Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Allegra
Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Allegra »

Das sind schöne Aussichten :D
Genesis

Beitrag von Genesis »

In der Folge "Schmutzige Wäsche" war´s bei mir ähnlich wie bei "Ein Sonntag auf der Rennbahn", wo ich seinerzeit aufgrund der Beschreibungen und Bilder auf einen actionreichen Showdown gehofft hab. So war´s natürlich versöhnlicher und für die Serie passender. Die 1. Hilfe-Übungen mit dem Maresciallo und dem Capitano war natürlich amysant.

Zu meinen Highlights der 5. Staffel gehören der Fernsehauftritt von Cecchini, die Hochzeit zw. Laura u. Flavio, die Finalfolge, die Balettfolge (nächste Woche) und die Folge mit der Silberhochzeit der Cecchinis, wo Nino abnehmen sollte und dem Capitano auf die Nerven geht (wieder einmal :mrgreen: ). Vor allem die Szene, wo Cecchini fragt, wie denn dieser ganz bestimmte Beatles-Song geht und versucht, ihn nachzumachen (der Capitano genervt: "Die singen doch nicht arabisch" :lol: hat mich (zumindest im Original) jedes mal zum Lachen gebracht. Und ich hätte es bevorzugt, wenn sie das im Originalton gelassen hätten. Auf deutsch hat das für mich nicht so amysant geklungen. Und in selbiger Folge war zum Schluss der Lacher von Pippo, wo ich mir ebenfalls der Originalton besser gefällt und ich eher gedacht hab, dass sie das so belassen (einen Lacher muss man eigentlich auch nicht verändern). Um Gegensatz dazu haben sie, als Cecchini "Voglio adesso" singt den Originalton gelassen, anstatt Tilo Schmitz einmal singen zu lassen. Als Natalina einmal in der 2. Staffel vor der Kirche singt, haben sie´s auch eingedeutscht, was mir weniger gefallen hat, aber beim nächsten mal bei einer ähnlichen Szene haben sie dann diesmal den Originalton gelassen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich denke da kommt es immer drauf an, wie es in die Szene passt. Der Capitano und der Maresciallo unterhalten sich ja, und währenddessen macht der Maresciallo den Beatles-Song nach. Das kann man dann doch nicht im Original lassen mit einem Stimmwechsel mittendrin.

Die letzten beiden Episoden haben wir jetzt auf Deutsch gesehen, damit ist Staffel 5 für uns nun durch. Das Finale ist ja wirklich sehr emotional, zumal das ja auch das Ende der Serie sein sollte. Ich denke da werden bei dem ein oder anderen Zuschauer Tränen fließen.
Mr. Steinberg

Beitrag von Mr. Steinberg »

In der Folge "Das Siegerpferd" erinnert das Aussehen von Don Matteo auf dem Pferd den Capitano an den "Müden Joe". Gibt es diese Anspielung auch im Original? Vermutlich da eher in Richtung "Trinita"?
Genesis

Beitrag von Genesis »

Im ital. Original wird von Trinita (so wie´s die Italiener sagen) gesprochen. Ich war gespannt, ob in der deutschen Fassung Trinita, Trinity oder Der müde Joe gesagt wird. So hat´s mir besser gefallen. Interessant auch, dass der Maresciallo sich überrascht zeigt, dass Don Matteo reiten kann, nachdem wenige Folgen zuvor Don Matteo die Bürgermeisterin Laura in einer Reitaktion gerettet hat und Cecchini da schon so erstaunt war, welche Energie in Don Matteo steckt. In der 7. Staffel gibt´s dann noch eine Folge, wo Don Matteo seine Reitkünste zeigt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Mr. Steinberg

Danke für die Antwort. Ich persönlich mag diese Anspielungen und finde sie ganz witzig!
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben heute einen weiteren Meilenstein zu feiern. Wir haben heute die Folge 6x04 zur Abnahme vom Synchronstudio bekommen. Damit sind die ersten 100 Episoden geschafft! Ich habe die Episode dann auch direkt bei don-matteo.com eingetragen. Damit sind dort nun auch genau 100 Episoden verfügbar.

Auf die nächsten 100! :)
cesar

Beitrag von cesar »

Herzliche Gratulation! Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht...
Mr. Steinberg

Ich hoffe, dass die 6. Staffel mit neuem Capitano usw. noch genau so eine Atmosphäre ausstrahlt wie bisher. Ich komme da immer schwer klar mit Veränderungen. :D
Allegra

Beitrag von Allegra »

Das war gestern ein tolles Staffelfinale. Hoffe auf baldige Veröffentlichung auf DVD und Blu Ray. Bin schon sehr neugierig auf Staffel 6. :D
Antworten