HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Töte Amigo
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Medien
Coverbilder
Soundtrack
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Aventin-Studio München
Dialogbuch: Manfred R. Köhler
Dialogregie: Manfred R. Köhler
Alle Synchronfassungen
Deutsche Fassung
Vor - und Abspannbilder
Internationaler Vorspann (deutscher Titel)
Screenshot
Datenbank-Suche
Töte Amigo
Quien sabe?
Western - Italien 1966 - 118 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht von Samstag (06.11.) auf Sonntag (07.11.2010)):

Töte Amigo

© ARD / Länge: 113,01 Minuten / Breitbild / FSK 18
(Quién sabe?)
Spielfilm Italien 1966


NOTIZ:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird Mexiko von Revolutionskämpfen erschüttert. Nach einem Zugüberfall schließt sich der Amerikaner Bill Tate einer Gruppe Aufständischer an, die von dem bärbeißigen Banditen El Chuncho geleitet wird. Gemeinsam wollen beide Männer ihre von der Armee erbeuteten Waffen an den Rebellenführer General Elias verkaufen und schließen nach anfänglichem Misstrauen bald einen freundschaftlichen Pakt. Doch während El Chuncho, der nur noch von finanziellen Interessen geleitet wurde, langsam den wahren Geist der Revolution wiederentdeckt, verfolgt Bill Tate seine ganz eigenen Pläne.
Mit „Töte Amigo" inszenierte Damiano Damiani 1966 einen der ersten politisch motivierten Italo-Western, der heute als Meisterwerk des Genres gilt. Die ebenso gewalttätige wie kritisch hinterfragende Revolutionsstudie wurde mit Gian Maria Volontè, Klaus Kinski und Lou Castel markant besetzt.
*
Zwischen 1910 und 1920 tobt in Mexiko die Revolution. Aufständische Rebellen lehnen sich gegen das Militärregime auf, doch manche der marodierenden Banden kämpfen weniger für Gott, Vaterland und die Freiheit des Volkes als vielmehr für den schnöden Mammon. Auch Banditenführer El Chuncho (Gian Maria Volontè) ist vor allem auf reiche Beute aus, als er in der Wüste einem Zug auflauert, bei dessen Ladung es sich um eine beträchtliche Anzahl von Regierungswaffen handelt, die an den Rebellenführer General Elias (Jamie Fernandéz) verkauft werden sollen. Unverhoffte Hilfe bei ihrem Überfall bekommen die Gesetzlosen durch einen der Zugpassagiere, den Amerikaner Bill Tate (Lou Castel). Der mysteriöse „Gringo" gibt sich als gesuchter Verbrecher aus und schließt sich El Chunchos Aufständischen an, von denen er fortan „El Nino" genannt wird. Unter ihnen befindet sich auch Chunchos Bruder El Santo (Klaus Kinski), ein religiöser Eiferer, der noch immer an die gerechte Sache der Revolution glaubt und von den eigentlichen Interessen des Anführers nichts ahnt. Die Bande beraubt weitere Militärstellungen, bevor El Chuncho sich in der Rebellenfestung San Miguel verschanzen und die dort ansässige Bevölkerung an der Waffe ausbilden will, um sich auf einen drohenden Gegenschlag der Armee vorzubereiten. Doch Tate hat andere Pläne: Er überredet den anfangs noch widerstrebenden Chuncho, die erbeuteten Waffen zum Hauptquartier von General Elias zu bringen, damit die beiden mittlerweile zu Freunden gewordenen Männer die Belohnung unter sich aufteilen können. Als sie in Elias' Lager eintreffen, ereilt Chuncho die Nachricht, dass San Miguel inzwischen gestürmt wurde und es unter den Einwohnern keine Überlebenden gab. Als Strafe für seine vermeintliche Feigheit wird er von Elias zum Tode verurteilt. Ausgerechnet El Santo, der als Einziger dem Massaker entkommen konnte, soll die Exekution seines Bruders vornehmen. Doch im entscheidenden Moment vereitelt ein Schuss die Hinrichtung: eine goldene Patrone, abgefeuert aus dem Gewehr von Bill Tate, der jetzt sein wahres Gesicht preisgibt.

