HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Datenbank-Suche
Eric Rohmer: Erzählungen der vier Jahreszeiten
by kogenta

Vier geniale Filme von Eric Rohmer! Jeder einzelne Film eine Offenbarung, wie man sie nur selten zu sehen bekommt.
Dabei geschieht nichts Spektakuläres: ganz normale alltäglich stattfindendene Liebesgeschichten. Realistisch und doch romantisch, vertrackt, lustig und manchmal traurig, oft kurios, vor allem aber nachvollziehbar - wir alle haben Ähnliches gewiß schon erlebt.
Wie Eric Rohmer das umsetzt ist allerdings einmalig und unverwechselbar. Lichtjahre entfernt vom unwirklichen am Reißbrett entworfenen 200-Millionen-Dollar Hollywood-Kino mit integrierter Gehirnwäsche. Mindestens ebensoweit entfernt vom No-Budget-Kino der Möchtegern-Intellektuellen.
Man mag nicht glauben, daß hier Schauspieler agieren, so spontan und lebensecht wirken die Szenen. Noch weniger mag man glauben, daß hier ein etwa 80jähriger Regisseur am Werke war - so frisch und ansteckend sympathisch kommen die Filme daher.
Wer Filme von Eric Rohmer kennt, weiß ohnehin, wovon ich rede. Wer seine Filme noch nicht kennt: hier ist die Gelegenheit, DIE inspirierende Entdeckung zu machen, an die angesichts unzähliger schwer zu ertragen schlechter Filme man schon nicht mehr glauben wollte...
Fazit: Höchstwertung! Ohne wenn und aber...
Folgenübersicht
Folge Titel Jahr
1 Frühlingserzählung 1989
2 Wintermärchen 1991
3 Sommer 1995
4 Herbstgeschichte 1997
Zahl der Aufrufe: 43