Exclusiv Weekend - RTL berichtet über Buds CD

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Chickadee
Exclusiv Weekend - RTL berichtet über Buds CD

Beitrag von Chickadee »

Das Boulevard-Magazin "Exclusiv Weekend" hat am Sonntag einen kurzen Bericht über Bud Spencer gezeigt um über dessen neue CD zu berichten. Hierzu besuchte RTL-Reporterin Tanja Jehde Bud Spencer in seinem Haus in Rom. Im Gespräch zwischen den Beiden ging es neben der CD auch mal wieder über die immer gleichen Themen wie Buds Schwimmkarriere, seine Namensfindung und die Freundschaft zu Terence Hill. Dazu gab es zwischendurch immer mal wieder kurze Ausschnitte aus den Filmen, alte Fotos von damals, und einen Ausschnitt aus Buds Lied "Futtetenne". Am Interessantesten waren allerdings Archivaufnahmen von Terence Hills Besuch in Lommatzsch 1995. Die kannten wir als einziges noch nicht. Am Ende kam dann auch Buds Frau Maria noch kurz zu Wort.

Insgesamt war der Bericht für RTL-Verhältnisse solide, Bud kam sympathisch weg und es gab keine großen inhaltlichen Fehler. Mehr war wohl nicht zu erwarten. Ärgerlich, dass man mal wieder die DB beklaut hat ohne sie als Quelle zu nennen und natürlich, dass man es verschlampt vernünftig zu recherchieren. Dann wäre man vermutlich auf die Idee gekommen, einen Ausschnitt aus der RTL Nachtshow zu zeigen, denn da hat Bud ja damals Live einen Lied von der CD gesungen. Schade, dass man das versäumt hat.

Der Bericht findet sich ebenfalls nun in der Datenbank:
:arrow: Exclusiv Weekend in der S/H-Datenbank

Wer den Bericht noch nicht gesehen hat, kann es derzeit noch hier nachholen:
:arrow: Der Bericht auf dem Portal vip.de

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bud Spencer
Re: Exclusiv Weekend - RTL berichtet über Buds CD

Beitrag von Bud Spencer »

Aus Interesse:
- An welcher Stelle wurde denn die DB beklaut?
- An welcher Stelle wurde nicht vernünftig recherchiert?
- Was definierst du unter typischen RTL-Verhältnissen?

Ansonsten kann ich dir zustimmen. :) Ich fand den Bericht gelungen und kurzweilig. Gerne weitere dieser Art. Vielleicht - das fände ich sehr interessant - kann man ja auch mal einen Bericht aus Terence' Haus machen.
Chickadee

Beitrag von Chickadee »

Wo aus der DB geklaut wurde zeigt dieser Screenshot:
Bild

Das Bild von Jess Hill stammt aus dem DB-Datensatz von Doc West - La Sfida:
Bild

Bei fast allen anderen Bildern und Ausschnitten wurde die Quelle eingeblendet, da hätten sie es dort auch gerne machen können. Da die TV-Rechte von Doc West eh bei RTL liegen, hätten sie sogar problemlos bewegte Bilder von Jess aus dem Film nehmen können, aber dazu hätten sie das ja wissen müssen. Und damit sind wir schon beim Thema schlampige Recherche angekommen. Wenn die sich im Vorfeld nur mal die letzten Berichte über Bud Spencer angesehen hätten, dann wäre sie vielleicht auf die Idee gekommen, dass Fragen nach der Herkunft seines Namens oder die Freundschaft zu Terence Hill nicht gerade journalistisches Neuland sind oder dass Buds Spruch "In meiner Jugend, ich habe Deutsch studiert, aber ich habe alles vergessen." beim 100. mal auch nicht lustiger wird. So ist der Bud-Teil des Berichts nur eine Wiederholung eigentlich aller Interviews der letzten Jahre. Das meine ich mit schlampig recherchiert. Dazu kommt schon die erwähnte Sache mit dem Auftritt bei Koschwitz. Da berichtet RTL als quasi einziger Sender von der Veröffentlichung der CD und hat dazu im Archiv eine Aufnahme von Bud wo er ein Lied der CD Live singt und verwendet das nicht? Was ist denn das für eine Recherche? Stattdessen zeigen sie Archivaufnahmen von Terence in Lommatzsch. Diese waren dann auch tatsächlich das Highlight des Berichtes, da sie wirklich selten waren und damit erfrischend neu. Im Grunde waren sie aber natürlich am Thema vorbei, denn mit Buds CD hatte das ja gar nichts mehr zu tun.

Und das alles zusammen sind dann auch gleich die typischen RTL-Verhältnisse: Oberflächliche Berichte ohne Hintergrund, im Fast-Food-Verfahren zusammengeschustert ohne tiefergehende Recherche. Deswegen kann man mit dem Bericht dennoch zufrieden sein, denn gängige Fehler wie Olympia-Medaillen, den Doktor der Rechtswissenschaften, Buds über 100 Filme oder dass er Pleite ist, haben sie sich glücklicherweise verkniffen.
Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer »

Was das Thema "Bud Spencer" angeht, bist du ja Experte. ;) Aber ich schätze, der "durchschnittliche" RTL-Zuschauer wird sich nicht so gut damit auskennen. Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis ja selbst.
Da höre ich öfter mal die Frage, ob Bud Spencer denn überhaupt noch lebe.
Oder auch unlängst, hat mich jemand ungläubig angeguckt, als ich sagte, dass Bud Spencer ja in Italien lebe. Der dachte, er wäre Amerikaner, aufgrund seines englisch klingenden Namens.
Dass Bud auch mal Schwimmer war, Musiker und auch Erfinder ist, wissen vermutlich viele nicht. Zumindest hab' ich noch keinen persönlich getroffen, der das wusste...
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Zugegeben, der durchschnittliche RTL-Zuschauer weiß über Bud Spencer natürlich erst einmal gar nichts, außer vielleicht, dass er mal geschauspielert hat. Neben der aktuellen Dschungelcamp-Besetzung und den letzten DSDS-Kandidaten kennt der ja aber ohnehin nicht viel. So kann man dann auch meinetwegen zum 100mal die gleichen Infos bringen, selbst wenn es den Beitrag dann für Fans schwer erträglich macht. Trotzdem kann man sich doch fragen was Terence in Lommatzsch mit der CD zu tun hat, warum sie nicht Buds Gesang aus der Koschnick-Sendung eingebaut haben und vor allem was dieses hochnotpeinliche, absolut übertriebene und künstliche Lachen dieser Moderatorin sollte, als Bud nach der Schüssel Nudeln greift. Da konnte man Bud ja fast selbst ansehen, dass auch ihm das peinlich war. Das alles ist aber eben typisch RTL. Man bekommt eben genau das, was man erwartet. Und in diesem Fall war das Resultat ja sogar noch in Ordnung und das gleich aus zwei Gründen: Zum einen wurde darauf verzichtet auch die sich ständig wiederholten Fehlinformationen noch einmal aufzuwärmen und zum anderen kommt Bud in dem Bericht sehr sympathisch rüber.
cesar

Beitrag von cesar »

Ich fand die Moderatorin ganz sympathisch :)
Antworten