|
|
Tod in Venedig |
|
|
Navigation |
Inhalt |
Besetzung |
Stab |
|
Synchronfassungen |
Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
Keine Informationen vorhanden |
|
Alle Synchronfassungen |
Deutsche Fassung |
|
Screenshot |
|
|
|
| Tod in Venedig | |
|
Morte a Venezia; Mort à Venise
|
Drama - Italien - Frankreich 1970 - 130 Min. |
Internationale Titel einblenden |
|
Inhalt |
BR-Inhaltsangabe:
Thomas-Mann-Adaption Tod in Venedig
Der alternde deutsche Komponist Gustav von Aschenbach reist zur Erholung nach Venedig. In seinem Hotel begegnet er dem polnischen Knaben Tadzio, dessen kindlich-reine Schönheit ihn fasziniert. Als in der Stadt eine Choleraepidemie ausbricht, weigert sich Aschenbach abzureisen.
Sommer 1911: Der Himmel ist grau verhangen, als das Dampfschiff mit dem deutschen Komponisten Gustav von Aschenbach an Bord Venedig erreicht. Grau und düster ist auch die geistige Verfassung des Komponisten - von einer schweren Herzkrankheit und künstlerischen Misserfolg gezeichnet, will er sich in der Lagunenstadt erholen und Zeit für innere Einkehr finden. Er steigt im Grand Hotel Des Bains am Lido ab. Dort verbringt auch eine attraktive polnische Witwe mit ihren drei Töchtern und ihrem 15-jährigen Sohn Tadzio die Ferien. Der Junge - blondgelockt und von geradezu ätherischer Schönheit - weckt das Interesse des Komponisten.
Von Aschenbach sieht in dem Knaben den Inbegriff klassischer Schönheit und nutzt jede Gelegenheit, ihn zu beobachten. Als eine Choleraepidemie in Venedig ausbricht, macht er einen halbherzigen Versuch, Venedig zu verlassen, kehrt jedoch wieder in das Hotel zurück, als seine Koffer vertauscht werden. Von nun an begnügt sich der Komponist nicht mehr damit, den Jungen nur im Hotel oder am Strand zu beobachten, er folgt der Familie auf Schritt und Tritt. Beim Friseur lässt Aschenbach sich die Haare schwarz färben und das Gesicht schminken. Als er erfährt, dass die Abreise der polnischen Gräfin mit ihren Kindern bevorsteht, beobachtet er ein Ietztes Mal Tadzio von seinem Liegestuhl aus. Dann sackt er in sich zusammen ...
Mit "Tod in Venedig" gelang dem italienischen Meisterregisseur Luchino Visconti eine kongeniale Verfilmung von Thomas Manns gleichnamiger, 1912 erschienener Novelle. Visconti, der zusammen mit Nicola Badalucco auch das Drehbuch schrieb, modellierte den gescheiterten Schriftsteller der Vorlage, der in der pittoresken Lagunenstadt dem Rausch der Schönheit und der Todessehnsucht verfällt, stärker noch als Thomas Mann nach dem Komponisten Gustav Mahler. Auch die Musik Mahlers bestimmt die Atmosphäre von Viscontis Film, der bereits in der Exposition das Adagietto aus Mahlers Fünfter Sinfonie einsetzt. Dirk Bogarde spielte den todgeweihten Komponisten mit ergreifender Haltung und Würde.
Filminfo
Originaltitel: Morta a Venezia (I, 1970)
Regie: Luchino Visconti
Darsteller: Dirk Bogarde, Silvana Mangano, Björn Andresen, Romolo Valli
Länge: 125 Min.
Mono + 16:9 + VT-UT
englischer Vorspann |
Starttermine: |
05.03.1971 |
Italien |
Kinopremiere |
Morte a Venezia |
04.06.1971 |
Deutschland |
Kinopremiere |
Tod in Venedig (BRD) |
12.04.1974 |
Deutschland |
Kinopremiere |
Tod in Venedig (DDR) |
14.03.1993 |
Deutschland |
TV-Premiere |
Tod in Venedig (ZDF) |
|
nach oben |
|
Besetzung |
|
nach oben |
|
Stab |
Musik |
Gustav Mahler (Music by), Franco Mannino (Conducted by), Lucrezia West (Alto)
|
Drehbuch |
Nicola Badalucco (Screenplay by), Luchino Visconti (Screenplay by)
|
Kamera |
Pasqualino De Santis (Director of Photography - als Pasquale De Santis), Mario Cimini (First Assistant Cameramen), Nino Cristiani (als Michele Cristiani; First Assistant Cameramen), Marcello Mastrogirolamo (Second Assistant Cameramen - als Marcello Mastrogirolomi), Gianni Fiore (als Giovanni Fiore; Second Assistant Cameramen), Roberto Gengarelli (Second Assistant Cameramen), Luciano Leoni (Chief Gaffers), Gastone Colantoni (Chief Gaffers), Aldo Colanzi (Chief Grip)
|
Schnitt |
Ruggero Mastroianni (Editor), Lea Mazzocchi (Assistant Editors), Loredana Cruciani (Assistant Editors), Mario D'Ambrosio (Assistant Editors)
|
Idee |
Thomas Mann (from the novel by)
| Bauten |
Ferdinando Scarfiotti (Art Director), Nedo Azzini (Set Dressing), Osvaldo Desideri (Assistants), Gianfranco De Dominicis (Assistants)
| Kostüme |
Piero Tosi (Costume Designer), Gabriella Pescucci (Assistant Piero Tosi), Sara Santarelli (Wardrobe), Maria Fanetti (Wardrobe), Paolo Luciani (Wardrobe)
| 1. Regieassistenz |
Albino Cocco (Assistant Director)
| 2. Regieassistenz |
Paolo Pietrangeli (Second Assistant Director)
| Continuity |
Rometta Pietrostefani (Script Girl)
| Standfotograf |
Mario Tursi (Still Photographs)
| Maske |
Mario Di Salvio (Make Up), Mauro Gavazzi (Make Up), Goffredo Rocchetti (Miss Mangano´s Make Up)
| Frisuren |
Luciano Vito (Hairdressers), Ida Gilda De Guilmi (Hairdressers - als Gilda De Guilmi), Maria Teresa Corridoni (Miss Mangano´s Hairdresser)
| Ton |
Vittorio Trentino (Sound), Giuseppe Muratori (Sound), Renato Cadueri (Sound Mixing)
| Spezialeffekte |
Tonino Cacciuottolo (effetti sonori [non accreditato]), Sergio Basili (2° rumorista [non accreditato])
|
Produzent |
Mario Gallo (Executive Producer), Luchino Visconti (A Film Produced and Directed by), Egidio Quarantotto (Production Supervisor), Anna Davini (Production Manager), Robert Gordon Edwards (Associate Executive Producer), Umberto Sambuco (Assistant Production Managers), Bruno Sassaroli (Assistant Production Managers), Dino Di Dionisio (Assistant Production Managers), Alfredo Di Santo (Assistant Production Managers), Annie Rozier (Assistant Production Managers)
|
Regie |
Luchino Visconti (A Film Produced and Directed by / Directed by)
|
|
nach oben |
|
Plakat |
Deutschland
|
|
|
nach oben |
|
Diese Filmseite wurde zum 3177. mal aufgerufen. |
| |