Im Bericht über Enzo Barboni im letzten Double-Trouble-Heft wird berichtet, dass dieser sich mit Sergio Leone im Gegensatz zu so manchen Behauptungen sehr gut verstanden hat. Und das würde u.a. den Darstellungen in der Dokumentation auf der Nobody-DVD komplett widersprechen. ich hab schon immer angenommen, dass da sehr übertrieben worden ist, aber es scheint da überhaupt einiges erfunden worden zu sein. Auch wird da Sergio Leono in ein extrem schiefes Licht gerückt, wo u.a. behauptet wird, dass er bei allen Erfolgen seine eigene Rolle größer gemacht hat und bei Misserfolgen waren natürlich alle anderen schuld. Und dass er eben einen Hass auf Enzo Barbani gehabt hat, weil er mit Trinity2 seine Erfolge überboten hat. Und deshalb wollte er angeblich mit Nobody unbedingt einen neuen Rekord aufstellen, um wieder ganz oben zu sein. Und der große Widerspruch in dieser Doko war auch, dass er gleichzeitig versucht haben soll, den Film von Tonino Valeri kaputt zu machen. Und nur wegen eines Filmes heisst es noch lange nicht, dass Barbono Leone als beliebtesten Reggiseur nun automatisch abgelöst hat.
Die größten Erfolge von Leone sind sicherlich die 3 Dollarfilme (welcher davon am besten und welcher am erfolgreichsten und am wenigsten erfolgreich war, weiss ich nicht - mir hat der 2. am besten gefallen), dann wird "Spiel mir das Lied vom Tod" die Nr. 4 sein und die Nr. 5 könnte schon "Nobody 1" sein. Nobody 2/Joe Thanks war zwar deutlich unter dem Vorgänger, gehört aber auch zu den Western-Klassikern. Weiss es jemand genau? (meine statistische Veranlagung schlägt wieder einmal durch

).