Bud Spencer und Englisch/ Französisch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Padre G.
Bud Spencer und Englisch/ Französisch

Beitrag von Padre G. »

Wisst Ihr mehr dazu, wie Bud es mit Englisch hielt?
Es ist zwar nachzulesen, dass die Dreharbeiten es natürlich erforderten, es scheint aber, dass er von der Sprache nicht so angetan war...
Ich schätze, dass er die Sprache aber auf jeden Fall im Laufe seiner Karriere gut gelernt haben wird. Das zeigen auf jeden Fall Versatzstücke aus diversen Interviews, wo oft mit Englisch eingestiegen wird. Verstehen und sich auf Englisch ausdrücken, konnte er anscheinend immer gut. Er wechselt dann aber schnell immer wieder ins Italienische. Vielleicht hat das aberetwas mit Stolz auf die Muttersprache zu tun?
Erstaunt war ich, dass er anscheinend auch sehr gut Französisch sprechen konnte. Das sieht man in einem Interview in einer französischen Fernsehsendung zum Film Troublemaker. Und da spricht er fast die ganze Sendung über Französisch.
Genesis
Re: Bud Spencer und Englisch/ Französisch

Beitrag von Genesis »

Es ist irgendwo einmal behauptet worden, dass Bud besser deutsch als englisch sprechen kann, aber das kann nicht stimmen, denn in den Spätnachrichten (ZIB2) bei uns in Österreich (1995 zum Troublemaker-Film) waren Terence und Bud gemeinsam und Bud hat recht gut englisch gesprochen. In den 80ern hat er in einer Sendung mit Rudi Carell alles auf deutsch bestritten und das sehr gut, wo man aber annehmen kann, dass alles auswendig gelernt war, denn später hat man Bud kaum noch deutsch sprechen gesehen, außer ein paar Wörter.

Hins. französisch kann ich nichts sagen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Bud konnte Englisch auf jeden Fall besser als Deutsch. Dazu muss man sich nur mal diverse Interviews anschauen. Französisch konnte er aber wohl auch ein bisschen. Dafür sprechen seine Interviews auf Französisch und er hat ja sogar auf Französisch gesungen, was allein aber zugegebenermaßen nichts bedeuten muss.
Maiky

Beitrag von Maiky »

Ich persönlich kenne es eigentlich gar nicht anders, als dass italienische Künstler/Filmschaffende der französischen Sprache ebenfalls mächtig sind und andersrum die Franzosen ebenfalls fließend in Spanisch und/oder Italienisch unterwegs sind. Worin das im Endeffekt seine Ursache hat, hab ich nie versucht herauszufinden. Aber für mich fühlt es sich beinahe natürlich an, dass Italiener auch Französisch können. Insofern überrascht es mich bei Bud Spencer ebenfalls überhaupt nicht. Davon mal ab war er ja intellektuell auch nicht ganz so einfach gestrickt wie die meisten seiner Figuren 🤠
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Padre G.

Beitrag von Padre G. »

Also Französisch schien Bud zumindest Mitte der 90er Jahre wirklich sehr gut zu beherrschen. Er spricht in der französischen Sendung erstaunlich fließend und durchgängig Französisch. Wobei Terence bei Englisch bleibt und vermutlich dann nicht so gut das Französische konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=IiZ14fpgi84
Antworten