HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Datenbank-Suche
Zatoichi-Reihe
by kogenta

Von 1961 bis 1972 entstanden in Japan insgesamt 25 Spielfilme um den blinden Schwerkämpfer Zatoichi, gespielt von Shintaro Katsu, der damit neben Toshiro Mifune zum größten japanischen Filmstar wurde. Anschließend wurde mit ihm noch eine TV-Serie mit 100 Folgen gedreht.

Akira Kurosawa besetzte die Hauptolle des Doppelgängers seines Films KAGEMUSHA - DER SCHATTEN DES KRIEGERS zunächst mit eben jenem Shintaro Katsu; es kam jedoch sehr schnell zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Regisseur und dem Filmstar über die Rolle, und Tatsuya Nakadai, der schon oft mit Kurosawa gedreht hatte, wurde als Ersatz engagiert.

Shintaro Katsu wurde außerhalb Japans nie so richtig bekannt, aber nach seiner Rolle als Zatoichi zu urteilen, kann man sich den charismatischen Darsteller in der Rolle des Doppelgängers wunderbar vorstellen, er wäre gar die Ideal-Besetzung gewesen. Schade, dass es nicht dazu kam!

Die Zatoichi-Filme sind in Deutschland damals nie gelaufen, weder im Kino noch im TV, obwohl einige davon gut und gerne als Meisterwerk bezeichnet werden können. In Italien liefen immerhin einige wenige Filme aus der Reihe. - In Deutschland lief die Neuverfilmung (2003) von und mit Takeshi Kitano, der sich bei seiner Darstellung deutlch am Vorgänger orientierte, als erster Zatoichi-Film überhaupt; wenig später kamen dann endlich zumindest 2 der alten Filme (nicht gerade die Besten aus der Endphase der Reihe) doch noch auf DVD heraus.

Erst im Jahre 2022 begann in Deutschland mit großer Verspätung nach fast 60 Jahren die systematische und chronologische DVD-Veröffentlichung der alten Zatoichi-Filme.
Folgenübersicht
Folge Titel Jahr
1 The Tale of Zatoichi 1961
3 New Tale of Zatoichi - Die Rückkehr des Zatoichi 1962
4 Zatoichi the Fugitive - Ein Kopfgeld auf Zatoichi 1963
5 Zatoichi on the Road 1963
8 Fight, Zatoichi, Fight 1964
10 Zatoichi's Revenge 1964
12 Zatoichi and the Chess Expert 1965
13 Zatoichi's Vengeance 1966
15 Zatoichi's Cane Sword 1966
17 Zatoichi Challenged 1967
19 Samaritan Zatoichi 1968
20 Zatoichi Meets Yojimbo 1969
21 Zatoichi at the Fire Festival 1970
22 Zatoichi Meets the One Armed Swordsman 1970
25 Zatoichi's Conspiracy 1972
Zahl der Aufrufe: 392