HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Datenbank-Suche
Klassische Godzilla-Reihe
by kogenta

Denkt man an die klassischen Godzilla-Filme, die von 1954 bis 1974 entstanden, hat man neben der amüsanten Tricktechnik vor allem die Musik im Gedächtnis; die wird bis heute bei Neuverfilmungen noch immer verwendet. Ähnlich der Musik von Martin Böttcher zu den Winnetou-Filmen; oder John Barry zu den James-Bond-Filmen.

Diese Musik ist vom Komponisten Akira Ifukube (1914-2006), der im japanischen Film einen ähnlichen Stellenwert besitzt wie sein italienischer Kollege Ennio Morricone im italienischen Film. Ifukube hat zwar nur etwa 20 Monsterfilme betreut, bei insgesamt fast 300 Filmen ist das ja nicht viel; auch hier ähnlich wie Morricone: nur etwa 30 Western bei mehr als 400 Filmen. Beide Komponisten werden aber hauptsächlich mit den Monsterfilmen bzw. Western in Verbindung gebracht, die aber angesichts ihres unglaublich umfangreichen Gesamtwerkes nur einen Bruchteil ausmachen.

Und noch eine schöne Parallele zwischen den beiden:
Beide wurden 91 Jahre alt und haben bis ins hohe Alter weitergearbeitet.

Von den insgesamt 15 klassischen Godzilla-Filmen haben 8 Filme Musik von Akira Ifukube:
Folgenübersicht
Folge Titel Jahr
1 Godzilla 1954
3 Die Rückkehr des King Kong 1962
4 Godzilla und die Urweltraupen 1963
5 Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah 1964
6 Befehl aus dem Dunkel 1965
9 Frankenstein und die Monster aus dem All 1968
12 Frankensteins Höllenbrut 1971
15 Die Brut des Teufels 1974
Zahl der Aufrufe: 109