Terence Hill: Pazifist und Cowboy

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
CharlieFirpo
Administrator
Terence Hill: Pazifist und Cowboy

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Im Auftrag von arte und dem mdr ist eine neue Dokumentation über Terence Hill entstanden. Sie trägt den Titel „Terence Hill: Pazifist und Cowboy“ und soll den Zuschauer an die wichtigsten Stationen und Orte aus dem Leben Terence Hills führen, wie Rom, Lommatzsch, Gubbio, die Wüste von Tabernas und Stockbridge. Darüber hinaus kommen verschiedene Weggefährten von Terence Hill zu Wort, im Trailer identifizieren konnten wir Ottaviano Dell’Acqua und Anne Kasprik und dazu den Journalisten und Autor Ulf Lüdeke. Wir sind gespannt, wer darüber hinaus noch zu sehen sein wird.

Im Fernsehen laufen wird die Doku erstmals am 2. Juni um 22:45 Uhr auf arte. Im MDR läuft sie dann am 29. Juni ab 20:15 Uhr. Interessant ist, dass arte für die Doku eine Laufzeit von 52 Minuten angibt, der MDR dem Film aber ganze 90 Minuten einräumt. Entweder stimmt da im TV-Programm noch etwas nicht, oder es wird tatsächlich zwei verschiedene Versionen der Doku geben. Das bleibt abzuwarten.

Die Produktionsfirma DOKFILM ist für die Dokumentation verantwortlich. Die Regie führte Reinhard Joksch, als Erzähler ist Werner Braunschädel zu hören.

Auf der Webseite von arte gibt es auch schon einen kleinen Trailer:
:arrow: arte.tv
Maiky
Re: Terence Hill: Pazifist und Cowboy

Beitrag von Maiky »

... aber es ist häufig, dass Dokumentationen als Festivalfassung in Spielfilmlänge produziert werden und dann gleichzeitig zusätzlich eine kürzere TV-Fassung entsteht, die i.d.R. durch Arte und WDR beauftragt worden sind. Ich bin auch gespannt! Der zweite Vorname von Terence Hill ist tatsächlich Matteo? Hab ich bislang offenbar immer komplett ignoriert gehabt :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
CharlieFirpo
Administrator

Ja, Matteo als zweiter Vorname stimmt. Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, in dem Terence in Bezug auf Don Matteo selbst erzählte, dass dies sein zweiter Vorname wäre. Bzw. eigentlich war er das, denn er heißt schon lange auch offiziell Terence Hill.
Padre G.

Beitrag von Padre G. »

Handelt es sich bei der Dokumentation, um die von Terence Anfang des Jahres selbst angekündigte und von Warner mitproduzierte Doku?
Oder ist das eine eigenständige Produktion von Arte/ des MDR und die Warner Prodkution erscheint noch?
CharlieFirpo
Administrator

Das ist eine eigenständige Doku, in die Terence Hill selbst auch gar nicht involviert war, wenn ich nicht irre. Die von Terence angekündigte Doku kommt jedenfalls noch.
Sim1977

Beitrag von Sim1977 »

CharlieFirpo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 13:40 Ja, Matteo als zweiter Vorname stimmt. Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, in dem Terence in Bezug auf Don Matteo selbst erzählte, dass dies sein zweiter Vorname wäre. Bzw. eigentlich war er das, denn er heißt schon lange auch offiziell Terence Hill.
Hattet ihr da mal bei Terence oder Marcus nachgefragt?
In keinem mir bekannten Dokument ist dieser Name zu finden.
CharlieFirpo
Administrator

Nein, so interessant fand ich das bisher nicht, bzw. hatte Terence es in dem Interview ja selbst gesagt, da habe ich das einfach so hingenommen.
Maiky

Beitrag von Maiky »

Der MDR-Programmkalender listet die Doku jetzt also auch selbst als 90-Minüter:

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-1032834.html
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
trinita74

Beitrag von trinita74 »

Auf der offiziellen Website der Produktionsfirma Dokfilm werden zwei unterschiedliche Laufzeiten angegeben: 52 Min. (Arte) und 90 Min. (MDR). Es gibt also zwei Fassungen: https://www.dokfilm.de/produktionen/ter ... nd-cowboy/
CharlieFirpo
Administrator

Dann müsste man ja eigentlich auf die lange Fassung des MDR warten, aber ich schätze dazu sind wir alle zu neugierig. :-)
Antworten