Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Sim1977
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Sim1977 »

Mir ist das original Drehbuch von "Keiner haut wie Don Camillo" in die Hände gefallen.
Laut diesem Drehbuch wurde es von Courtney Smith und Terence Hill geschrieben. Ich dachte immer, dass es von Lori Hill geschrieben wurde 🤔.
Hat Lori da evtl. ein Pseudonym verwendet?
Travis
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Mai 2018, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Travis »

War sie es nicht bei Lucky Luke?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Nein, auch bei Camillo ist Lori fürs Drehbuch gelistet, eine Courtney Smith taucht dagegen weder im Vor- noch im Abspann auf. Von daher ist die Pseudonym-Theorie durchaus plausibel, auch wenn ich heute das erste Mal davon höre. Bestätigen kann ich es allerdings auch nicht. Ich kenne die Lösung des Rätsels leider nicht.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Maiky »

Aber ein Original-Drehbuch ist ja nicht zwangsläufig die finale Fassung. Beziehungsweise die Version, die letztendlich gedreht wurde. Wäre spannend, das mal genauer zu vergleichen.

Sind da die zusätzlichen Szenen aus der TV-Fassung schon mit drin oder ist es genau die Kinofassung? Ggf. würden sich ja alleine dadurch schon Credits ändern können, wenn nicht alle an allen Szenen mitgeschrieben haben, die letztlich über blieben ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Sim1977
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Sim1977 »

Ich gehe der Sache mal nach und werde berichten.

Auf jeden Fall ist das Drehbuch auf eine Lauflänge von ca. 154 Minuten ausgelegt.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 769
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von TheDutchman »

Interessant wäre hier vor allem wann die zusätzlichen Szenen kommen. Das war ja immer die große Frage. Es weiß einfach schlicht niemand wann die Szenen kommen sollen bzw. wie diese einzuordnen sind.

154 Minuten lassen zumindest darauf schließen das beide Szenen dabei sind und es sonst nichts Neues gibt. Aber das muss es nicht zwangsläufig heißen. Das ist wirklich interessant.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Sim1977
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Sim1977 »

Das Rätsel ist gelöst 😃.
Marcus hat bei Terence und Lori nachgefragt.
Courtney Smith ist der Ghostwriter Name von Lori.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von CharlieFirpo »

Coole Sache. 🙂
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Maiky »

Ich schreibe mal einfach in diesem Thread weiter (obwohl wir das Thema lose verteilt immer mal wieder auch woanders schon hatten im Laufe der Jahre): ich persönlich denke - gemessen an meinem kleinen Bibliotheksauszug im Anhang - dass es weitestgehend egal ist, wo genau die zusätzlichen Szenen der italienischen TV-Version in der Kinofassung anzusiedeln wären. Obwohl die Bücher oft als Romane bezeichnet werden, gibt es im Grunde nur zwei Bücher, die dieser Bezeichnung weitestgehend gerecht werden ("Genosse Don Camillo" und "Don Camillo und die Rothaarige"), weil die Geschichten sich hier tatsächlich fortsetzen. Alle anderen Bücher sind mehr oder minder einfach Sammlungen verschiedenster kleiner Geschichten oder Szenen, die oft bereits in sich oder nach zwei, drei Fortsetzungen fertig auserzählt sind. Einen größeren, "oberflächlichen" Erzählbogen gibt es eigentlich nur noch bei dem hierzulande in zwei Bänden erschienen "L'anno di Don Camillo", wo die Geschichten schlicht nach den vier Jahreszeiten "sortiert und gebündelt" wurden. Man kann meiner Meinung nach immer wieder irgendwo in den Kurzgeschichten einsteigen und sie in wahlloser Reihenfolge lesen. Bei den alten "Don Camillo"-Filmen hat der Autor ja selber an den Drehbüchern mitgeschrieben und es sind zum Teil über die ürsprünglichen Kurzgeschichten wirklich Handlungen und Erzählbögen in Spielfilmlänge neu entstanden. Bei dem Terence-Hill-Film, finde ich, ist es, wie bei den Vorlagen, nahezu egal, in welcher Reihefolge man sich die Episoden raus pickt. Ich mag den Film zwar immer noch. Aber insgesamt strecken die - wie gesagt meiner Meinung nach - wahllos aneinander gereihten Geschichten einen insgesamt ziemlich dünnen und reichlich konstruierten Erzählstrang. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man statt des Kinofilms auch damals schon gleich zu einem TV-Mini-Serien-Format hätte gehen sollen mit diesem Projekt. Persönlich hätte ich das charmanter und adäquater gefunden.
Don-Camillo.jpg
Don-Camillo.jpg (230.7 KiB) 156 mal betrachtet
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Drehbuch "Keiner haut wie Don Camillo"

Beitrag von Genesis »

Diesbezüglich darf ich auf frühere Kommentare von mir hinweisen. :)

viewtopic.php?t=59
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten