängigen Plattformen auch nicht so einfach, den Jugendschutz zu umgehen. Im Fernsehen sehe ich da auch keine Chance, wenn die Freigabe so bleibt.

Für Genesis könnten vielleicht Pluto mal in die TV-Zeitschriften schauen. Oder vielleicht findest du was bei Pidax. Die kramen ja alles mögliche raus hin und wieder.

Vielleicht erscheinen dort eines Tages ja auch "Zwei tolle Typen und ein Turbo". Diese Serie mochte ich als Kind ganz gerne. Lief aber im ZDF auch nur ein einziges mal. Zumindest hab ich es nie wieder gesehen danach. Hat das von Euch auch jemand geschaut? Ich glaube, Franco und Vanni hießen die beiden Hauptfiguren...

(Ich stoße einfach mal mehrere Themen an. Vielleicht kommt ja irgendwie ein roter Faden in die Unterhaltung.)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 327
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von pluto »

Ja, wenn man den Zeitraum und/oder die möglichen TV-Sender etwas einschränkt, könnte ich mal etwas durchblättern. Im ersten Moment klingt die Beschreibung vom Inselabenteuer nach einer Kreuzung von Gestrandet/Shipwrecked und Jack Holborn. Aber eine Zeitlang gab es ja fast eine Unmenge an solchen Filmen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von CharlieFirpo »

An Jack Holborn habe ich bei Genesis auch direkt gedacht.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von Genesis »

Danke für die Tipps. Ich hab´s gegoogelt, aber es deckt sich nicht mit meinen Erinnerungen. Und das meiste, das im Internet zu finden war, ist aktueller. Der Vierteiler war 1987 oder Ende 1986 im ORF zu sehen. 1987 könnte auch der Seewolf mit Raimund Harmstorf (war ja auch ein Vierteiler) im ORF gewesen sein. Daran kann ich mich besser erinnern, wobei das allerdings öfter im Fernsehen zu sehen war.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von CharlieFirpo »

Deine Erinnerungen können ja auch täuschen nach so langer Zeit. Bei Jack Holborn stimmt zumindest, dass sich ein Junge als blinder Passagier an Deck schleicht, der Sturm und das Stranden auf der Insel. Aber ich erinnere mich auch nur aus der Kindheit daran zurück. Mir fehlen da also auch deutlich die Details.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von Maiky »

Ist zufällig mal jemand irgendwann über den Film "Zwei irre Typen und ein Schwein" gestolpert? Den hab ich seit der einmaligen (?) ARD-Ausstrahlung nie wieder gesehen oder gefunden irgendwo. Ich hab mich scheckig gelacht damals! Die Videokassette brauchte ich dann aber später auch für was Wichtiges und hab den Film überspielt, weil ich dachte, der würde schon noch öfter mal wieder laufen 📺📡 📼
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 327
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Anderes Euro-Zeugs, etc.

Beitrag von pluto »

@ Maiky: Du meinst doch den Jean Reno Film, den es zwar in französisch gibt, aber deutsch offensichtlich nirgends zu finden ist?

@Genesis: Ich denke, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, dann blättere ich mal durch die Fernsehprogramme. Ist aber bei einem Stapel von über 1000 Heften eine ziemliche Sucherei erstmal. Ich hätte das wohl mal besser sortieren sollen. Aber erstmal habe ich ein altes Filmrätsel wieder gefunden, weil ich den Film am Wochenende wieder gesehen habe. Wenn Du den beim ersten Versuch errätst, dann wühle ich mich durch den Blätterwald. Also: es handelt sich um einen Film mit einem bekannten Comedypaar, wobe der eine doch deutlich größer und etwas umfangreicher als der andere ist, ausserdem hat er auch einen Bart. Auch wenn es eine deutsche Version des Filmes gibt, habe ich ihn lieber im englischen Original gesehen. Da hat der Titel auch nur zwei Wörter, nicht mehrere wie in deutsch. Noch ein paar Tipps: Hafenszene am Anfang, eine Menge kaputter Autos, Kaugummi, Polizeimotorrad und zwei hübsche Damen, welche die Aufmerksamkeit der beiden Helden erwecken. Der Künstlername des Schlankeren hat mit einem Begriff aus der Natur zu tun. Ach ja, und T.Hill sieht man mit einer Matrosenmütze.
Antworten