Hallo miteinander,
gibt es irgendwo Quellen dazu, wieviel ein Film von Bud und Terence in den 1970er/ 1980er Jahren gekostet hat?
In einem Interview mit Joachim Fuchsberger von 1984 erwähnt Terence, dass eine Versicherung in Höhe von 14 Mio. Dollar abgeschlosen werden musste, um ihn für das Interview von den Dreharbeiten zu Vier Fäuste gegen Rio einfliegen zu können. Da sieht man ja schon seinen Marktwert...
Das dürfte für die damalige Zeit für europäische Kinoproduktionen ja wahrscheinlich zu den Topwerten gezählt haben. Zwar icht vergleichbar mit heutigen Hollywoodbudgets und Gehältern, aber für damals immens hoch. Aber gut, Bud und Terence gehörten ja in dieser Zeit zu den gefragtesten und bestbezahltesten europ. Schauspielern. Hat jemand Infos zu weiteren Produktionen? Vielleicht auch zu den Serien?
Budgets für Bud und Terence Filme
-
In der spencerhilldb stehen Filmbudets bei den einzelnen Filmen, aber wohl nicht bei allen?!
Hector, Ritter ohne Furcht und Tadel hat z. B. 10 Mio Dollar gekostet.
Der Leopard 28 Mio DM.
Da würde ich jeden einzelnen Filmtitel iVm Budget ... googeln ...
Hector, Ritter ohne Furcht und Tadel hat z. B. 10 Mio Dollar gekostet.
Der Leopard 28 Mio DM.
Da würde ich jeden einzelnen Filmtitel iVm Budget ... googeln ...
-
Danke,10 Millionen Dollar für Hector, das hätte ich nicht gedacht. Die Filme wzählten damit dann ja wirklich zu den Topproduktionen. Gut, wenn man sich die Besucherzahlen ansieht haben sie natürlich auch ein vielfaches wieder eingespielt.
Trotz Onlinerecherche, findet man aber zu den anderen Filmen/ Serien kaum bis gar keine Angaben. Aber nicht schlimm, ich nehme einfach mal einen Richtwert zwischen 10 und 14 Mio an, ggf. etwas weniger bei Einzelproduktionen der Beiden.
Trotz Onlinerecherche, findet man aber zu den anderen Filmen/ Serien kaum bis gar keine Angaben. Aber nicht schlimm, ich nehme einfach mal einen Richtwert zwischen 10 und 14 Mio an, ggf. etwas weniger bei Einzelproduktionen der Beiden.
-
Das wird vermutlich daran liegen, dass damals die Budgets gar nicht großartig dokumentiert worden sind? Und besonders bei europäischen Filmen war und ist das weltweit wohl nicht so relevant. Wenn man sich die verschiedensten Seiten anschaut, auf denen Filmbudgets gelistet sind, gehts idR erst in den 90ern los und dann idR auch nur Hollywood-Streifen. Eine große Ausnahme habe ich für 1975 Monty Python gefunden.
Und wenn man die KI fragt, wer macht das mal nicht heutzutage, dann bekommt man auch nur Schätzungen, die aber auch in etwa hinkommen dürften, wenn man das obere Ende nimmt, da Terence und Bud auch irgendwann deutlich mehr Gager erhalten haben dürften als die meisten anderen in der Zeit, zumindest in Bezug auf Europa?!
Und wenn man die KI fragt, wer macht das mal nicht heutzutage, dann bekommt man auch nur Schätzungen, die aber auch in etwa hinkommen dürften, wenn man das obere Ende nimmt, da Terence und Bud auch irgendwann deutlich mehr Gager erhalten haben dürften als die meisten anderen in der Zeit, zumindest in Bezug auf Europa?!