Im an Kinoklassikern, aber auch billiger Massenware reichen Genre des Italo-Western nimmt „Töte Amigo" eine Sonderstellung ein. Er gilt als erstes Exemplar der Gattung „Revolutionswestern": ästhetisch zwar an vorgegebenen Mustern orientiert, neben allen publikumswirksamen Elementen - harte Männer, wilde Schießereien, Berge von Leichen und eine latent zynische Grundstimmung - aber auch von politischen Untertönen durchzogen. 1966 gedreht, entstand der Film im Kontext des damals aufbrechenden Vietnam-Konflikts und kann zudem als Kommentar auf US-amerikanische Interventionen in Lateinamerika gelesen werden. So sah es jedenfalls Regisseur Damiano Damiani („Warum musste Staatsanwalt Traini sterben?", Allein gegen die Mafia"), der sich danach verstärkt sozialkritischen Stoffen zuwandte und stets dagegen wehrte, „Töte Amigo" als einen Western zu bezeichnen. Trotzdem setzte er populäre Genre-Akteure wie Gian Maria Volontè („Für eine Handvoll Dollar") und Klaus Kinski („Leichen pflastern seinen Weg") effektiv für seine Zwecke ein. Heute zählt „Töte Amigo" zu den gelungensten Italo-Western überhaupt.


Personen:
El Chuncho - Gian Maria Volontè
Bill Tate - Lou Castel
El Santo - Klaus Kinski
Adelita - Martine Beswick
General Elias - Jaime Fernandez
Picaro - Joaquin Parra
Lt. Alvaro Ferreira - Aldo Sambrell
Don Felipe - Andrea Checchi
Cirillo - Spartaco Conversi
Raimundo - Jose Manuel Martin
und andere

Musik: Luis Enriquez Bacalov und Ennio Morricone
Kamera: Antonio Secchi
Buch: Salvatore Laurani und Franco Solinas
Regie: Damiano Damiani


internationaler Vorspann

Starttermine:
07.12.1966 Italien Kinopremiere Quien sabe?
07.06.1968 Deutschland Kinopremiere Töte Amigo (BRD)
24.07.1968 Frankreich Kinopremiere El chuncho
10.10.1969 Spanien Kinopremiere Yo soy la Revolución (Bilbao)
31.08.1970 Spanien Kinopremiere Yo soy la Revolución (Madrid)
18.01.1971 Spanien Kinopremiere Yo soy la Revolución (Barcelona)
26.09.1985 Deutschland TV-Premiere Töte Amigo
28.04.2004 Deutschland DVD-Premiere Töte Amigo (erstmals uncut)
06.11.2010 Deutschland TV-Premiere Töte Amigo (erstmals uncut, zusätzliche Szenen nachsynchronisiert)
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Gian Maria Volontè
(Starring)
El ChunchoKlaus Höhne
2 Klaus Kinski El SantoKlaus Kindler
3 Martine Beswick AdelitaCharlotte Kerr
4 Lou Castel El NinoMichael Hinz
5 Jaime Fernandez
(and with)
General EliasWolf Ackva  
6 Andrea Checchi
(Othe members of the cast:)
Don FelipeErnst Konstantin
7 Spartaco Conversi CirilloEric Jelde
8 Joaquín Parra PicaroOtto Preuss
9 Aldo Sambrell Lt. Alvaro PeredaNiels Clausnitzer
10 José Manuel Martin RaimundoKlaus W. Krause
11 Santiago Santos GuapoHartmut Neugebauer  
12 Valentino Macchi
((c.s.c.))
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Luis Enriquez Bacalov (Musical score by - als Luis Bacalov), Ennio Morricone (Musical supervisor), Bruno Nicolai (dirette da [non accreditato]), Ramon Mereles (song sung by [non accreditato])
Drehbuch
Salvatore Laurani (Story and screenplay by), Franco Solinas (Adaption and dialogues by)
Kamera
Toni Secchi (Director of photography - als Tony Secchi (A.I.C.)), Claudio Ragona (operatore alla macchina [non accreditato])
Schnitt
Renato Cinquini (Editor)
Idee
Salvatore Laurani (Story and screenplay by)
Bauten
Sergio Canevari (Set designer)
Kostüme
Marilù Carteny (Costume designer)
Bauten
Luis Vazquez (Arredatore [non accreditato])
Kostüme
Giuliana Serano (assistente costumi [non accreditato])
Ton
Fiorenzo Magli ([non accreditato]), Franco Bassi (mixage [non accreditato])
Standfotograf
Divo Cavicchioli ([non accreditato])
1. Regieassistenz
Enrico Bergier ([non accreditato])
Produzent
Bianco Manini (Produced by), Ferruccio De Martino (Production manager), Ofelia Minaldi (Assistant)
Regie
Damiano Damiani (Directed by)
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD Töte Amigo Koch Media Deutschland 19.10.2007
nach oben
Soundtrack
Typ Titel Label Land Datum
CD Quien sabe? King Records Japan 1995
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 4386. mal aufgerufen.